Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

Ok verstehe, die Wand des Kinderzimmer dann einfach nach links verschieben, dadurch entsteht dann bei gleichbleibendem Schornstein ein zusätzlicher Raumgewinn. Klingt sehr interessant, das werde ich noch mal durchdenken. Da würde man schon einen schönen tiefen Wandschrank hinkriegen. Man geht dann eben sehr "schlauchig" in die beiden Zimmer.
Auch das Schlafzimmer.
Die Wand mit den 2 Türen um nen Meter nach planlinks verschieben.
Ich kann das aber mit der Treppe im EG nachvollziehen.
 
Y

ypg

Aber bis auf den Schornstein im OG ist der jetzige doch gar nicht so schlecht?
Nein, er ist sogar ganz gut geworden, nachdem die ganzen Ecken mal geschönt wurden.
Mir persönlich wäre allerdings Dein Dielenschrank zu klein für mich und mein Mann... [emoji6] ... und das war immer mein Bestreben, Dich auf mehr einzulassen [emoji1]

Und dann noch die Schlafzimmer-Stellfläche, die Fenster über dem Sofa...
 
Climbee

Climbee

Mal abgesehen von der (in meinen Augen völlig unnötigen) Zickzackwand die du offensichtlich so geil findest, ist der Entwurf machbar, aber schön ist was anderes. Die Außenansichten sind einfallsloser und langweiliger als Flair 113. Und das fand ich schon immer zum Gähnen. Aber im Vergleich zu diesen Ansichten hier muß ich meine Meinung wohl revidieren.

Wieso macht ihr mit einem Architekten rum, der so offensichtlich unmotiviert ist? Ein einigermaßen bemühter Architekt würde sowas nicht mit seinem Namen raus lassen. Oder habt ihr ihm so enge Vorgaben gemacht, daß er schon von Anfang an einfach keine Lust mehr hatte und euch einfach nur das hingeklatscht hat, was ihr wollt und wo ihr offensichtlich auch nicht diskussionsbereit seid?

Ganz ehrlich: für so ein Haus wäre mir jeder Euro zu schade.
 
Nordlys

Nordlys

Climbee, warum so motzig? Das Haus innen ist doch ganz ok, außen, naja, Form follows Function, das kniegestockte Satteldachhaus süsseutscher Prägung wirkt eben immer etwas stelzig und staksig wie eine 10 jährige Göre und nie so richtig breit hingefleezt auf der Liegewiese wie so eine schöne Holsteiner Schwarzbunte.

Oder eine marmorne Afrodite.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Mal abgesehen von der (in meinen Augen völlig unnötigen) Zickzackwand die du offensichtlich so geil findest, ist der Entwurf machbar, aber schön ist was anderes. Die Außenansichten sind einfallsloser und langweiliger als Flair 113. Und das fand ich schon immer zum Gähnen. Aber im Vergleich zu diesen Ansichten hier muß ich meine Meinung wohl revidieren.

Wieso macht ihr mit einem Architekten rum, der so offensichtlich unmotiviert ist? Ein einigermaßen bemühter Architekt würde sowas nicht mit seinem Namen raus lassen. Oder habt ihr ihm so enge Vorgaben gemacht, daß er schon von Anfang an einfach keine Lust mehr hatte und euch einfach nur das hingeklatscht hat, was ihr wollt und wo ihr offensichtlich auch nicht diskussionsbereit seid?

Ganz ehrlich: für so ein Haus wäre mir jeder Euro zu schade.
Das ist nmErinnerung der Architekt eines GUs.
ja, die lieben symmetrischen Fassaden... man sollte als Architekt schon wissen, wo man was wie vermittelt und wo es angebracht ist, etwas symmetrisch zu werden.

Wenn Du das WZ-Fenster im Westen nicht willst, dann lass es weg. Pflanz Dir statt dessen einen Busch davor. Ich würde aber dort eine Terrassentür von der TV-Wand so 60 cm weg planen, damit man auch etwas Westhelligkeit reinbekommt. Außerdem kann man mehr Ausgänge zu anderen Terrassen immer genießen. Und war da nicht die Frage zu der NW-Seite und die Möglichkeit, dort auch eine Terra anzulegen?!
Das ist doch hier genau gegeben.

Ich bin heute nach meinem Früh-Lauf erst mal ins West-Gästezimmer und hab da die Terrassentür geöffnet, sodass ich mein Warm-Up schön draußen im Schatten machen konnte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben