Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Der Architekt wollte bis Donnerstag sich vielleicht auch noch mal die Fenster hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten anschauen.
Das hat er doch schon.
Gut, dass ich deine Einschätzung vorab mal aufnehmen kann.
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sie sogar nachvollziehen: die Fenster der Eingangsfassade sind sämtlich 201 cm breit: die neben der Haustür 76 + 49 + 76 = 201 wie darüber, Kind 2 / Kinderbad 88,5 + 24 + 88,5 = 201 wie darunter und daneben. Fenstertür am Esstisch gleich breit wie Bürofenster, ebenfalls 201.

Du meinst die Schiebetür? Oder das, was im vorletzten Entwurf hinter der Couch als Panoramafenster deklariert war,
So isses. Auf den 265 beziehe ich mich, und meine das Panoramafenster.

So wie abgebildet kann man das doch im EG in etwas darstellen ohne die Optik kaputt zu machen.
Wie geplant, nur die Brüstung auf Nasenhöhe ?
Ja, kann man so machen.
Aber dreh´ sie nicht ins Querformat: 76 breit, dann auch 76 hoch, nicht weniger. In der Küche gleiche Höhe.

Das dritte Foto stammt aus einem Kinderzimmer.
Kind 1 würde ich das geplante Fenster wie das zur anderen Seite geben, schlimmstenfalls reduziert auf 76 cm Höhe. Da ist doch die Garage dazwischen, damit hat der Nachbar Abstand.

Als Festelement wie auf dem Bild würde ich ein Fenster im OG nicht ausführen, ich putze Fenster lieber ohne den Gerüstbauer zu bemühen.

Braucht man das bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich noch?
Beim einzigen Fenster eines Raumes würde ich mich nicht allein einer Lüftungsanlage anvertrauen, sondern es öffnen können wollen. Der Panorama-Störfaktor Mittelpfosten wird überschätzt. Beim Couchfenster ist das etwas anderes.

Wir überlegen noch, ob das Eckfenster hinten in der Küche ebenfalls in der Höhe so flach ausgeführt werden soll.
Nein, von außen ist die gleiche Höhe das verbindende Element zur Schiebetür. Du bist doch gerade dabei, Dir die Architekturlegasthenie abzugewöhnen.
 
R

R.Hotzenplotz

So isses. Auf den 265 beziehe ich mich, und meine das Panoramafenster.
Ich sehe gerade, den kurz nach 265 gekommenen Entwurf mit kleinen Änderungen hatte ich gar nicht gepostet. Asche auf mein Haupt. Siehe Anlage! Dort sind bereits die von mir in 265 angedeuteten Änderungen hinsichtlich des Eckfensters in der Küche verarbeitet. Wir wollen dort auf keinen Fall eine Tür nach draußen - wollten von Anfang an so ein Eckfenster.

Warum der Architekt hier ggü. #265 das Panoramafenster gegen ein normales Fenster getauscht hat, weiß ich nicht und muss ich übermorgen klären.


Wie geplant, nur die Brüstung auf Nasenhöhe ?
Ja, kann man so machen.
Wie breit es wird, weiß ich nicht. Der Vorschlag 76x76 erscheint ja positiv.


Als Festelement wie auf dem Bild würde ich ein Fenster im OG nicht ausführen, ich putze Fenster lieber ohne den Gerüstbauer zu bemühen.
Habe ich herzhaft gelacht als ich das heute Mittag gelesen habe!
Recht hast du! Habe ich überhaupt nicht dran gedacht und hätte später blöd da gestanden! Au weia.

Vielleicht machen wir dann die Reduzierung auf 76er Höhe. Die Gedanken für die andere Hausseite müssen demnach auch neu gedacht werden. Wie siehst du das denn im Elternbad? Brauchen wir da noch ein Fenster zusätzlich wie von mir zuletzt angedacht? Ein kleines Fenster neben der Toilette und die Balkontür weiß ich nicht, ob die das schon wirklich schön hell machen. Wir sind sonst nicht so die Lichtfetischisten aber im Bad mögen wir es beide gerne sehr schön taghell.

Beim einzigen Fenster eines Raumes würde ich mich nicht allein einer Lüftungsanlage anvertrauen, sondern es öffnen können wollen.
Das stimmt, was das Büro angeht. Für das Fenster neben dem Esstisch würde das aber nicht zutreffen sondern dort wäre höchstens das Licht ein Argument.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219575-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219575-2.JPG
 
11ant

11ant

Warum der Architekt hier ggü. #265 das Panoramafenster gegen ein normales Fenster getauscht hat, weiß ich nicht und muss ich übermorgen klären.
Ah ja, so geht es auch. Wenn Ihr da auf Panorama nicht so viel Wert legt, dann macht da 76 - Mauer 99 - 76 = 251 wie bei den Zwillingen Dusche / Eingang. Und das Fenster am Esstisch dann als Festelement wie am Frühstückstisch.

Wie siehst du das denn im Elternbad? Brauchen wir da noch ein Fenster zusätzlich wie von mir zuletzt angedacht? Ein kleines Fenster neben der Toilette und die Balkontür weiß ich nicht, ob die das schon wirklich schön hell machen.
Zeig´ mal das OG dazu, das ist bestimmt auch noch mal variiert worden, allein wegen der neuen Fensterbreite.

In den Unterzügen sind wieder Fehler, aber diesmal leicht heilbar. Sonst gefallen mir 265/382 etwa gleichwertig.

Für das Fenster neben dem Esstisch würde das aber nicht zutreffen sondern dort wäre höchstens das Licht ein Argument.
Da bezog ich mich auf die Fenstertür aus 265, und das gilt noch, denn die Schiebetür nimmt man nicht zum kleinen Lüften. Außer die beiden kleinen Fenster bei der Couch (aber nicht 76 hoch, sondern gleiche Höhe wie im Büro !) werden zu öffnen sein, dann kann die Fenstertür zum Festelement werden. Mit Mittelpfosten, wegen der Symmetrie zum Bürofenster. Oder ohne, im Partnerlook mit der Schiebetür und dem Fenster am Esstisch. Das entscheidet jetzt mal Deine Frau

Da https://www.hausbau-forum.de/threads/unterschied-Schallschutz-Massivhaus-vs-Fertighaus.25251/page-4#post-219600 habe ich auch noch etwas zu Deinem Haus gesagt
 
R

R.Hotzenplotz

Fallen dem Planer die Fehler in den Unterzügen zwangsläufig auf oder soll ich darauf hinweisen?

Hier der OG Plan. Und auch die Frontoptik mit dem flachen Dach. Die dritte Anlage zeigt links neben der Schiebetür eine Alternative des Gebäudes, gegen die wir uns aber entschieden haben.


Ah ja, so geht es auch. Wenn Ihr da auf Panorama nicht so viel Wert legt, dann macht da 76 - Mauer 99 - 76 = 251 wie bei den Zwillingen Dusche / Eingang.
Schlecht finden wir das Panoramafenster nicht. Muss mal fragen, warum das gewechselt hat.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219606-1.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219606-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219606-3.jpg
 
Climbee

Climbee

Hm, insgesamt schon viel besser. Mich persönlich würde immer noch der schmale Durchgang von der Küche zum Essbereich stören, euch anscheinend nicht.
Zwei Dinge noch:
Kein Ausgang von der Küche direkt in den Garten? Das würde ich nicht haben wollen. Ich bin allerdings auch ein Frischkräuterfetischist und habe draußen nicht nur ein Kräuter- sondern auch ein Gemüsehochbeet. Um mir die Erzeugnisse selbiger in die Küche zu holen, wo sie verarbeitet werden, hätte ich keine Lust immer durch den Wohnbereich zu latschen.

Kinderbad: ich find's suboptimal daß man beim Betreten des Bades gleich in die Dusche "fällt". Die Raumaufteilung würde ich noch mal überdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben