IKEA METOD in WBS70 Küche, Anregungen/Planung der Küche gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Milena1986

Hallo liebe IKEA Fans,

ich bin gerade dabei eine neue Küche für uns zu planen. Für uns heißt 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Sollte im ersten Augenblick nicht so schwierig klingen, aber bei 5m² Küche sind die Stellmöglichkeiten begrenzt und dann gibts da noch extra Wünsche.

Da ich noch neu hier bin und mich orientieren muss, bezüglich Fotos einstellen, gibts erst mal einen einfachen Lageplan.
Habs doch geschafft einen Grundriss hochzuladen.

Ausgehend vom 3D-Planer (Fußboden Ansicht):

Wand A: 227cm
Wand B: 223cm
Wand C: 228cm (Wand 79,5cm / Durchgang 71,5cm / Wand 77cm)
Wand D: 223cm (Wand 43cm / Fenster 137cm / Wand 43cm) Fensterhöhe 148cm (von Fensterbrettoberkante bis Fenstersturz) Habe beim Fenster nur die Aussparung gemessen.

Deckenhöhe: 265cm

Wasser- und Herdanschluss befindet sich an Wand B. Also Im 3D-Planer oben links etwa bei 63,5cm.

Lichtschalter ist an Wand C links nach 61cm.
Nicht zu vergessen diverse Steckdosen. Da unsere Küche eingerichtet ist, macht es ein genaues messen unmöglich. Aber wegen Planungen eine ungefähre Angabe.
An Wand A eine Aufputzsteckdose für Dunstabzugshaube.
Wand B oben links Doppelsteckdose Unterputz in Arbeitshöhe, sowie unten links eine Unterputzsteckdose für Kühlschrank.
Wand D jeweils an dem schmalen Wandstück eine Doppelsteckdose Aufputz in Arbeitshöhe.

Ach und da ist noch etwas, in der Ecken von A und D ist ein dünnes Heizungsrohr. Heizung ist bei uns in der Küche nicht mehr vorhanden. Wenn wie man es genau nimmt ist es eine 7 x 9cm tote Ecke.

So und nun zu den Wünschen bzw. zu den Dingen die in die neue Küche integriert werden müssen.

Kühlschrank: Höhe 186cm, Breite 60cm, Farbe grau/Silber
Waschmaschine: Frontlader Höhe 84,5cm, Breite 60cm, Tiefe (laut Gebrauchsanweisung) 63cm, Farbe weiß
Sonderwunsch meinerseits ops: Waschmaschine möglichst verdeckt einbauen ops:

Wünsche von meinem Mann, einen Hohen Vorratsschrank in der Art eines Apothekers und die Arbeitshöhe. Haben derzeit im Spül- und Kochbereich eine Höhe von 95cm und im Arbeitsbereich eine Höhe von 92cm.

Wünsche meinerseits, eben Waschmaschine verdeckt integrieren, einen Schrank über dem Kühlschrank für Thermoskannen und "unnützen" Krempel und einen integrierten Mülleimer. Derzeit steht der vorm Schrank und muss ihn ständig wegnehmen wenn man was rausholen muss.

Wunsch der ganzen Familie: SPÜLMASCHINE

Haben seit knapp einem Jahr eine gebrauchte 45er. Deswegen wäre es nicht so tragisch wenn es wieder nur eine 45er werden würde. Ach noch eins zum Thema spülen, da ich noch! die einzige bin die abwäscht (Töpfe etc.). Ich bin ein Rechtsableger. Also bitte keine Abtropfgestell auf der linken Seite. Wegen der Spülmaschine mussten wir die Spüle umbauen und nun ist das Abtropfbecken zur "Blumenbank" degradiert worden.

Würde mich über Anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen Milena
 
M

Milena1986

Ich weiß. Mir ist auch bewusst das wir gewisse Abstriche machen müssen. Oder reichlich basteln müssen.

Habe auch schon mal angefangen zu planen. In die Ecken jeweils die 88er Eckschränke, einen mit Karussell einen ohne. Der ohne wäre dann halt mit Spüle. Habe auch den Thread gelesen "lieber tote Ecke, als Karussell".
Deswegen bin ich für sämtliche Vorschläge dankbar.
 
T

Tux

Ich habe mal grob das als Möglichkeit überlegt:

Wand B ab Tür: Kühlschrank, Waschmaschine, 80er US mit Spüle und 40er Tür
Wand A an 80er US anschließend: Spülmaschine, Herd
Fensterwand an tote Ecke anschließend: 40 cm tiefer US 60 cm breit, 40 cm US und einen 40 cm Apotheker für deinen Mann.
 
M

Milena1986

Super Idee, so hab ich noch gar nicht gedacht. DANKE

Da ich mir ja einen Müllschieber wünsche, würde das auch in mit den 40 US klappen?

Und die tote Ecke am Fenster kann ich doch so modifizieren, wie du das hast.
 
T

Tux

du kannst eine 40er Auszug in den Schrank basteln und dort Mülleimer hinein stellen.

die tote ecke an der fensterseite lässt sich nicht sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben