Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deliverer

Das ergibt Probleme mit Taupunkt, usw, usf.
Nur, wenn man es nicht richtig macht.
Bei Decken und Dachschrägen gibt es wieder andere Probleme.
Beides im Altbau schon gemacht. Und klar - ganz ohne Probleme läuft keine Sanierung.
da Holzbalkendecke mit zu wenig Stabilität und Tragfähigkeit.
Es gibt Leichtbausysteme, die auf jedem Boden funktionieren. Oder, wenn es nicht ganz auf Kante ist, gibt es auch Systeme, die wesentlich dünner aufbauen als konventionelle Fußbodenheizung und etwa halb so viel Gewicht mitbringen.
Es geht also sehr oft und bietet enorm viele Vorteile.
Einen Altbau sinnvoll auf Niedrigtemperatur-Heizung und Wärmepumpe umzurüsten ist echt kein Pappenstiel.
Stimmt. Geht aber meistens eben doch und zahlt sich aus. Natürlich macht es meine 85-jährige Oma nicht mehr. Und natürlich mache ich es nicht mehr, wenn das Haus eh in 20 Jahren abgerissen wird. Alle anderen werden in einigen Jahren nicht mehr drum herum kommen oder eben entsprechend hohe Stromkosten in Kauf nehmen müssen. Wobei sich da ja auch einiges tut - vor 10 Jahren gab es keine Wärmepumpen, die über 50° VLT gekommen sind. Die neuen R290er machen alle schon 70° ohne Heizstab.

Edit: Sorry, ich hab mich schon wieder OT treiben lassen. Zum Thema:
Ich beobachte ab und zu den Ölpreis und der hat sich nach ordentlichem Aufschwung seit ca. 4 Wochen stabilisiert. Kann man ähnliches auch beim (durchschnittlichen, nicht Neukunden-)Gaspreis erkennen? Gibts da irgendwo gute Grafiken?
 
Nordlys

Nordlys

Gebashed wird (völlig zurecht) nur dann, wenn jemand JETZT noch eine neue Einbaut. Dafür gibt es keine Ausrede mehr.

Und das hier:

würde auch jetzt schon was bringen. Außerdem sind da noch Wände, Decken und Dachschrägen, die ggf. als Flächen herhalten können, wenn sich der Fußboden nicht eignet.
Nein, gebashe ist nie ok. Das ist doch öko Diktatur. Genau wie das Gegendere und das Verbot des Negerkusses und Zigeunerschnitzels. Niemand hat dem Anderen vorzuschreiben oder vor zu dogmatisieren, wie er oder sie zu leben, zu reden, zu lieben oder zu glauben hat.
 
D

Deliverer

Und doch wird es schon immer und überall getan. Aus unterschiedlichen Gründen. Ob es Dir nun gefällt, oder nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Das weiss ich, aber höre nicht auf, da gegenan zu reden, weil ich hoffe, dass dann doch mal wer nachdenkt und sich sagt, was tu ich da eigentlich, was masse ich mir da an?
 
P

Pinkiponk

@Benutzer200

Hmmm.. da gebe ich dir Recht.. irgendwie war das bisher kein Thema für uns.. sollte es aber wohl mal werden.. leider jetzt falscher Zeitpunkt für eine Preisbindung, oder?
Der Grundversorger ist ja meist in der Nähe und ich finde es nicht schlecht zu helfen, die Arbeitsplätze in der eigenen Region zu sichern. Wir sind meistens auch bei den Grundversorgern, auch wenn es finanziell nachteilig ist. Ich mag es, wenn ich weiß, dass die Büros in der Nähe sind und die Mitarbeiter auch hier in der Region ansässig sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben