Stadtvilla Wohn Essbereich 43m2 zu klein

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Wohn Essbereich 43m2 zu klein
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Auch für Nicht-Heimkinoenthusiasten macht die Physik keine Ausnahme, deshalb käme für mich nur Variante 3 infrage, am besten noch ohne das Fenster. Wir haben auch viele Fenster im Wohn-/Essbereich, aber eine Wand wurde ganz bewusst fensterlos gelassen, damit dort der Fernseher ungestört hängen kann. Hell genug ist es trotzdem.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich würde auch Variante 3 am besten finden. Für meinen Geschmack steht der esstisch aber noch zu sehr in der Küche. Generell finde ich den Raum zu "offen" - ist aber wieder eben nur Geschmackssache. Ich bin eh eher der Höhlenmensch.

Bei Variante 3 würde ich dann den TV auch unbedingt an einem Schwenkarm befestigen, sodass er bei Bedarf so gestellt werden kann, dass man von allen Couchplätzen gute Sicht hat. Haben wir auch und ist prima.

Sind eigentlich noch weitere Möbel geplant oder bleibt das alles so "clean"? Bücherregale? Kommoden? Sideboards? Mir persönlich fehlt da irgendwie noch eine optische Abtrennung - man kommt in den Raum und alles ist offen, ein bisschen wie in der Möbelausstellung im Einrichtungshaus. Gedanklich: Man betritt den Raum, rechts schaut man über die Couch, links hat man die Küche im Blick. Dazwischen irgendwie der Esstisch. Aber wie heißt es so schön: Für den, der's mag, ist es das Höchste.

Daher noch eine andere Frage: Wie wohnt ihr derzeit? Offene Küche? Größenverhältnisse? Wird der neue Wohnbereich größer oder kleiner? Welche Möbel sollen untergebracht werden?
 
V

vanny2705

Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Eine Insel und davor dann der Esstisch.
Kann man diese Wandstummel noch entfernen? Oder sind die statisch notwendig? Ich finde sie sehr störend.
stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410970-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Ja, die Stummel würde ich auch weglassen. Bei mir hat sie der Architekt erst auf der Dielenseite quasi zur Einfassung der Garderoben gezeichnet. Aber statisch waren die unnötig. Ich nehme auch hier eher stilistische Anforderungen an, die Ihre Begründung haben mögen, aber letztlich die Möblierung bzw. die gesamte Raumgestaltung unflexibler machen.
In diesem Sinne: Verbummel die Stummel!
 
E

evelinoz

leider schreibt der TE nicht viel, es dauerte ewig, bis wir im K-Forum mal einen Architekt Plan hatten.

stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410990-2.PNG
stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410990-3.PNG


der Tisch im Bild ist 90x180, ich würde einen kleineren nehmen. Die Couchen je 200x90. Der Plan zeigt nur 9m, die den Planer kennen, wissen das. Es fehlen 45cm in der Länge.

Nur ein L von insgesamt 7m, inkl einer Ecke ist nicht viel Platz für eine Küche.

Leider sind die terrassentüren alle an der falscher Seite zu öffnen. In der Küche habe ich die Tür getauscht, in der Mitte müsste die zuerst öffnendeTür auch auf die andere Seite.

Warum die Tür an der Wand planunten ist, keine Ahnung, einfach zu viel.

Grün ist die GSP Tür.

Leider machen sich nur wenige Gedanken über die Küche, wenn sie ein Haus planen. Die meisten schlagen im K-Forum zu spät auf "die Wände stehen schon". Na dann.
stadtvilla-wohn-essbereich-43m2-zu-klein-410990-1.PNG
 
C

chrisw81

Variante 2 käme mir nicht ins Haus. Da baut man so schöne Fenster zum Garten und klotzt vom Sofa nur auf ne Wand!
Bei Variante 1 wird wohl der TV sehr klein, also vermutlich Variante 3 als Kompromiss. Hängt halt davon ab, wie wichtig euch Fernsehen ist.
Bei Variante 2 kann man auch in den Garten schauen und zwar von der Couch, die im Raum steht. Zwar nur über die andere Couch rüber, aber das reicht doch.
Wir mussten es leider auch wie in Variante 2 stellen weil wir auch noch einen Kamin haben, auf den wir schauen wollen, aber alles geht nun mal nicht, selbst wenn man die freie Planung hat...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben