Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
G

guckuck2

Was gibt euch das Recht, dem Threadersteller quasi vorzuschreiben, wie er/sie in ihrem Alter zu leben hat? Es entspricht halt nicht eurem Bild von 20 Jährigen, aber wieso sollte es das nicht geben?
Lass mal das Emotionalisieren und guck dir die Fakten an
19/20 Jährige die gerade zweimal Gehalt im Leben kassiert haben, rechnen ihr Haushaltsbuch auf Kante mit Positionen wie 20€ für Freizeitaktivitäten. Weil sie JETZT gerade so darauf sind, weil sie JETZT gerade den Kopf nur in Arbeit und Studium haben. Kinder wollen sie auch mal haben.
Da geht es gar nicht darum, ob hier zwei Ausnahmesubjekte genau wissen, wie der Hase so im Leben läuft. Es geht darum, dass sie sich dermaßen stark festlegen und unflexibel machen, dass das JETZT so bleiben muss wie es eben JETZT ist. Dabei sind endende Studienzeiten oder die Geburt eines Kindes doch Garant für Veränderung.

Es ist einfach naiv zu glauben, man selbst, auch als Paar, oder mit Kindern, bleibt ewig so wie man mit 19, 29 oder auch 39 ist.

Man braucht Freiräume, auch finanzieller Art, um veränderungsfähig und anpassbar zu sein.

Zu glauben, man kompensiert das fehlende Eigenkapital mit einer „doppelt so hohen Rate“ zeugt eben auch von grober Unkenntnis. Die angestrebte Rate ist das Minimum für die gewünschte Kredithöhe und nicht das doppelte dessen, was andere angeblich aufwenden würden.
 
M

Matthew03

Siehe so Posten wie BU: 100€: Progression oder Gehaltskopplung berücksichtigt? Der Posten wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich erhöhen. Man merkt die kindliche Naivität an allen Ecken und Enden.
Als ehemaliger Versicherungsmensch sehe ich das z.B. aus einem völlig anderem Blickwinkel: in diesem Alter bereits eine BU zu haben ist leider immer noch die Ausnahme und zeugt von Reife, die andere in dem Alter nicht haben. Das Aufzuführen argumentiert also für den TE, nicht gegen.
Ansonsten hat @pffreestyler meine Meinung vollständig abgebildet.
 
Z

Zaba12

Aus meiner Sicht hat das Thema nichts mit Reife zu tun. Sondern mit einer vernünftigen Langzeitplanung für die man Lebenserfahrung braucht. Die ist nicht vorhanden wie man an den Kommentaren erkennen kann. Das ist auch nichts was ich mit 19 Jahren erwarte.
 
H

hanse987

Bei dem Alter würde ich sagen: „Raus in die Welt!“

Ihr seid doch bei einem Automobilhersteller. Der hat doch auch Auslandswerke. 1-2 Jahre mal wo hin gehen. Die Welt sehen, Erfahrung sammeln und dabei Kohle verdienen. Dabei baut ihr Eigenkapital auf. In der Zeit das Leben nicht vergessen. Gönnt euch was. Dies heißt nicht, dass ihr das Geld mit beiden Händen raus werfen sollt.

In 5-6 Jahren schaut ihr noch mal wie es dann mit dem Hausbau aussieht.
 
W

WingVII

Was gibt euch das Recht, dem Threadersteller quasi vorzuschreiben, wie er/sie in ihrem Alter zu leben hat? Es entspricht halt nicht eurem Bild von 20 Jährigen, aber wieso sollte es das nicht geben? Meins wäre es auch nicht und in dem Alter hatte ich definitiv anderes im Kopf, aber jeder wie er will. Wird halt nur problematisch, wenn er/sie ein Spätzünder ist und tatsächlich das angeblich verpasste nachholen möchte. Dann könnt ihr später mit erhobenem Daumen fuchteln. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken ... ?
Ja in die Zukunft kann keiner Blicken. Im Bereich Automobilindustrie wo der TE tätig ist, muss aber kurz bis mittelfristig im schlimmsten Fall mit Kurzarbeit gerechnet werden. Das ist problematisch wenn alles auf Kante genäht ist.

Auf Grund des Alters, Einkommen und anderen Rahmenbedingung ist halt mit gesundem Menschenverstand von dem Vorhaben abzuraten. Vorschreiben tut hier niemanden irgendetwas. Geht ja auch nicht. Wenn man hier ein Thema eröffnet, muss man tendenziell mit Gegenwind rechnen. Das weiß jeder der hier in den Foren 10 Minuten gelesen hat.

Wenn der TE das durchziehen will, dann helfen Kreditvermittler mit dem Eigenkapital weiter. Moralisch haben die vielleicht wohl etwas weniger bedenken ohne jetzt irgendetwas zu unterstellen. Aber hier ist die Messlatte halt hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben