Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich kenne jemand, der über die Zeit recht viel Geld angespart hat und unter Entscheidungslosigkeit leidet und deswegen noch nicht selbst in Immobilien investiert hat. Den habe ich einfach mal angehauen und einen privaten Darlehensvertrag gemacht. Also Privat im Sinne von unter Privatpersonen.
 
G

Georgian2019

Wir mussten nichts nachfinanzieren. Trotz vorhandenem Eigenkapital haben wir von vornherein mit einer 100% Finanzierung kalkuliert. Wobei das nicht ganz stimmt, da das Grundstück bereits mit Eigenkapital bezahlt war. Die kalkulierten Baukosten inkl. Außenanlagen haben wir dann zu 100% finanziert (inkl. 50.000 € KfW nachrangig zu damals 1,45% und 80% Beleihungswert mit 30 Jahren Laufzeit und Zinsbindung zu 1,7% Anfang 2019). Komplettes Eigenkapital hatten wir als Puffer. Natürlich ist alles am Ende ca. 12% teurer geworden als geplant (teilweise höhere Kosten oder höhere Ausstattung). Konnten wir aber ganz entspannt aus Eigenkapital bzw. aus laufenden Einnahmen finanzieren. Unsere Darlehenszinssätze sind unterhalb der Inflationsrate. Von daher kam es auf 0,1-0,4 Prozentpunkte besseren Zinssatz nicht an für besseren Beleihungsauslauf.

Ich betreue jeden Tag Baufinanzierungen und mein persönliches Fazit ist: die Leute bauen zu groß (zu teuer) mit dann zu wenig Eigenkapital bzw. das ganze Eigenkapital in die Finanzierung eingeplant und dann zu knapp kalkuliert. Lieber 20-30qm kleiner bauen, mehr Eigenkapital in Reserve halten. Das erspart nachfinanzieren und jahrelang brach liegende Gärten und Außenanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben