Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine?

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

BiffBiff

Im Garten müssen wir auf 20 Meter eine Stützmauer bauen. Sie wird eine Höhe von 1-1,2 m haben und muss das Grundstück abfangen. Es wird lediglich der Garten sein. Es muss keine Straße oder ein Gebäude abgestützt werden.

1) Welche Mauer ist sinnvoller? Was sind Vorteile bzw. Nachteile? Eine Stützmauer mit L-Steinen oder Schalungssteinen, die mit Beton ausgegossen werden?

2) Wie muss der Untergrund hergestellt werden? Schottern oder betonstreifenfundament (wie tief?)?

3) was kostet mich der Spaß ungefähr pro laufenden Meter? Hat jemand relativ neue Erfahrungswerte?
 
WilderSueden

WilderSueden

Eigenleistung oder machen lassen?
L-Steine in der Größe kannst du nur noch mit dem Bagger versetzen. Eine Schalsteinmauer lässt sich auch in Eigenleistung machen. Für die L-Steine hat der Garten-Landschaftsbauer beim Nachbarn nur ein bisschen Beton drunter ohne weiteres Fundament. Die Schalsteine würde ich frostsicher gründen, die unteren 40cm mit Schotter und den Rest mit Beton.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben mit L-Steinen abgestützt und
Es wurde mit Betonstreifenfundamenten gearbeitet und ich meine was zwischen 0,8 und 1m tief.

Wir haben das im Sommer 22 machen lassen und für 1,55m hohe Winkelstützen netto 280€ pro lfm., all inkl. bezahlt.
 
B

BiffBiff

Eigenleistung oder machen lassen?
Das hängt u. a. Auch vom schweren Gerät ab. L-Steine setzen traue ich mir nicht zu. Eine Schalungsmauer zu setzen, kriege ich hin.
Für die L-Steine hat der Garten-Landschaftsbauer beim Nachbarn nur ein bisschen Beton drunter ohne weiteres Fundament.
Stelle ich mir schwierig vor, da der Nachbar ab Grundstücksgrenze recht steil abgegraben und nicht befestigt hat. Ich befürchte, dass ich um ein betonfundament auch bei L-steinen nicht herum komme.

Wir haben mit L-Steinen abgestützt und
Es wurde mit Betonstreifenfundamenten gearbeitet und ich meine was zwischen 0,8 und 1m tief.

Wir haben das im Sommer 22 machen lassen und für 1,55m hohe Winkelstützen netto 280€ pro lfm., all inkl. bezahlt.
Welches Bundesland? Habe teilweise mehr befürchtet.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Welches Bundesland? Habe teilweise mehr befürchtet.
Bremen, Grenzbereich zu Nds. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir die Steine beim Händler selbst gekauft haben, nachdem wir auch die Entscheidung zwischen Schalsteinen und L-Steinen treffen mussten und uns preislich informiert hatten. Der Gala-Bauer hat die dann gesetzt, so kamen die „günstigen“ 280€ zusammen.

Wir hatten auch ein Angebot von einem anderen regionalen Garten-Landschaftsbauer bekommen, das lag bei rd. 420€ lfm.
 
WilderSueden

WilderSueden

Stelle ich mir schwierig vor, da der Nachbar ab Grundstücksgrenze recht steil abgegraben und nicht befestigt hat. Ich befürchte, dass ich um ein betonfundament auch bei L-steinen nicht herum komme.
Am besten sprecht ihr euch mit dem Nachbarn ab. Falls ihr beide stark vom Ursprungsgelände abweicht, macht es auch Sinn die Kosten zu teilen und nur einmal zu befestigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben