Stadtvilla Wohn Essbereich 43m2 zu klein

4,40 Stern(e) 7 Votes
I

immermehr

Das sehe ich absolut genauso.
Wir haben sogar nur 38qm (wir armen wohnen quasi im Mausekäfig), aber diese 38qm wurden von Anfang an um die Küche herum geplant, so dass es für uns passt.
Ich sehe das Problem hier auch nicht in der Fläche, sondern darin dass durch die Fenster ein sinnvolles Stellen fast unmöglich ist und alles nach Kompromissen aussehen wird.
danke für deine Meinung.
Das rechte Fenster (im Wohnbereich) ist feste Unterteilung. Es lässt sich nur nicht mit Sweethome einzeichnen.
Frage: hast du auch Insel in der Küche?
 
S

saralina87

danke für deine Meinung.
Das rechte Fenster (im Wohnbereich) ist feste Unterteilung. Es lässt sich nur nicht mit Sweethome einzeichnen.
Frage: hast du auch Insel in der Küche?
Ja, eine Halbinsel. Aber wir haben auch keinen "Schlauch" sondern ein L.
Unsere Fenster bzw. Hebeschiebetüren haben wir an die Möblierung angepasst.
 
H

haydee

Ich empfinde 43 qm als klein. Polemik betreiben hier andere.

Wie soll ohne Schiebetür ein
großes Ecksofa, eine Insel, ein Tresen untergebracht werden?

Küche, Tisch, Sofa ja ähnlich wie in Vorschlag 2. Hat ja auch jemand bestätigt der es selber hat. Für die anderen Vorschläge ist der Raum zu klein. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

@immermehr
Zeichne doch bitte die Küche, sowie die anderen Möbel, Sofa Schrank Regal Tisch.
Vorhandene Möbel, die nicht ausgetauscht werden sollen, vielleicht farbig markieren.
 
I

immermehr

Nimm richtige Maße für den Tisch.
Variante 1 und 3 funktioniert nicht. 2 könnte gehen.

Mindestmaß sind 80cm tiefe
Wand - Tischkante
Z.b ist der Tisch 90 breit brauchst du 250 cm. Das bedeutet noch niemand kommt ohne Quetschen und Bauch einziehen an einem besetzten Stuhl vorbei.

Stelle bitte den gesamten Grundriss ein.
43 qm ist sehr zierlich.
Dein Tisch ist 70 breit, wenn ich mich nicht verzählt habe. Unter 85 würde ich gar nicht gehen. 75 für ein Sofa ist auch gewagt. Da kippt man eher runter. Unseres hat Ca. 95cm.
Küche sollte mind. 2 Hochschränke für KS und Ofen haben.

Ich würde mit VAR 2 weiterplanen. Die Sitzinsel scheint eh überflüssig.

Ich kann Dir auch nur einen Vorwurf machen, völlig ungeplant an die Sache Hausbau herangegangen zu sein.

Zeig mal den Rest, ob man noch etwas ausbügeln muss.
Ja, das ist wieder die Wohnflächenaristokratie.
Ich würde allerdings auch sagen, dass eine Inselküche nicht mehr sinnvolle Möblierungen mit einem vollwertigen Esstisch ermöglicht.
Oder Alternativ, wenn einem das wichtiger ist, dann muss der Sofabereich eben kleiner ausfallen. Durchaus vorstellbar, wenn die typische Heimkinowand fehlt, was ja durchaus nicht überall Priorität ist.
Wir haben auch nur 43 qm geplant, dies aber bewusst da wir einen gemütlichen Wohn/Ess/Kochbereich wollten. Die ersten Wände sind bereits gemauert und wir sind super zufrieden. Haben aber ein L und uns vorher genau alles eingezeichnet an Möblierung. Wäre es bei dir schmaler und breiter hätte die Inselküche auch funktioniert, so würde ich variante 2 weiter planen. Was mir nicht gefällt ist der TV der so dazwischen gequetscht ist. Vielleicht lieber das Sofa vor das Fenster?
Evtl dumme Frage, ist es im Ablauf noch möglich, aus einigen der Türen Schiebetüren zu machen? Du blockierst durch die in den Raum ragenden Türflügel planoben ja enorm viel Platz...
Danke für eure zahlreiche Meinungen und Ratschlägen .
Nach mehreren Stunden konnte ich meine Frau überzeugen, die L-Küche (statt Insel) zu akzeptieren.
Ich bin auch die Meinung, dass es die beste Variante ist. Sonst wird der Raum voll mit Möbeln sein.
Die Türe in Schiebetür zu ändern wird schwierig oder mit großem Aufwand/Kosten verbinden (Bauen mit GU).

Jetzt habe ich noch weitere Herausforderung: Fernseherbereich.
Ich habe in der Skizze den Fernseher zwischen 2 Fenstern skizziert. Meine Idee ist, dass man z.B. beim Kochen/Essen auch fernsehen kann. Es scheint nicht so beliebt zu sein. Was sind eure Gründe (Licht, Abblenden...)?

Ich habe nun versucht, (wieder) drei Möglichkeiten zu skizzieren (siehe Anhang). Eine davon ist Heimkino-Wand-Variante.
Aktuell sind alle Möbeln, Küche noch offen. Sofa reicht uns evtl. sogar ein /ggf. Ecksofa.

Welche gefällt euch am liebsten und warum?
Ich danke euch für eure Meinungen.
stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410772-1.JPG

stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410772-2.JPG

stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410772-3.JPG
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde Variante 2 mit kleinem Sofa an der Fensterwand wählen. Dann hast du zwar noch ein Fenster verstellt, aber vielen wird es nicht gefallen, dass man hinter Ihnen vorbeigehen kann. also dieses ungeschützte Gefühl mögen viele nicht. Evtl kann man auch mit einem fast deckenhohen Raumteiler gegen dieses Gefühl angehen und doch das Fenster freihalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich Heimkinoenthusiast bin und eine Positionierung des Fernsehers wie in 1 oder zwei nicht in Frage käme. Einerseits ist Gegenlicht zu vermeiden (wobei man ja hier auch verschatten könnte) andererseits könnte man da keine ordentliche Frontspeaker Reihung mit symmetrischem Bild hinkriegen. neinein da braucht man schon eine schäne Wand zum Stellen. dass die Rear Lautsprecher durch die offene Seite ein assymetrisches Klangbild kriegen ist nicht ganz so schlimm, da im Heimkino eh ein diffuses Klangbild im Rearbereich erwünscht ist.
 
Y

ypg

Ist da denn schon was gebaut an Wänden und so?
Ich würde das Brüstungsfenster sein lassen und auf der West?_Seite dann noch ne Doppeltür, aber nicht mittig, sondern so 70 cm von der Ecke weg.
Dann hast Du eine schöne freie Wand zum Stellen von TV etc., kannst vom Sofa auch in den Garten gucken.
Wir haben das so, und ich schaue auch bei Kochen Fern
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben