Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Naja leih dir 500k und zahl die frechen aber dennoch üblichen 0,25% pro Monat = 1250€.
Dürfte heutzutage nicht all zu schwer sein, diese Summen zu erreichen.
Dazu nen Tausender Miete.

Aber warum man derart viel Geld einfach so abschreibt ... wär jetzt auch nicht meine Variante.
 
R

ruppsn

Dann habt ihr euch um 7k erpressen lassen, anstelle dem Unternehmen einfach Hausverbot zu erteilen und Schadenersatzforderungen anzudrohen. Für euren Rohbauer war das Ganze ein prima Deal. Angebote lässt man sich in ihrer Gültigkeit bis zum Baubeginn ausstellen, ansonsten ist es normales Vorgehen der Unternehmen, den Preis nach Ablauf der Bindefrist zu erhöhen. In Summe habt ihr also einiges in den Sand gesetzt, der neue (Kleinst-)Wagen zum Haus wird am Ende wohl nicht mehr drin sein.
Danke, da fühle ich mich doch gleich viel besser. [emoji1319]
Das schätze ich ja so an diesem Forum, es gibt immer einen Schlaumeier, der es trotz Detailkenntnisse besser weiß als alle involvierten Architekten, Juristen etc. - sind ja schließlich alles nur Deppen hier. Hausverbot erteilen, Schadenersatz geltend machen [emoji23][emoji23][emoji23] YMMD. Gut gebrüllt Löwe!

Die Realität sieht da leider etwas anders aus. Nicht so viel Suits, Boston Legal oder Ally McBeal schauen und denken, dass das was mit der Realität zu tun hätte.

Wovon redest Du überhaupt, wenn Du was von Bindefristen, Angebote, Preiserhöhung und (Kleinst)Wagen schreibst. Lies doch bitte erst mal nach, was ein Nachtrag ist, wie diese laut VOB zu behandeln sind, bevor Du voreilig Ratschläge erteilst. Der Vertrag war geschlossen, im November letzten Jahres, das Angebot über LV ausgeschrieben, das LV anhängig. Der AN hat dennoch jederzeit die Möglichkeit Nachträge zu stellen für Positionen, die seines Erachtens nach nicht durch das LV abgedeckt sind oder im Falle von Mehrungen. Hierauf hat der Architekt zu reagieren und deren Berechtigung zu prüfen, ggf. zurückzuweisen. Bis eine Reaktion vom Architekten kommt, darf der AN die Tätigkeiten einstellen. Scheißegal, ob berechtigt oder nicht. Er kann so beliebig auf Zeit spielen, das beliebig bei anderen Positionen wiederholen. Und dann kommst Du mit Hausverbot und Deinen Weisheiten [emoji23] Da kommen Baubehinderungsanzeigen ehe Du das Wort aussprechen kannst, die in der einseitigen Kündigung des Bauwerkvertrags enden, mit Schadensersatzansprüchen an Dich. Auch hier kackegal, ob er die durchbekommt oder nicht. Du hast erst mal darauf zu reagieren, den Rechtsstreit zu führen und eine Baustelle, die dadurch nicht einen mm vorangeht. In der Regel enden solche Verfahren übrigens im Vergleich, auch wenn Mike Ross und Harvey Spector Dir gerne in der Glotze was anderes vorspielen. Sorry, bei soviel Naivität gepaart mit Besserwisserei verliere ich echt die Contenance.

Dass wir erpresst wurden, weiß ich selbst. Aber danke, dass Du mir das noch mal unter die Nase reibst. Hätte ich sonst echt nicht gemerkt *facePalm*

Schlussendlich war es eine recht rationale Abwägung: sich weiterhin dem Stress und den verzögernden Spielchen aussetzen oder den Strich drunter ziehen, Geld abschreiben und zur Erkenntnis kommen, dass Recht haben und bekommen zwei paar Schuhe sind. Aufstehen, Mund abputzen, Krone richten, weitermachen. Auch wenn vom heimischen Sofa mit dem Handy in der Hand irgendwelche schlauen Sprüche kommen.

Aber wie heißt es so schön: wer den Schaden hat, muss sich um den Spott nicht kümmern.

Ernsthafte Frage zum Schluss: was war die Intention Deines Beitrags?

P.S.: 6 Monate Verzug im Rohbau bedeutet 6 Monate lang mehr Miete zahlen. Schau Dir den Mietspiegel im Nürnberger Großraum an. Bereitstellungszinsen bitte nachschlagen, wenn Dir das nichts sagt. Kredit kann nicht abgerufen werden, dafür zahlst Du. Der Rest ist Arithmetik.

Dir trotzdem noch alles Gute für Dein Bauvorhaben. Ich wünsche Dir, dass Du nicht in eine ähnliche Situation kommst, nicht so sehr, weil es Dich desillusionieren könnte, sondern weil
das einfach an die Substanz geht und richtig Nerven kostet - und das wünsch ich keinem, auch niemandem, der mir mit Häme entgegentritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Kurze Ergänzung: @Knallkörper eigentlich kann ich ja vielen Deiner Beiträge nur zustimmen und finde die auch häufig sehr wertvoll. Der hat mich aber echt verärgert, weil der einfach nur herablassend, hämisch und wenig konstruktiv wirkte. Da fehlt mir tatsächlich das Verständnis, entsprechend meine Reaktion, die zugegebenermaßen auch nicht Ausdruck von Gelassenheit ist [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Naja leih dir 500k und zahl die frechen aber dennoch üblichen 0,25% pro Monat = 1250€.
Dürfte heutzutage nicht all zu schwer sein, diese Summen zu erreichen.
Dazu nen Tausender Miete.

Aber warum man derart viel Geld einfach so abschreibt ... wär jetzt auch nicht meine Variante.
Naja was heißt den frech. Es ist ja kein Geheimnis der Bank sondern wird damit immer beworben. Klar ist auch das gerade beim Neubau es ein Thema ist was oft ausgeblendet wird. Die typischen 6-12 Monate zinsfreie Zeit haben mal ausgereicht. Beim Bauboom siehts übler aus. Und sorry wer auf sein volles Darlehen nach Ablauf der Zeit zahlen muss hat auch falsch geplant . Die Bank muss übrigens auch das Geld disponieren und finanzieren und das zinsrisiko und bonitätsrisiko des Schuldners absichern
 
K

Kekse

Nunja, @ruppsn schrieb doch, woher seine Verzögerung kommt, das hat mit Fehlplanung höchstens halbviel zu tun.
3% nominal pro Jahr Bereitstellungszinsen sind üblich und deshalb eigentlich nicht zu umgehen, aber fair ist anders. Klar muss die Bank eine Entschädigung haben, wenn sie das Geld nicht anderweitig vergeben kann - so waren Bereitstellungszinsen ja auch mal zu verstehen. In Zeiten, in denen die Zinsen selbst allerdings deutlich unter 3% liegen, ist der Zinssatz frech und Wegelagerei.
 
A

Alex85

Naja was heißt den frech. Es ist ja kein Geheimnis der Bank sondern wird damit immer beworben. Klar ist auch das gerade beim Neubau es ein Thema ist was oft ausgeblendet wird. Die typischen 6-12 Monate zinsfreie Zeit haben mal ausgereicht. Beim Bauboom siehts übler aus. Und sorry wer auf sein volles Darlehen nach Ablauf der Zeit zahlen muss hat auch falsch geplant . Die Bank muss übrigens auch das Geld disponieren und finanzieren und das zinsrisiko und bonitätsrisiko des Schuldners absichern
Frech, weil dieser Satz noch aus Zeiten eines anderen Zinsniveaus stammt. 3% für die Bereithaltung ist schon ne Ansage.
Viele sind auf 0,15-0,17 runter.

Falsch geplant ... da ist gar nichts falsch geplant. Vor dem Rohbauer ist neben den Honoraren von Ingenieuren einfach nur Kleinkram fällig. Zu diesem Zeitpunkt ist einfach noch viel Geld auf dem (Kredit)Konto.
Ist bei uns nicht anders. Grundstück aus Eigenkapital gezahlt und bis jetzt sind nich weitere 50k angefallen, die ebenfalls aus eigenen Mitteln vorgestreckt sind und mit erstem Zahlungsabruf von der Bank erstattet werden. Da ist noch kein einziger Euro abgerufen und der nächste Schritt sind die Erdarbeiten, wenn die Baugenehmigung mal eintrudeln würde.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben