Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne

4,70 Stern(e) 9 Votes
V

VIVS.29

@Bertram100

Natürlich Mann :D

Ja das stimmt, aber jetzt hab ich ein 25qm Schlafzimmer mit Kleiderschrank, zwei kleine Kammern in denen ich ungestört schlafen könnte würden mich definitiv glücklicher machen:cool:
 
Y

ypg

@Bertram100
Ich habe auch Ivar 50er, das geht gerade mit Klamotten auf Bügeln. In den Stoff-Ikea-Boxen wird gefaltet: kleine T-Shirts und anderes Handliches.
@VIVS.29
In meinem Empfinden vor einem langen Schrank sollten es schon mind. 90cm Gang sein. Wenn man viele Klamotten hat, dann muss man oft etwas zurücktreten, um Überblick zu bekommen. Gängige Schränke sind 60 tief. Dazu kommt die Türtiefe, Schiebetüren tragen in der Tiefe auf. Schwenktüren nehmen wieder Platz im Gang und bieten sich nicht an. Pax ohne Türen können auch ohne Türen nett sein. Bedenken sollte man, dass Schränke nicht direkt vor einer Wand stehen können. Bei Massivwänden droht Schimmelbildung. Mit 2,40 liegt man gut in der Ankleidebreite. Dein Kinderzimmer ist mM auch breit genug, da mach Dir mal keinen Kopp. Allerdings gehört im OG-Grundriss eben die Fläche Schlafzimmer und Bad optimiert. Da müsste und sollte man noch einiges ändern müssen, um diese Defizite auszugleichen.
 
B

Bertram100

Das Ivar 50 ist der beste Schrank den ich jemals hatte: kein Schimmelproblem, kein Plastiklaminat, lässt sich gestalten wie man will und ist nicht teuer.
Ich habe nicht die Kleiderstange passend zum Ivar sondern einen Besenstiel reingebunden. Den kann ich einfach verschieben in der Tiefe oder auch schräg installieren, so dass meine Sachen dort auf den Bügel passen.
Ich weiss nicht warum alle so gerne den Pax kaufen. Ich bin äussert zufrieden mit dem Ivar.

Kleiderschränke von 60cm Tiefe sind mir zu tief. Da ist hinten drin, hinder den Kleidungsstapeln leerer Raum.
 
G

guckuck2

Das Ivar 50 ist der beste Schrank den ich jemals hatte: kein Schimmelproblem, kein Plastiklaminat, lässt sich gestalten wie man will und ist nicht teuer.
Ich habe nicht die Kleiderstange passend zum Ivar sondern einen Besenstiel reingebunden. Den kann ich einfach verschieben in der Tiefe oder auch schräg installieren, so dass meine Sachen dort auf den Bügel passen.
Ich weiss nicht warum alle so gerne den Pax kaufen. Ich bin äussert zufrieden mit dem Ivar.

Kleiderschränke von 60cm Tiefe sind mir zu tief. Da ist hinten drin, hinder den Kleidungsstapeln leerer Raum.
Basierend auf diesem Post und deinen vorherigen schleicht mich der Verdacht, du möchtest deine Kleidung offen, minimalistisch verwahren. Dem gegenüber stehen separate Ankleiden oder geschlossene Schränke - deren Anwender möchten die Kleidung offenbar aus dem permanenten Blick haben.

Kleiderschränke sind auf Grund deren Größe selten dekorativ, egal welches Modell. Wir bevorzugen (auch deshalb) die Verwahrung in einem Separee. Dort wiederum stehen PAXe als U angeordet, ohne Türen (bis auf zwei Spiegeltüren vor Kopf) für den direkten Einblick. Das ganze wird von einer Glasschiebetür vom Schlafzimmer abgetrennt.
 
V

VIVS.29

@ypg
Vielen Dank für dein Feedback!
Das tat so in der Art mal richtig gut:)

...noch gibt's nur leider keine zündende Idee für Schlafen/Bad:(
 
M

motorradsilke

Kleiderschränke von 60cm Tiefe sind mir zu tief. Da ist hinten drin, hinder den Kleidungsstapeln leerer Raum.
Man kann ja Shirts und Pullover in 2 Reihen hintereinander stapeln. Z.B. vorne rote und hinten blaue Shirts. Und wenn ich ein blaues Shirt tragen möchte, schiebe ich den Stapel der roten Shirts beiseite.
Ich liebe Pax, weil die so viele Möglichkeiten der Innenaufteilung haben. Z.B. das Teil zum Hosenaufhängen ist Klasse, man hat auf einen Blick alle Hosen im Überblick. Noch besser war nur das Teil für die Schuhe, blöderweise gibt es das nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben