Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motorradsilke

Betrifft halt nicht nur Gas. Bei Wärmepumpe ist es noch extremer. Wir haben bisher 21 Cent bezahlt und jetzt ist der günstigste 26 Cent bzw. gleich danach 30 Cent.

Also 30 bis 50% Erhöhung in einem Jahr. Das macht etliche Hundert Euro mehr Heizkosten. Schon heftig.
Ich habe jetzt einen Wärmepumpen - Tarif mit 21 Cent gefunden, aber nicht über die Vergleichsportale, sondern direkt im Netz.

Und eigentlich sollte Strom günstiger werden, da die Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage um 3 Cent geringer wird ab 01.01.22.

Derzeit ist es echt gut, einen Kamin oder Ofen zu haben;)
 
G

guckuck2

Wärmestrom sollte hier von 19 auf 26cent gehen. Habe - ebenfalls ohne die Portale - die Stadtwerke Magdeburg mit den „Turbine“ Produkten gefunden. Die halten die 19cent (übrigens am anderen Ende der Nation), wie auch immer die das machen. Vertragsbestätigung und Anmeldung ist schon durch.
 
seat88

seat88

:p Hihi… Danke ~.~

Naja. Eine Kopplung gibt es ja immer: früher Öl/Gas, heute Gas/Strom
Meine „Weisheit“ in #118 habe ich tatsächlich durch meinen Newsletter Verbraucherzentrale NDS.
  • Sommer in Deutschland war wind- und sonnenarm, demnach müssen auf weitere Stromprodukte, die durch Erdgas erzeugt werden, zurückgegriffen werden.
  • Abbau der Atomkraft und Kohleproduktion lassen die Nachfrage nach Gas für die weitere Stromproduktion steigen.

  • Quelle Plusminus, das erste:
    • Der fehlende Ausbau von erneuerbaren Energien wird den Strompreis in den kommen Jahren nach oben treiben
    • Teurer Strom gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Unternehmen
    • Spannungsschwankungen im Stromnetz machen mittelständischen Unternehmen zu schaffen
    • Deutscher Strom könnte zur Mangelware werden, teurer Strom von ausländischen Atom- und Kohlekraftwerken müsste dann zugekauft werden

  • Bis 2023 könnte der Strompreis von derzeit knapp 32 auf 37 Cent je Kilowattstunde steigen. Verantwortlich ist laut Experten vor allem der langsame Ausbau der erneuerbaren Energien.

  • Der Preisanstieg beim Strom stehe im direkten Zusammenhang mit dem zögerlichen Ausbau der erneuerbaren Energien, erklärt Prof. Jürgen Karl von der Universität Nürnberg-Erlangen. Denn um die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten, müssen bei zu wenig grünem Strom konventionelle, fossile Kraftwerke die Versorgungslücke ausgleichen. "Solange wir so wenig erneuerbare Energien bereitstellen können, ist es einfach so, dass teure Gaskraftwerke, sogar Ölkraftwerke zunehmend eingesetzt werden müssen", sagt Prof. Jürgen Karl. "Je öfter wir diese teuren Gaskraftwerke einsetzen müssen, desto teurer ist der Strompreis."


    Dass der Ausbau der Erneuerbaren zu langsam voran geht, wurde jahrelang von der Bundesregierung ignoriert – in dieser Einschätzung sind sich Experten einig. Diese Entwicklung hat Folgen für den Strompreis der Zukunft. Der Ausbau der Windkraft an Land ist beispielsweise durch Abstandsregelungen fast zum Erliegen gekommen. Darüber hinaus verzögern zum Teil jahrelange Genehmigungsverfahren den Ausbau erheblich.

Hauptsache wir dummen Deutschen müssen überall die Vorreiter sein...
 
T

Tom1978

Hauptsache wir dummen Deutschen müssen überall die Vorreiter sein...
Auch in dem Kontext kehrt mir immer ein Zitat von Martin Niemöller ins Gedächtnis:

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

Kann man gut auf den Umweltschutz umschreiben... In dem Sinne finde ich es sehr gut das es Deutschland macht, weniger gut wie die es machen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben