Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RotorMotor

was masse ich mir da an?
Gesellschaften brauchten schon immer Regeln, Werte und Normen um ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Dies können ganz einfach Dinge wie nicht töten und nicht klauen sein.
Es geht weiter mit nicht alles vollmüllen oder eben nicht Gase in unsere Atmosphäre blasen die uns und anderen in der Zukunft große Probleme macht und unsere Freiheit stark einschränken wird.

Egoismus geht nicht immer.,
 
Nordlys

Nordlys

Ist das nicht zu begreifen? Es geht nicht um Egoismus oder nicht, sondern um orwellsche Verhaltenspolizei, in China schon völlig normal, gesellschaftlich, also parteikonformes Verhalten gleich Plus etc. Beispiel. Mein Sohn ist Wissenschaftler. Er fliegt kreuz und quer nach Denver, London, Rom etc., um Vorträge zu halten etc. Wir, Frau und ichfahren 8000 km p.a. mit Twingo, heizen mit Gas, fliegen wenig und wandern in der Lüneburger Heide.
Aber bei einigen hier wird die Gastherme zum Fetisch zur Weltrettung.
 
Y

ypg

Aber bei einigen hier wird die Gastherme zum Fetisch zur Weltrettung.
Naja, eher die Luftwärmepumpen, die jetzt die Welt retten werden.

Alle, die mit Gas heizen, werden hier disqualifiziert und gebasht.
Das allgemeine Bashing von Gasheizungsnutzern hier ist schon nicht ganz okay, es trifft auch Leute wie uns, die es einfach nicht anders konnten oder noch andere Gründe hatten.
Sogar der Smialbuddler grenzt sich von den Gasheizern, die es sich "ausgesucht" haben, aus. Müssen wir uns jetzt entschuldigen mit "mein GU war überfordert mit Luftwärmepumpe"? Meinen Grund habe ich genannt. Aber für manche hier gibt es keine Schwächen, da ist alles herrlich - bis auf die anderen, die Fehler machen ;)

Haben Schlüsselfertig gekooft. War nix veränderbar
auch ein Mensch zweiter Klasse...
 
R

RotorMotor

Ich denke, es ist gut und auch richtig in einem Forum, dass sich mit dem Bau von Häusern befasst, auch mit der Ökologie des Baus und Betriebs zu befassen.
Bestand ist natürlich ein anderes Thema.
Und warum nordlys jetzt seinen Sohn und den Twingo raus holt verstehe ich nicht so richtig.

Wie hoch sind denn die Gasheizkosten in einem/eurem Neubau vor und nach der Erhöhung?
Ab wann würde sich eine Umrüstung auf eine andere Technik auch finanziell lohnen?
 
P

pagoni2020

Nein, gebashe ist nie ok.
Vor kurzem ging ich mit meinem Sohn in unser Lieblingscafe in Dresden. Dort wurden wir quasi angebellt, weil wir beim Betreten die Maske anhatten. Wir würden in einem freien Land leben, Masken vorzuschreiben sei gegen die Freiheitsrechte.
Ich entgegnete ihm, dass wir gerade unsere Freiheit zu 100% ausleben, indem wir unsere Masken völlig freiwillig tragen worauf er wiederum antwortete, dass er das verbieten würde, wenn er etwas zu sagen hätte. Er meinte offenbar, dass er gerne Jedem das vorschreiben würde, was er für sich als Freiheit empfindet, also eine totalitäre Freiheit.
"Bashing" bzw. Pöbeln oder auf andere belehrend mit dem Finger zeigen führt nicht dazu, dass man ins Gespräch kommt. Frage sich jeder selbst, wann er sich hat zuletzt einmal von etwas überzeugen lassen, nachdem er vorher komplett anderer Meinung war.... :eek: (außer von der besten Ehefrau von allen nach Erblicken des Nudelholzes.....)
Der neue, verbreitete Sport heutzutage heißt auch: Bescheidwissen !
Wirklich spannende Diskussionen erlebe ich leider immer seltener, Jeder hat sofort 100 unumstössliche Begründungen und Berechnungen parat, warum seine Position the one and only ist. Ist es natürlich meist nicht, wie man wissen könnte und wenn ich den Anderen "bashe" oder anderweitig herunterputze erhöhe ich mich selbst automatisch ein wenig. Ein weitverbreiteter aber eben armseliger Trick......lieber würde ich mich in der offenen Diskussion wirlich sachlich überzeugen lassen. Bellt man mich an verliere ich die Lust daran.
Ja @Nordlys bashen ist absoluter Mist, denn dabei geht es meist nicht um das sachliche Thema, sondern ums Bescheidwissen
Dies können ganz einfach Dinge wie nicht töten und nicht klauen sein.
Es geht weiter mit nicht alles vollmüllen oder eben nicht Gase in unsere Atmosphäre blasen die uns und anderen in der Zukunft große Probleme macht und unsere Freiheit stark einschränken wird.
Das stimmt.
Dennoch beginnt es ja bereits schon beim "nicht töten" schwierig zu werdern, sofern man nicht nur das Kain-Abel-Bild vor sich hat. Notwehr(-exzess), Schwangerschgaftsabbruch, Euthanasie etc.
Es gibt beim Gase in die Luft blasen eben auch kein einziges Allheilmittel, auch zu diesem Bereich gibt es differenzierte und jeweils verständliche Positionen. Sonst müsste man ja sagen, Kinder kriegen ist verboten bzw. die 1-Kind-Strategie aus China, überhaupt kein Auto mehr fahren etc., weil Ja Alles irgendwo bedingt, dass etwas in die Luft geblasen wird; dann darf ich mir aber auch gar Nichts davon herausnehmen.
Ergo geht es auch hier um differenzierte Entscheidungen, die diesem Ziel am nähesten kommen UND !!! sozialverträglich sind. Es gibt da kein Falsch & Richtig, es wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Bei jedem Wärmepumpe-Besitzer oder auch Radfahrer würde ich 100 Punkte finden (bei mir genauso), die ihn zum Umweltsünder abstempeln würden, weil er diese Dinge aus reiner Bequemlichkeit oder unnötigem Komfortgewinn für sich tut. Ich war einmal mit einer Hardcore-Ökologin liiert, davon bin ich geheilt. Das Eigene war immer ok und wurde bei Übertritten immer toll begründet und relativiert.......
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben