Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guckuck2

Das mit der JAZ war mir bisher nicht klar, ergibt für die Ermittlung der Effizienz der Wärmeerzeugung aber Sinn. Blöd ist nur, wenn die Heizlast so gering ist, dass der Pumpenstrom überproportional in den Gesamtverbrauch Wärmepumpe eingeht. Aber auch das gilt für Gas ja gleichermaßen.
Deshalb misst man natürlich die Pumpen mit. Wer das nicht tut, lügt sich halt ins Fäustchen.
 
Nordlys

Nordlys

Back to Gazprice, schreibt man das so? Unsere Stadtwerke erhöhen nun auch zum 1.1. Brief kam heute. Aber der Vergleich über verivox ergab, es gibt immer noch keinen, der es günstiger macht als vsw. Jedenfalls nicht für Bestandskunden.
 
S

Snowy36

Gerade vorhin, nach dem Einkaufen, lief ich wieder an einer sehr neuen (wurde vor ca. 8 Wochen installiert, ich habe dem Handwerker zugeschaut) und einer etwa ein Jahr alten Wärmepumpe vorbei. Die sehr neue Wärmepumpe hörte ich störend, trotz Autoverkehr, ca. 12 Schritte, also ca. 6,5m weit; die ältere von vor einem Jahr, ohne Autoverkehr, ca. 10 Schritte weit. Ich fliege nicht, ich esse selten Fleisch und fahre selten Auto, aber die Ungestörtheit von diesem alles durchdringenden Brumm-Summ-Geräusch erlaube ich mir. Sinne sind vielleicht bei jedem Menschen anders entwickelt, so dass jemand eher visuell beeindruckbar ist, beispielsweise durch eine enorm hässliche Tätowierung, bei mir sind es eben Geräusche, bei einem anderen Menschen der Geschmack.
Ja bei vielen Geräten stimme ich dir da zu und wollte daher so ein Ding auch nicht ….auf Garkeinen Fall .

unseres ist aber im Vergleich mit dem was ich sonst so in Neubaugebieten gehört habe echt leise und dann klappt es auch mit dem Nachbarn
 
kati1337

kati1337

Nicht schlecht. Die Preissteigerung bestätigt meine Entscheidung eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ins Neubau zu integrieren und diese mit einer größeren Photovoltaik-Anlage zu unterstützen. Ja, in den Monaten, in denen der Strom benötigt wird, wird am wenigsten Strom produziert. Aber etwas zumindest wird schon über Photovoltaik eingespeist :) Und die Preise beim Gas werden weiterhin nur eine Richtung kennen.
So bitter das ist, ich hab's auch gedacht.
Wir haben mit Luft-Wasser-Wärmepumpe gebaut und als wir das durchgerechnet haben kamen wir von den monatlichen Kosten noch etwa auf's gleiche raus wie mit Gas. Wir haben es gemacht weil wir damit unabhängig von fossilen Brennstoffen sein können, und weil wir annahmen CO2 würde zukünftig stärker besteuert und Gas damit teurer.
Dass das jetzt so schnell geht... hätte wohl keiner bedacht.
Es führt uns irgendwie auch vor Augen wie abhängig wir uns gemacht haben mit dem Gas,von, ich sag mal, Staaten mit fragwürdigen politischen Werten.
 
Nordlys

Nordlys

Ich habs kurz überschlagen. Gas jetzt 48,- p.Monat, ab 1.1. werden es um 74,- . Das ist ganz schön viel, aber noch nicht der Untergang des Abendlandes. Das Wenigste davon, nur so zwei drei Euro sind gestiegene CO2 Abgaben. Das Meiste ist Markt, und der läuft sich zurecht.
Stromanbieter, auch Stadtwerke, kam gestern. Sie erhöhen nicht, stand da mit etwas Larifari und Eigenlob, wie toll sie es machen zu unserem Wohle, alles für den Dackel, alles für den Club…..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben