Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
T

Tamstar

Mir gefällt Variante 1 auch ziemlich gut, könnte man vielleicht noch einen Sessel unter das Westfenster stellen?
Nicht zusätzlich zu dem Sofa, dann wird es wieder viel zu voll.

Ich kann mich bei der Variante auch nicht mit dem Regal hinter dem Sofa anfreunden, vielleicht eine wandhängende Lösung mit einem String-Regal?
Und hinsichtlich eures Durchgangsproblems würde ich den Sofaschenkel vielleicht auch nicht in die Raummitte stellen oder zumindest ein Sofa nehmen, das variabel ist (Hocker oder Schenkel beidseitig montierbar).
Ich mag ja mein Vallentuna vom Schweden. Baukastensystem, schlicht, und schön tief zum Fläzen, da kann man auch erst mal mit weniger Elementen anfangen und wenn man merkt, es reicht noch nicht, kauft man sich noch eins dazu.

Hach, da bekommt man richtig Lust Tine Wittler zu spielen.
 
C

chrisw81

Und hinsichtlich eures Durchgangsproblems würde ich den Sofaschenkel vielleicht auch nicht in die Raummitte stellen oder zumindest ein Sofa nehmen, das variabel ist (Hocker oder Schenkel beidseitig montierbar).
Stimmt, da würde man sich den Durchgang versperren. Vielleicht lieber auf die andere Seite?
 
C

chrisw81

Mal was ganz grundsätzliches...würde es sich lohnen jetzt oder irgendwann mal über zusätzliche Fenster oder Fensterverbreiterungen etc. nachzudenken, könnte man dem Raum damit noch mehr geben? Ich finde ihn ja schon sehr wandlastig.
Ist sowas überhaupt möglich/realisierbar und mit welchem Aufwand (könnte ja auch ein Projekt in Zukunft sein)?

Oder lässt sich der Raum auch mit Gestaltungsmitteln so groß wirken lassen, dass man sich nicht zu eingeengt fühlt?
 
11ant

11ant

Mal was ganz grundsätzliches...würde es sich lohnen jetzt oder irgendwann mal über zusätzliche Fenster oder Fensterverbreiterungen etc. nachzudenken, könnte man dem Raum damit noch mehr geben? Ich finde ihn ja schon sehr wandlastig.
Stell´ solche Fragen doch einfach ´mal zurück bis die Wochenbettdepri wenigstens ihren ersten Jahrestag hatte, die laufen Dir nicht weg. Atme in einen Beutel, bis die Hyperventilation abklingt. Die Panik bringt jetzt nichts, relax !
 
Y

ypg

Ich spiele recht oft und finde ein Klavier gibt einem Wohnraum auch was
In diesem Fall aber nicht.
Ich kann mich bei der Variante auch nicht mit dem Regal hinter dem Sofa anfreunden,
Ich auch nicht. Das ist nur ein Demo, dass man dort noch was hinstellen könnte.
Und hinsichtlich eures Durchgangsproblems würde ich den Sofaschenkel vielleicht auch nicht in die Raummitte stellen
Neee, genau das ist doch der Unterschied zwischen Möblieren und Zustellen bzw. an die Ecke klatschen. Und dort ist ja eigentlich auch nein Durchgangsproblem. Außerdem kann man sich mittig dann mal hinsetzen und den Kamin lodern sehen. Oder gedreht in den Garten schauen Eventuell ein einfaches längliches Sofa mit einem separaten Würfel/Fußteil, dann ist man flexibler.

auf jeden Fall sollte man auch mal über andere Regalmöbel bzw TV-Board nachdenken. Das bringt ja alles nichts, wenn man nicht bereit für Veränderungen ist.
Mal was ganz grundsätzliches...würde es sich lohnen jetzt oder irgendwann mal über zusätzliche Fenster oder Fensterverbreiterungen etc. nachzudenken, könnte man dem Raum damit noch mehr geben? Ich finde ihn ja schon sehr wandlastig.
Ich würde da jetzt noch nicht drüber nachdenken, bevor nicht andere Möglichkeiten wie die Möblierung oder Farbwahl durchgelebt sind. Außerdem braucht Du mal einen Sommer, damit Du überhaupt weißt, was ein größeres Fenster auch Nachteile haben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben