Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hangman

Hangman

Spalten ist Gesellschaftssport geworden. Das zeigt nicht nur Corona, das zieht sich durch fast alle Themen (z.B. Vegan, vegetarisch, omnivorische Ernährung, Diesel oder Elektromotor, Photovoltaik mit oder ohne Batteriespeicher, rechtes oder linkes Twix...)
Ob in der Unsicherheit Menschen dazu neigen dogmatisch zu werden?
Dogmatische Menschen fühlen sich existenziell bedroht, wenn etwas an ihrem Dogma rüttelt. Möglicherweise ist das ja ein Teilmechanismus, der die zunehmende Spalterei befördert.
Meine Theorie: wir haben heute viel mehr Möglichkeiten in unserer bevorzugten Blase zu leben. Die suchen wir uns im echten Leben wie auch digital. Der Austausch mit Andersdenkenden ist wahrlich kein Alltagsgeschäft mehr. Und je mehr ich mich in meiner Blase einigele, desto schwieriger wird es. Dummerweise ist das auch noch selbstverstärkend.
 
Nordlys

Nordlys

Es ging um Gaspreis ab ersten Januar. Nicht um Strom und Wärmepumpe.
Bisher war es immer so, dass es bei Öl und Gas sehr volatile Auswüchse in beide Richtungen gab. Das pendelt sich wieder ein.
Ich hoffe, es geht weg von CO Bepreisung bestimmter Waren hin zu einem Zertifikatkonto, dass jeder Bürger hat und womit er sie auskommen oder zukaufen oder verkaufen muss kann. Dann zählen auch gef. km mit Verbrenner, Flüge, Rindfleisch, Konsum von Dingen, die um die halbe Welt geflogen wurde, Brombeeren aus Südafrika, gerade zu 1,99 bei Edeka, muss das sein?
 
face26

face26

Spalten ist Gesellschaftssport geworden. Das zeigt nicht nur Corona, das zieht sich durch fast alle Themen (z.B. ..., rechtes oder linkes Twix...)
Früher war eh alles besser! Da hieß Twix noch Raider!!! ;)

Aber ernsthaft...nicht, dass ich jetzt ein social media bashing betreiben will, ich glaube aber, dass gerade diese einen nicht unwesentlichen Anteil an diesem Gesellschaftssport ausmachen. In Foren ( sind wir hier das beste Beispiel egal ob Gas/Wärmepumpe oder SUV ja oder nein usw). Anonym geschrieben ist schneller und einfacher als im wahren Leben jemand gegenüber zu stehen und ihm das direkt zu sagen. Und selbst wenn man inhaltlich dies auch face to face vertritt wird in der Regel im Netz mit spitzer Zunge oder Tastaturanschlag geschrieben als im persönlichen Gespräch formuliert gesprochen.
Und es ist auch einfacher. Ich kann hier mit dem Finger einfach auf jemand zeigen der einen SUV fährt ohne Angst zu haben, dass jemand mir entgegenhält, dass ich ja 3 mal im Jahr mit dem Flugzeug eine Fernreise mache oder jedes Wochenende auf meinem Motorrad 500km runterreiße einfach weil es mir gefällt (weil das keiner weiß/mich im Netz niemand persönlich kennt).

Ich mag das Internet gern, weil es eine Vielfalt an Informationen und auch Meinungen liefert. Aber ich mag nicht immer die Art und Weise auf die sie "vertreten" werden.
 
S

Smialbuddler

Wir haben in unserem Altbau ebenfalls eine Gasheizung, da Umstellung auf Fußbodenheizung bei der Sanierung schlicht nicht möglich war, da konstruktiv so herausfordernd, dass finanziell unmöglich. Außerdem war die Gasheizung beim Hauskauf fast neu, die wegzuwerfen ist auch ressourcentechnischer Unsinn.
Wenn sie mal ablebt, werden wir uns mit Niedrigtemeperaturheizkörpern und Kamin beschäftigen.

Bis dahin haben wir einen (sehr teuren) Öko-Gastarif, der sowohl alles CO2 durch Zertifikate ausgleicht als auch zusätzlich noch Waldprojekte in Deutschland fördert (bzw. das zumindest so sagt). Und wir liegen, da wir sehr bewusst heizen und auch eine vergleichsweise niedrige Raumtemperatur haben, mit dem Verbrauch unter dem aktuellen deutschen Durchschnitt.

Das allgemeine Bashing von Gasheizungsnutzern hier ist schon nicht ganz okay, es trifft auch Leute wie uns, die es einfach nicht anders konnten oder noch andere Gründe hatten.
Hätten wir übrigens unser Häuschen abreißen lassen statt zu sanieren, hätte selbst ein Passivhaus eine vermutlich bis an unser Lebensende schlechtere Gesamtenergiebilanz gehabt als nun mit unserer Gasheizung.

Alles ist relativ.

Back to topic: 30% höherer Arbeitspreis ab 1.1.2022. Damit 50 Euro mehr Abschlag im Monat.
 
D

Deliverer

Gebashed wird (völlig zurecht) nur dann, wenn jemand JETZT noch eine neue Einbaut. Dafür gibt es keine Ausrede mehr.

Und das hier:
... mit Niedrigtemeperaturheizkörpern ... beschäftigen.
würde auch jetzt schon was bringen. Außerdem sind da noch Wände, Decken und Dachschrägen, die ggf. als Flächen herhalten können, wenn sich der Fußboden nicht eignet.
 
Hangman

Hangman

Außerdem sind da noch Wände, Decken und Dachschrägen, die ggf. als Flächen herhalten können, wenn sich der Fußboden nicht eignet.
Ich hatte in meinem früheren Leben auch mal eine Altbausanierung, und so einfach ist es eben doch nicht. Z.B. hatten wir Massivwände. Bevor man da Wandheizungen anbringt braucht man erst einmal (Innen)dämmung. Das ergibt Probleme mit Taupunkt, usw, usf. Bei Decken und Dachschrägen gibt es wieder andere Probleme. Und der Fußboden war bei uns gar nicht Fußbodenheizung geeignet, da Holzbalkendecke mit zu wenig Stabilität und Tragfähigkeit. Einen Altbau sinnvoll auf Niedrigtemperatur-Heizung und Wärmepumpe umzurüsten ist echt kein Pappenstiel. Freiwillig würde ich mir das auch nicht antun.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben