Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 69 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

ebenfalls die gewünschten hochwertigen Zimmertüren sind im Keller mit durchgeplant worden; das ist ja Nonsens
Wenn es ein reiner Nutzkeller ist stimme ich zu, ist er Erweiterung des Wohnraum würde ich die Türen beibehalten.
Meine Eltern haben in ihrem sonst schönen Haus auch einfach Beton in den Vorratsräumen.
Es gibt auch preisgünstige Fliesen, sollten für solche Räume reichen und sind vermutlich "besser" als Beton.
uch beim Bodenbelag muss man schauen, ob man wirklich 125 € / m² für EG und OG braucht
Sind die 125 € nur für Material oder inkl. Verlegen?
die Sicherheitstechnik für Fenster in Teilen des OG ist vielleicht nicht nötig. nur für den Einbrecher, der auf eine Leiter klettert
Stimme ich dir zu,. im OG reicht normalerweise RC1 aus.
die mit € 55.000 kalkulierten Hausumgebungsarbeiten muss man vielleicht nicht sofort voll verbraten
Terrasse, Auffahrt, Zuwegung zum Haus, da geht ziemlich schnell gut was an Geld darauf ohne das ein Strauch gepflanzt ist.
 
R

R.Hotzenplotz

Sind die 125 € nur für Material oder inkl. Verlegen?
Incl. Verlegen.

Ich war zwei Stunden beim Bauberater. Er schätzt, dass man zu dem aufgeführten Preis noch mal locker 70-80.000 Euro darauf rechnen kann. Das würde zu teuer.

Er hat davon abgeraten, mit wenig Puffer so einen Entwurf zu beauftragen. Habe ich ja ähnlich gesehen, wobei ich das Delta eher bei ca. 40.000 € gesehen hätte.
 
T

Traumfaenger

Ich will ca. € 50.000 Luft haben für die erwähnten Eventualitäten.
Du solltest deutlich mehr für Eventualitäten planen. Bei der großen Fläche und dem großen Bauvolumen sind 5% für Eventualitäten (nach Abzug der zu erwartenden höheren Kosten für Elektro) arg knapp bemessen. Ihr seid gerade mal ganz am Anfang und noch auf einer hohen Flugebene unterwegs. Die 50k können schmelzen wie Schnee in der Sonne.

Ihr habt noch keine konkreten Angebote vorliegen und die Auslastung der Bauunternehmen / Handwerker rund um Köln ist nach wie vor super. Von 10 Anfragen werden 8 gar nicht erst beantwortet weil die Auftragsbücher für mindestens 6 Monate lückenlos gefüllt sind..... Und das was beantwortet wird, enthält Apothekerpreise. Da muss man lange suchen um ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.
 
R

R.Hotzenplotz

Dann müssen wir wohl tatsächlich noch mal von vorne anfangen und strikte Vorgabe machen, keinen Entwurf mit einer Kalkulation über X vorzulegen. Der benötigte Puffer wurde von uns unterschätzt. Und die hochwertigen Elemente sind Voraussetzung im Gegensatz zu einer hier und da überdimensionierten Fläche. Der Bauberater sagte allerdings, der Entwurf sei so toll und wer er uns auch so toll gefalle, sollen wir nicht so schnell aufgeben und lieber noch eine Lösung suchen.

Naja, 40-50.0000 würde ich irgendwo her bekommen. Wenn ich den Entwurf um ca. 30-40.000 drücke, komme ich hin und kann auch noch Dinge nachrüsten. Ich kann neben der Tilgung noch ca. 25.000 € jährlich für das Haus investieren. Müssen wir noch mal rechnen und ein paar Tage drüber nachdenken.


Mir ist eben noch eine Frage zum Grundriss aufgetaucht. Wenn ich den OG Flur sehe..... da kommt ja gar kein Licht rein. Da sind wir bei geschlossenen Zimmertüren ja auch am Tag auf Licht per Bewegungsmelder angewiesen. Das kann es doch eigentlich auch nicht sein. Oder?
 
W

winnetou78

Da hilft nur Lichtausschnitte in den Türen und eventuell noch zusätzlich entlang des Flures ein paar Tageslichtspots von Velux oder Fakra
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben