Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Prädestiniert für so was sind immer Bäder, Bodenaushub und Außenanlagen.

Das sind zumindest (vom Aushub mal abgesehen) die Dinge wo gerne mal was mehr gemacht werden soll oder die Preise unterschätzt werden.
 
blaupuma

blaupuma

Wie viel Euro oder % des Hauspreises hattet ihr veranschlagt als reinen Puffer ?

Also für unvorhersehbare Sachen ?
( damit meine ich nicht den Garten oder die teurere Badewanne )


Und seit ihr damit ausgekommen?
 
Z

Zaba12

Wie viel Euro oder % des Hauspreises hattet ihr veranschlagt als reinen Puffer ?

Also für unvorhersehbare Sachen ?
(damit meine ich nicht den Garten oder die teurere Badewanne )
Ich denke du sprichst hier alle an. Prinzipiell haben wir selbst keinen Puffer außer das alle Angebote für die Finanzierung aufgerundet wurden. Puffer in dem Sinne sind bei uns 10k€ als Aufschlag Elektro, Fliesen & Bad sowie 15k€ wenn die Photovoltaik-Anlage wegfallen muss + 20k€ für Wege, Terrasse, Einfahrt & Zaun (halt dann später wenn das Geld nicht ausreicht). Und wir sparen gerade fleißig bis der Bau Ende Juni losgeht. Also noch mal ca. 15k€

Kann man eine Bank einfach so sagen ich möchte blanko 40k€ Puffer? Habs halt so gelöst wie oben beschrieben.
 
blaupuma

blaupuma

O.k bin gespannt was Leute sagen die durch sind mit dem Bau.

40 t Puffer ist nicht drin

20 t sind für Garten geplant ( einfache Ausführung ( keine Garage kein Carport) und größtenteils werde Freunde genommen die das beruflich machen)
Mehr Gartenbudget ist nicht drin.

Die Frau versucht noch was rauszuschlagen aber ich finde das muss reichen [emoji849]
 
T

toxicmolotof

Wie viel Euro oder % des Hauspreises hattet ihr veranschlagt als reinen Puffer ?

Also für unvorhersehbare Sachen ?
( damit meine ich nicht den Garten oder die teurere Badewanne )


Und seit ihr damit ausgekommen?
Das sind aber genau die Dinge, die einen reinreißen. Und da spreche ich jetzt nicht aus einer Erfahrung sondern aus vielen Erfahrungen.

Reiner Puffer: 0,0%

Also kalkuliere mal mit 10%. Damit dürftest du das Groß der Überraschungen abgedeckt haben. Auch eben die üblichen kleinen Aufmusterungen hier und da.
 
N

Nordmann

Denke, das ist auch ganz viel Disziplin. Man bekommt während des Baus so viele Alternativen und Optionen präsentiert, dass einem schwindelig wird. Obwohl man alles vorher kalkuliert und angefragt hatte. Famose Sätze beginnen mit: Angeboten war x, aber hier würde doch y viel besser aussehen. Und schwups 1.000 zusätzlich für Steine, Sparren, Toiletten weg. ...das nicht als Summe, sondern pro Gewerk!
Der Hammer war bei uns das Sanitärzentrum. Top Verkaufsmaschinerie ohne dass man nach einem Tag da Preise bekommt. Die kommen dann erst vom Klempner eine Woche später, nachdem man sich von dem Tag erholt hat....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben