Gekauftes Haus erfüllt B- Plan nicht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gekauftes Haus erfüllt B- Plan nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

schade dass ich grad nicht zu Hause bin, sonst würde ich mal schnell in unserm Town & Country Vertrag nachgucken...interessiert mich grad, ob bzw. wie dazu was drin steht aber ist zu lange her, als dass ich sowas noch im Kopf hätte.
 
G

Grobmutant

Also ich würde nicht direkt einen Anwalt einschalten, sondern mich erst mal in Ruhe genau informieren:

- Hast du den Bebauungsplan denn schon mal selbst genau gelesen? Steht dort wirklich, dass zwingend nur 2 Vollgeschosse erlaubt sind?
- Wer genau wollte den Bauantrag einreichen? Dazu muss man ja vorlageberechtigt sein, also Architekt, BauIng, etc.
- Falls im Bebauungsplan wirklich 2 Vollgeschosse vorgeschrieben sind, würde ich mal mit deinem Bauordnungsamt sprechen, ob die sich eine Ausnahme vorstellen können. In der Regel ist es ja unproblematischer kleiner als erlaubt zu bauen, als größer.
- Ggf. reicht man den Bauantrag einfach trotzdem so ein und hofft, dass es so genehmigt wird.
- Ansonsten würde ich mal mit Town & Country besprechen was zu ändern wäre, dass das Haus 2 Vollgeschosse bekommt. Vielleicht reicht da schon ein etwas höherer Drempel / Kniestock oder ein etwas flacheres Dach oder eine etwas höhere lichte Raumhöhe im OG.

Die meisten Leute haben eher das Problem, dass 2 Vollgeschosse nicht erlaubt sind und müssen das Haus auf 1 Vollgeschoss (1,5 gibt es so nicht) drücken.
 
H

halmi

Die Art und Anzahl der Geschosse steht doch in jedem Bebauungsplan, wie kann einem sowas denn nicht auffallen?

Finde dich am besten schon mal damit ab dass du die Kosten zu tragen hast.
 
Tassimat

Tassimat

Die Art und Anzahl der Geschosse steht doch in jedem Bebauungsplan, wie kann einem sowas denn nicht auffallen?
Ich kann das nachvollziehen: Da steht 2 Geschosse und man denkt, das 1 Vollgeschoss plus Dachgeschoss die Definition erfüllen würde.

Was soll ich tun? Was kommt auf mich zu?
Mit Town & Country sprechen!
Ein paar Tipps zur technischen Lösungsmöglichkeiten und alternativ zur Genehmigung wurden bereits gegeben.
 
H

halmi

Da steht doch immer von - bis drin oder feste vorgaben. Also z. B. SD 22-45 Grad oder eben SD 45 Grad. Steht auch in der Legende von jedem Bebauungsplan.
 
H

haydee

Mit Town & Country reden. Vielleicht sind die recht kullant, wenn Flair 125 gegen Stadthaus Flair 124 getauscht wird.
Noch ist bei Town & Country nichts passiert.

Und informiere dich bitte was jetzt wirklich im B'Plan steht. Informieren muss sich ein Bauherr immer noch
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben