Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

Laß mal die 5 k mit dem Baustrom. Bei uns wollte der Versorger eine monatliche Überprüfung vom Eli ob der Verteiler noch arbeitet. Mein lieber Gesangsverein frage nicht was die Prüfung gekostet hat. Der hat Zeiten verrechnet, da ist man zu Fuß vom Nachbarort schneller gelaufen und hat das überprüft.
Ohje, die 5' tun wirklich richtig weh... das kann ich nicht leugnen^^
 
H

haydee

Also bei uns hat es sich ganz schön zusammen geklappert. Alleine wegen dieser total überteuerten Abnahme jeden Monat. Keiner hat verstanden warum wir so Druck machen, das der günstige Baustrom wegkommt.
Wenn bei euch diese Abnahme nicht notwendig ist (hat uns auch erst der Versorger beim Stellen mitgeteilt. War neu bei uns. Bekannte die Zeitgleich gebaut haben hatten das Problem nicht) wird es wesentlich günstiger
 
DaSch17

DaSch17

Werde ich auf jedenfall mal bei unserem Versorger erfragen. Danke für den Tipp!

Mein laienhafter Masterplan war ja ohnehin nach dem Stelltermin in der gleichen Woche die Photovoltaik-Anlage installieren zu lassen (da das Gerüst dann ja ohnehin noch da ist) und dann schleunigst die Elektro zum laufen zu bringen, damit dann vielleicht schon ein Großteil über die Photovoltaik laufen kann...
 
M

mrcl198

wir haben exakt den gleichen Ofen
Du musst also mindesten 1/2 Meter noch Richtung WZ wegrechnen, wenn du eine bündige Wand haben willst.
Die Länge des Ofens beträgt zwar "nur 1m, aber du musst dahinter auch noch das Kaminrohr einplanen. Damit verlierst du auch nochmal ca. 30-50cm.
Plane das vorab schon so, dass du mit Ofen eine Durchgangsbreite zum WZ von mindestens 2m hast.
Falls du einen Holz-, Laminat-, Vinyl- oder Teppichboden hast, brauchst du auch noch einen Funkenschutz in Form von Fliesen oder einer Glasplatte.
je 30cm seitlich und 50cm(!) an der Stirnseite.

Auf diesem Foto kann man die Kante erkennen. Hier wurde der Ofen ca. 3cm Richtung WZ eingerückt damit kein Riss durch die Ausdehnung der zwei unterschiedlichen Materialien entsteht.
Wir wussten auch nicht, dass man das machen sollte, deswegen will ich dich vorwarnen


Anhang anzeigen 49998
Hallo Alessandro, sieht wirklich Hammer aus euer Wohnbereich. Hättest du vielleicht mal einen Grundriss parat? Wie viel Gesamtwohnfläche habt ihr? LG
 
S

SteLa33

Baustrom ergab sich durch lange und teure Standzeit des Baustromkastens und sehr hohen Stromverbrauch für die Bautrocknung. Also bei einem Holzhaus hoffentlich deutlich billiger.

Bzgl Anschlusskosten war der "Erfahrungswert" unseres GU 9k, aber der war halt schon von 2018 und dazwischen wurde der Spaß anscheinend deutlich teurer. Vielleicht mal bei den Stadtwerken direkt nachfragen?

Erdarbeiten mit viel Puffer schadet sicher nie, da die völlig unberechenbar zu sein scheinen.
Und dann fehlen womöglich gleich mal 10k...
Wird aber trotzdem hoffentlich was übrig bleiben, weil wir haben ähnliche Quadratmeter Grundstück mit 3,5m Höhenunterschied nivelliert soweit es ohne Stützmauer möglich war.
Wenn du natürlich ne Stützmauer brauchst/willst, dann sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus.

Außenanlage ist wohl ein weites Feld und sieht mit Eigenleistung natürlich anders aus.
Bei uns:
- 10k Terrasse
- 10k Pflaster Eingang, Weg ums und zum Haus
- 10k Terrassenüberdachung
- 12k Hofeinfahrt
- 2k Dach Hauseingang
- 6k Garten in Eigenleistung und allerlei "Kleinkrusch"
 
S

SteLa33

Bzgl Baustromkasten hatten wir den monatlichen Test auf Funktionstüchtigkeit auch. Der Eli unseres Bauunternehmers hat für den Kasten 60/Monat Miete und für die Prüfung 100/ Monat verlangt. Da kam bei 10 Monaten Standzeit dann schon was zusammen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben