Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Tagsüber kann an den wenigen heißen Tagen ja auch einfach der Rollladen unten bleiben. Würde aus optischen und finanziellen Gründen auf nen Raffstore verzichten wollen.
Aus Kostengründen werden wir auch gerne drauf verzichten aber gerade in Wohnräumen würde ich Dir raten, diese Investition zu tätigen. Ich weiß, dass es verschiedenste Meinungen dazu gibt aber wir hatten es lange so in unserem alten Haus und nach dem Einbau der Raffstores an der verglasten Südseite war es dort en völlig anderes, tolles Empfinden, weil Du eben den Lichteinfall immer exakt so einstellen kannst, wie es gerade nötig ist.
Scho gmeckert....
 
11ant

11ant

Tagsüber kann an den wenigen heißen Tagen ja auch einfach der Rollladen unten bleiben. [...] Die Idee mit den Klinkerriemchen ist schlichtweg genial. Gefällt mir richtig gut. Ohne mit meiner Frau gesprochen zu haben, weiß ich aber schon jetzt, dass ich da ordentlich Überzeugungsarbeit leisten muss.
Ich sah nur dort kein Raffstore, an Rollladen hatte ich garnicht gedacht, weil viele Bauherren das nicht mischen. Aber so langt es ja dann.
Die Klinkerriemchen denke ich wohlgemerkt im Ton des Putzes überstrichen, geschlämmt oder ähnlich, und gleiches gibt es auch aus Kalksandstein - also braucht Deine Frau bei Klinker nicht an grobe Mettwurst zu denken (oder an die moderneren violettstichig schwarzen Oliven). Ich würde das auch nur zwischen Küche und Büro bzw. zwischen Bad und Treppenhaus da machen wo in der Zeichnung das Holz ist; die Farbfläche am Schlafzimmer würde ich nicht dunkler machen als die des "Erkers", und an letzterem auch um die Ecke ziehen (bis Unterkante Kinderzimmer- / rechte Kante Esszimmerfenster).
 
DaSch17

DaSch17

Ich sah nur dort kein Raffstore, an Rollladen hatte ich garnicht gedacht, weil viele Bauherren das nicht mischen. Aber so langt es ja dann.
Wir mischen es aus Budgetgründen... :/

Die Klinkerriemchen denke ich wohlgemerkt im Ton des Putzes überstrichen, geschlämmt oder ähnlich, und gleiches gibt es auch aus Kalksandstein - also braucht Deine Frau bei Klinker nicht an grobe Mettwurst zu denken (oder an die moderneren violettstichig schwarzen Oliven). Ich würde das auch nur zwischen Küche und Büro bzw. zwischen Bad und Treppenhaus da machen wo in der Zeichnung das Holz ist; die Farbfläche am Schlafzimmer würde ich nicht dunkler machen als die des "Erkers", und an letzterem auch um die Ecke ziehen (bis Unterkante Kinderzimmer- / rechte Kante Esszimmerfenster).
Das sind wunderbare Ansätze für die anstehende Planung der Außenansicht. Danke
 
K1300S

K1300S

Die 1 mit Sternchen-Lösung ist das jedoch wahrlich nicht, gebe ich zu
Wir bewohnen aktuell ein ähnlich großes Haus, lediglich ist unser Dach mit 25 ° geneigt. Ein Räumchen ließe sich machen, aber ohne dort noch 'ne Dachgaube zu bauen, wird das schon knapp. Bei uns ist das eher als "Hobbyraum für später" gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben