Meinung zur Badplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ist das OG ein Vollgeschoss ohne oder mit Schräge? Und wenn letzteres: wie hoch ist der Kniestock, und ist die Dusche in einem dritten Giebel? Wie hoch ist denn hier der KS?
Ich finde das OG absolut ungeplant und unüberlegt.
Wer hat denn das geplant?
 
T

tombox

Das OG ist ein Vollgeschoss ohne Schrägen oder Giebel oder Kniestock.
Warum denkst du denn ist das OG unüberlegt.
Das habe ich geplant unter den Bedingung, dass ein eigenständiges Arbeitszimmer benötigt wird und man nach dem verlassen des Schlafzimmer in die Ankleide, das Schlafzimmer nicht nochmal betreten muss bzw. das Bad aus dem Schlafzimmer nicht über den Flur betreten werden muss.
 
Y

ypg

Warum denkst du denn ist das OG unüberlegt.
Also mal ehrlich:
Bei Deiner Planung hast Du die Fenster einfach mal willkürlich gefühlt gesetzt, ohne dass da eine wirkliche Symmetrie vorhanden ist (nur eine geahnte Pi mal Daumen, das aber vermaßt ;) )
Die Türen sind auch nicht geplant, sondern einfach mal da, wo ein Laie denkt, da sind sie gut ;)
Das gilt übrigens auch für das EG.

Deine 5 schreibtische mögen ja jetzt nach Deiner Zeichnung im OG Platz habe, aber im Arbeitszimmer gibt es dann nur 60er Tiefe? Oder die Kammer mit Schreibtisch - das kann doch nicht Dein Ernst sein?!?
Die Ankleide kann gerade mal 3 Meter schrank schlucken, dafür habt ihr eine separate Dusche mit 70er Zugang in einem ü13qm-Bad.

Ihr baut mit GU, und er lässt Dir freie Hand?
 
T

tombox

Die Fenster sind noch nicht symmetrisch, aber in den Kinderzimmern ist die Anordnung der Fenster ja so flexibel, dass man jederzeit eine Symmetrie im letzten Schritt herstellen kann.

Wie würdest du denn die Anordnung der Türen verbessern?
Die Tischplatten der Schreibtische haben eine Tiefe von 75cm.
Der Schreibtisch in der Abestelltkammer wurde eingezeichnet damit die Breite der Abstellkammer so bemessen wird, dass ein Tisch reinpassen könnte. Es soll natürlich nicht als Arbeitszimmer genutzt werden.

Was denkst du denn wieviel Meter Schrank in der Ankleide werden durchschnittlich benötigt oder würden zusätzliche Kommoden im Schlafzimmer reichen?

Wie würdest du das Bad besser anordnen? Die separate Dusche in den Raum legen? Leider ist der Wäscheabwurf nicht 100% flexibel und sollte im oberen rechten Bereich des Raumes liegen.

Ja wir bauen mit GU der unsere Idee übernimmt.
 
M

Mike29

Ich muss ypg da Recht geben. Im OG wären mir persönlich zu viele Engstellen. Rein und raus aus dem Bad in den Flur darf keiner entgegenkommen, alleine da lang ist es schon eng genug. Zugang Flur zum Schlafzimmer ist mit 1m gerade machbar, sofern niemand aus dem Arbeitszimmer kommt. Warum die Ecke im Arbeitszimmer? Wenn es keinen Sinn /Grund hat, dann auf die andere Seite die Tür und Ecke weg. 44cm Durchgang von Schreibtisch zum geplanten Schrank ist auch zu eng.
Aus dem Bad heraus muss man aufpassen, dass niemand aus der Kammer kommt und einem die Tür vor die Rübe haut. Der Zugang zur Dusche mit 72cm geht gar nicht bei dem großen Bad. da würde ich Platzangst in der Dusche bekommen und dunkel wird die Ecke auch sein, oder ihr baut da ne Lampe in die Duschnische.
12,6qm Fläche im Flur und trotzdem soviel Engstellen gehen nicht, da ärgert ihr euch in ein paar Jahren drüber. Von der Platzverschwendung ganz zu schweigen. Andere Treppe ins Haus planen und dadurch mehr Platz erhalten!

Edit: Ich plane doch kein Ankleidezimmer, wo ich schon vorher die Möglichkeit einplane im Schlafzimmer genug Platz für weitere Kommoden zu haben. Entweder Ankleide mit genügend Platz für die aktuellen Bedarfe an Schränken + Reserveplatz oder gar nicht.

Edit 2:
Wenn ihr diese Nische unbedingt behalten wollt, warum auch immer, dann da eher das WC rein, den Wäscheschacht oben rechts in die Ecke, Wanne unters Fenster (kann man beim Baden in die Sterne schauen, muss aber gefallen), Dusche dorthin, wo die Wanne jetzt steht. Falls die Nische weg kann, dann das WC nicht in die Nische, sondern dorthin, wo jetzt der Handtuschhalter sitzt.
(Nur als schnelle Überlegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tombox

Danke für die Antwort.
Das mit den Engstellen ist ein valides Argument, aber wir sind davon ausgegangen, dass der Bereich 1mx1m vor dem Bad als zu einengend aufgenommen wird, gerade weil der restliche Flur eher offen ist.

Die Ecke im Arbeitszimmer kam nur zu stande, weil man somit mehr Arbeitszimmer und weniger Flur hätte. Da der Durchgang nicht die volle Breite der Schlafzimmertür entsprechen muss.
Da ich diesen Schreibtisch kaum nutze, halte ich 44cm für ausreichend.
Da es sich um eine Abstellkammer handelt, gehe ich davon aus das es selten passiert das jemand hinter sich die Tür zu macht und längere Zeit darin verbringt.
Wir haben diese 70cm Zugang zur Dusche schon gesehen und es war ausreichend für uns. Mit der richtigen Beleuchtung hat man eine schöne Duschkabine ohne Glaswände und es werden nicht größere Bereich des Bad nass gespritzt. Natürlich ist es nicht für Rollstühle geeignet.

Eine andere Treppe wäre schon, da das Haus um die Treppe geplant ist. Aber ein doppelgewendelte Betontreppe wäre nicht viel kleiner und würde im EG als massiver Klotz erscheinen. Welche Alternativen bezüglich Betontreppen hätte man denn noch?

Die Schränke mit 300x66x236 reichen für unseren aktuellen Bedarf. Entweder man verzichtet auf Reserveplatz oder erzeugt eine Ecke im Schlafzimmer um Platz für das Ankleidezimmer zu gewinnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben