Film und Fernsehen im neuen Haus planen...

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bierbiber

Hallo zusammen,

in ca. 3 Wochen wird unsere Bodenplatte gegossen und aktuell sind wir schon fleißig mit den Gewerken im Austausch. Ich beschäftige mich gerade erstmals mit dem Elektroplan und überlege welche Anschlüsse ich wo genau benötige. In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie wir in Zukunft möglichst alle Szenarien bezgl. Film und Fernsehen richtige bedenken. Ich habe ehrlich gesagt noch keine genaue Vorstellung welche Variante für uns die Beste ist und möchte hierzu mal kurz mein Szenario im zukünftigen Haus skizzieren:

Internet und IP-TV werden wir von der Telekom (Fibre to the Home/Entertain) beziehen. Von der Telekom gibt es hierzu einen Media Receiver, der über LAN überall im Haus platziert werden kann von dort via HDMI ans Endgerät angeschlossen wird.

Wir wollen im Wohnzimmer einem Beamer an der Decke anbringen und auf einen Fernseher an der Wand verzichten. Folgende Dinge wollen wir über den Beamer gerne abspielen: normales Fernsehen und SKY, Filme/Serien über eine Netzwerkfreigabe/Netzwerkfestplatte und ggf. mal den Bildschirminhalt vom Laptop, iPad oder iPhone. Sound würde ich gerne über eine Sonos Anlage kabellos koppeln…

Wie kann ich mein Vorhaben am besten in die Tat umsetzen und was muss ich hierfür alles planen/anschaffen?

Ich freue mich über euer Feedback.

Grüße Nico
 
77.willo

77.willo

Beamer würde ich mir sehr gut überlegen - das war eher vor 5-10 Jahren aktuell. Die Teile sind laut und haben bei gleichem Investment ein schlechteres Bild als ein Fernseher. Ich würde lieber in 65'' und größer investieren. Damit fährst du sicher komfortabler und zukunftssicherer.
 
B

Bierbiber

Puh... gleich kalt erwischt. :-)
Auch hier bin ich mir nämlich noch nicht wirklich schlüssig, ob nicht doch der Fernsehr die bessere Wahl ist als ein Beamer. Ich meine beim Fußball oder einem Film würde ich das große Bild echt geniessen, aber wahrscheinlich ist man mit einem Beamer nicht so flexibel wie mit einem Fernsehr. Die heutigen TVs können doch sicherlich schon problemlos Videodateien von einer Netzwerkplatte abspielen?!
 
H

Heinz2k

Würde auch eher nen Fernseher nehmen, es sei denn du brauchst die 2m Diagonale.

Nimm nen FireTV (Stick) + Kodi und verzichte auf den ganzen SmartTV Blödsinn. Ist nach ein paar Jahren eh hoffnungslos veraltet, kommt meistens mit mehr Bugs als Features ;) und die nachträgliche Pflege der Software durch den Hersteller ist meistens unter aller Sau.

Per Multicast kannst dann auch auf die nicht verschlüsselten Sender zugreifen +

Filme/Serien über eine Netzwerkfreigabe/Netzwerkfestplatte und ggf. mal den Bildschirminhalt vom Laptop, iPad oder iPhone. Sound würde ich gerne über eine Sonos Anlage kabellos koppeln…
hast damit schonmal gelöst.
 
A

Alex85

Sehe ich auch so. Für sehr große Diagonalen natürlich nett aber die Dinger müssen anlaufen, lärmen, verschleißen, brauchen immer externen Ton und Zuspieler. Mal eben tagesschau stelle ich mir damit eher nervig vor.

Funk ist immer ein Problem da Ton und Video auseinander laufen können. Wenn du neu baust gibt es keinen Grund dafür diese Krücke zu nehmen. Wirst eh Zuspieler und Beamer an einem AVR zusammen führen.
 
D

Domski

Nur mal kurz meine Ideen umrissen (bin aus der IT):

- TV-Kabel-Infrastruktur gibts nicht und wird es auch nie geben
- TV über T-Entertain, welcher Streaming-Anbieter später kommt....whatever. Dafür LAN-Kabel (1fach, 2-fach, 4fach nach Bedarf) in jedem Zimmer, wo ein TV hinkommen könnte + Büro. Dazu klassische SAT-Verkabelung unterm Dach als Vorrüstung für den Fall SAToverIP.
- TV als normaler TV vorm sofa, kein Beamer etc. Wenn Beamer, würde ich trotzdem immer vorm Sofa die Dosen für "normales" TV vorsehen. Idealerweise geht vom typischen TV-Stellplatz nur ein HDMI-Kabel per Leerrohr zum Beamer. Damit ist man später nicht festgenagelt.
- Aktuell ein TV im Wohnzimmer, bei 3 Kindern könnten es später mehr werden
- WLAN-Abdeckung für Haus und Garten separate Access-Points über LAN-Dosen an strategischen Stellen in 2,20m Höhe unterhalb der Decke via PoE versorgt werden -> 2Stück. WLAN am Router ist deaktiviert (im Hauswirtschaftsraum an der Ecke vom Haus unnütz)
- Telefonie über DECT, fertig.
- LAN-Kabel landen im Hauswirtschaftsraum auf Patchfeld, Mini-Server, Home-Automation, Router stehen auch dort.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben