Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 70 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Ach Quatsch, das haben Flure halt so an sich , wie geschrieben mit den Spots bekommst du da relativ gut Licht rein , kein Licht zum lesen, aber zum durchlaufen allemal ausreichend.
 
R

R.Hotzenplotz

Ach Quatsch, das haben Flure halt so an sich , wie geschrieben mit den Spots bekommst du da relativ gut Licht rein , kein Licht zum lesen, aber zum durchlaufen allemal ausreichend.
Das sind Spots, die Tageslicht herein bringen?

Wird sicher auch noch ein paar Euro kosten. Aber besser man merkt das jetzt als später.
 
W

winnetou78

Ne geht ,so 450 einer glaube ich.
Aber in Fluren ist das halt meist so .
Aber wenn dann nicht immer alle Türen geschlossen sind, dann geht das schon.
 
R

R.Hotzenplotz

Ok, dann wühle ich mich jetzt durch die Kalkulation.

Leider finde ich in den Zahlen nicht wieder, dass die konstruktiven Vereinfachungen ggü. dem hier kritisierten Entwurf sich auch in den Zahlen niederschlagen. Dazu muss ich mal ein Statement abfordern.

Ein Ansatz wäre noch, im Wohnzimmer die Großzügigkeit aufzugeben, um damit im gleichen Atemzug irgendwie auf die Dachterrasse zu verzichten. Das würde auf einen Schlag fast alle Budgetgedanken lösen.
 
11ant

11ant

Sachen erst mal wegzulassen, die man Ruck zuck nachholen kann, wäre kein Problem. Wir erhalten pro Jahr ca. € 20.000 zusätzliche Liquidität, die wir in das Haus investieren können.
Das klingt doch gut. Da würde ich über eine Art "Ausbauhaus" nachdenken: Türen und Bodenbeläge im Keller auf später verschieben, ebenso den Innenputz der Garage oder gar erst nur ihre Bodenplatte machen etc.

Für Tageslicht im Flur würde ich den Türen von Hauswirtschaftsraum und Kinderbad Oberlichter bis zur Decke geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben