Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Als Alternative zu einer Ankleide kannst Du auch einen schrank so positionieren, dass er einen Raumteiler bildet. Du gewinnst ein paar entscheidende cm Raum, da Du keine Mauer brauchst. Dafür wirst Du die Schrankrückseite verkleiden müssen, wenn Du in einem üblichen Preissegment kaufst.

Vorteile:
  • mehr Platz
  • optisch bleibt der Raum größer
  • mehr Luftvolumen (kleine Räume wirken in modernen Häusern schnell "stickig"
  • keine separate Heiz / Lüfungsregelung nötig (falls nicht Fußbodenheizung)
  • Kosteneffizienz
Nachteile:
  • Schrankauswahl eingeschränkt (muss frei stehen können, Rückseite)
  • ggfs. muss eine Rückwand für den Schrank gebaut werden
  • Kein Schallschutz, da gleicher Raum
  • Kein maximaler Lichtschutz, da Licht über den Schrank in den Schlafbereich leuchten kann
 
Tolentino

Tolentino

Ich hasse IVAR mit Leidenschaft seit Jugendtagen. Ich finde den Zusammenbau fürchterlich. Man kann es eigtl. nur schief aufbauen und dann muss man hoffen, dass es das passende "Schief" für seinen Boden die Wände ist.
Da ist mir sogar ein Baumarkt Schwerlastregal lieber.
Ich habe mich auch noch nicht entschieden, was wir im Schlafzimmer machen werden. Ob wir PAX holen, oder irgendwas anderes.
Meine Frau will gar keine Schränke, sondern Kommoden mit Schubladen. Damit Sie auf die Kommoden dann noch mehr Pflanzen stellen kann. Dabei belegt sie alleine 4m Schrank.
 
Tolentino

Tolentino

Nenene, beim Jugendtrauma war meine Mutter federführend und beim aktuellen Ivar habe ich schon vor Kauf meiner Frau gesagt, dass Sie das alleine aufbauen kann. Bin jetzt nicht mit der Wasserwaage beigegangen aber am oberen Ende sind die beiden Seitenpfosten auf jeden Fall unterschiedlich weit von der Wand entfernt. Stabil ist es, aber richtig gerade ist es nicht.
Also herzlichen Glückwunsch @ypg: Entweder bist du besonders begabt, hast Glück oder die weiße Lasur hat was damit zu tun.
 
Y

ypg

Vielleicht ist Eure Wand auch nur schräg?!
Ich habe ehrlich gesagt nicht geschaut, wie weit es von den Wand absteht. Es steht im rechten Winkel und optisch nach vorn gerade. Das reicht unserer Wäsche ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben