Gekauftes Haus erfüllt B- Plan nicht

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

meiruliu

Hallo zusammen,
Habe bei Town & Country ein 1,5 Geschossen-Haus gekauft, Vertrag bereits unterschrieben und Finanzierung über Bank ist auch unterschrieben, Planung mit Bauträger war auch hinter sich, wollte eigentlich diese Woche den Bauantrag erstellen, informiert der Bauträger mich aber, dass auf meinem Grundstück eigentlich ZWINGEND 2 - Geschossigkeit vorgeschrieben ist, was wir bereits geplant haben, ist aber ein 1,5 Geschoss Haus. Was soll das? Die Planung und die Finanzierung sind eigentlich schon abgeschlossen, was soll ich tun? Das ist definitiv ein Fehler von der Verkäufer, ihm war der Bebauungsplan vom Anfang bekannt, hat aber mir ein Haus verkauft, das dem B- Plan nicht erfüllt, was soll ich tun? Was kommt auf mich zu? Hat Jemand Erfahrung oder Tipp? Vielen Dank
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,
Habe bei Town & Country ein 1,5 Geschossen-Haus gekauft, Vertrag bereits unterschrieben und Finanzierung über Bank ist auch unterschrieben, Planung mit Bauträger war auch hinter sich, wollte eigentlich diese Woche den Bauantrag erstellen, informiert der Bauträger mich aber, dass auf meinem Grundstück eigentlich ZWINGEND 2 - Geschossigkeit vorgeschrieben ist, was wir bereits geplant haben, ist aber ein 1,5 Geschoss Haus. Was soll das? Die Planung und die Finanzierung sind eigentlich schon abgeschlossen, was soll ich tun? Das ist definitiv ein Fehler von der Verkäufer, ihm war der Bebauungsplan vom Anfang bekannt, hat aber mir ein Haus verkauft, das dem B- Plan nicht erfüllt, was soll ich tun? Was kommt auf mich zu? Hat Jemand Erfahrung oder Tipp? Vielen Dank
Autsch! Also ich kenne sowas bei Kleinigkeiten meiner Nachbarn, wie Baugebiet ohne Gasanschluss (im Bebauungsplan ausgewiesen) aber der großer GU hat denen ein Haus mit Gasheizung verkauft. Unkosten (Gastank) musste der Bauherr zahlen.

Begründung war: Ist Sache des Bauherren, da sein Grundstück, da sein Bebauungsplan den muss Er verstehen und geeignete Sachen beauftragen.

Hast Du schon mit dem GU gesprochen, wie eine Lösung aussieht ?
 
andimann

andimann

Moin,
erst mal wäre es gut für dich zu wissen, dass einen Unterschied zwischen Bauträger und BU/GU gibt. Wäre es wirklich ein Bauträger, bräuchte dich das alles nicht zu interessieren. Dann hättest du ein Stück Haus gekauft, wie der Bauträger das dann hinbekommt, ist sein Problem, nicht Deins.
Town & Country klingt aber nach BU/GU, sprich, du bist Bauherr und damit verantwortlich, dass der Entwurf mit dem Bebauungsplan übereinstimmt.
du schreibst "eigentlich zwingend"... das klingt nach offenen Schlupflöchern.
Wenn die nachweisbar den Bebauungsplan hatten, sollten die Umplanungskosten usw natürlich zu Lasten von Town & Country gehen. Mehrkosten für das Haus werden die aber vermutlich eher nicht übernehmen.

Was steht in deinem Vertrag mit Town & Country zum Thema umplanen?

Gruß,

Andreas
 
Y

Yosan

wie konnte das denn passieren. Hast du selbst den Bebauungsplan nicht gelesen und habt ihr nie mal zusammen darüber gesprochen? Und wie kommt es, dass du selbst den Bauantrag machen willst? Bei uns lief das über den Town & Country Bauingenieur, der da natürlich mit uns alles genau durchgesprochen hat vorher (unterschreiben mussten wir den Antrag natürlich auch)
 
L

Lumpi_LE

Bei S&B, ähh Town & Country wirst da wohl nicht weit kommen.
Drempel hochziehen und erst mal schuaen, was sie dafür haben wollen. 40-50t€ Extra für Kram der bei Town & Country sicher kommt wirst du ja mit eingeplant haben.
 
Z

Zaba12

Sehe ich auch so! Ich kann mir schwer vorstellen das sich Town & Country nicht mit einem Passus gegen sowas im Vertrag abgesichert hat! Zur Not sitzen die das einfach aus, denn eine Baugenehmigung wird es einfach so nicht geben.

Ich kann deine Frage ja auch andersrum stellen,...

Was soll dass, das Du deinen Bebauungsplan nicht kennst? So was steht auf den ersten paar Seiten der Textsatzung!!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben