Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
C

Cico1

Danke euch für die Tipps.

Werde mal meinem Berater kontaktieren
Sollte denn eine Ankleide nicht nur aus dem Schlafzimmer zu begehen sein?
Ich denke ein Zugang vom Schlafzimmer und Flur nimmt wieder Schrankfläche weg.
 
Y

ypg

Sollte denn eine Ankleide nicht nur aus dem Schlafzimmer zu begehen sein?
Ich denke ein Zugang vom Schlafzimmer und Flur nimmt wieder Schrankfläche weg.
Der Tipp ist anders gemeint: eine Ankleide sollte kein gefangener Raum eines Schlafzimmer sein, da man in der Praxis dann nach dem Anziehen den Schlafenden im Bett stört (Licht an/aus, Tür auf/zu).
Entweder das Schlafzimmer über die Ankleide begehbar machen oder die Ankleide vom Flur aus begehbar machen.

Zur Größe der Kinderzimmern: 13,5 qm kann auch in Ordnung sein. Aber bei Dachschrägenräume kann es sein, dass BUs ganz gern mal nur die Grundfläche des Zimmers eintragen, die reelle Wohnfläche, die weniger ist, nicht benannt wird.

Bad/Abstell: der Hauswirtschaftsraum unter dem Dach ist ein sehr kleines Kämmerlein. Wurde die Höhe des Kniestocks genannt? Wenn der KS vorhanden, dann Waschmaschine unter die Schräge und ein Dachfenster wäre hier auch mM nach ein Muss. Ich seh allerdings hier die Gefahr, auch im Bezug zum nicht vorhandenen Trockner, dass das Bad zweckentfremdet wird, nämlich als Wäschelager und Trockenraum. Schön wäre das nicht.

Speis finde ich überflüssig. Lieber den Hauswirtschaftsraum vergrößern.
Schiebetür finde ich überflüssig - Gerüche sind eh überall im Haus, wenn gekocht wird, sofern die Tür einmal geöffnet wird. Und auch eine Schiebetür muss ja dann geöffnet werden. Dann kommt der ganze Schwall vom schlechten Geruch gestürzt heraus (Bei uns wissen die Gäste immer schon an der Haustür, dass es was leckeres gibt )
Garderobe finde ich auch zu lütt. Ich geh davon aus: Holztreppe mit offenen Stufen, darunter wird sich dann ein Kleiderberg tummeln, den man dann auch vom Essbereich aus sieht.
Mit dem Gästezimmer hat @Climbee mit dem Beispiel Oma-Besuch völlig recht. Allerdings kann man sich, wenn es sich um wenige Tage im Jahr handeln sollte, arrangieren und wenn Oma ins Bett geht, den TV im Schlafzimmer anmachen.

Ich habe herausgelesen, anhand von dem Dachfenster "entweder/oder-Lage", dass das Geld knapp bemessen ist?
Ich würde dann eher auf eine Hausecke und/oder Schiebetür verzichten, als auf ein zusätzliches Fenster im DG.

Grundsätzlich fehlen aber einige Angaben, auch der Lageplan, um zB Ausrichtungen oder Fensterlage zu bewerten.

Stöbert doch noch mal in anderen Grundrissdiskussionen, die hier im Forum zu finden sind.
Allerdings müsst Ihr dann schon etwas durch eine Vielzahl von Seiten blättern, um entsprechende Threads zu finden
 
C

Curly

Hallo,
mich würde es auf jeden Fall stören, dass ich nicht sehen kann wer vor der Türe steht und auch den Vorgarten/Straße nicht sehen kann. Man müsste schon aus dem Toilettenfenster schauen um zu sehen wer dort steht. Eine Garderobe ist praktisch gar nicht vorhanden, das geht mit zwei Kindern überhaupt nicht mehr. Der Weg zur Speisekammer führt immer eng am Esstisch vorbei, wenn man da mit den Einkäufen nach Hause kommt, wird es eng. Ich finde den Wohnzimmerbereich sehr ungemütlich. Irgendwer wird immer in die Küche/Speisekammer oder ins Gästezimmer laufen (besonders wenn man Kinder hat) und man hat nie seine Ruhe. Ansonsten wäre mir der obere Bereich zu eckig, vom Kinderzimmer muss man um zig Ecken laufen um auf die Toilette zu kommen. Ich würde den Grundriss noch einmal neu gestalten.

LG
Sabine
 
C

Cico1

-Ok, das mit dem in der Praxis den schlafenden nicht stören leuchtet ein. Aber die Ankleide nur über den Flur ist das wirklich so gut?
-Wir brauchen nicht das Riesen Schlafzimmer, da eh nur zum schlafen da. Die KZ können ruhig größer werden ist ein guter Tipp.
-Speisekammer oder Hauswirtschaftsraum oder zusammen ist noch offen. Meine Frau wollte das getrennt haben damit die Technik in ruhe im Hauswirtschaftsraum arbeitet und Sie den Rest in dem anderen Raum hat.
-Offene Küche oder doch mit zwei Schiebetüren ist eine Frage die wir schon länger haben. Vermutlich wird es trotzdem so bleiben denn man kann bei Bedarf in die Küche zurückziehen etc.
-Garderobe wird größer geplant
- Treppe bin Ich unschlüssig - finde diese sollte nicht soviel Platz wegnehmen
- Zum Lageplan ist eigentlich ein Pfeil eingezeichnet unten rechts. Nach unten ist Norden.

Der Grundriss soll noch mal frei geplanten werden wie Bauexperte auch vorgeschlagen hat.
Danke schon mal. Wenn noch Vorschläge da sind - einfach raus damit
 
kbt09

kbt09

grundrissplanung-efh-150m-160882-2.png

Die Speisekammer hat rund 100 cm Tiefe ... da paßt also nicht mal ein TK-Schrank an die Wand, da man den dann nicht öffnen kann.

Außerdem ist der Zugang zur Küche am Esstisch vorbei .. da ist der Bereich Sofa mit 337 cm auch nicht üppig und dann die 300 cm Esstisch. Ich finde das ziemlich verschnitten.

Vielleicht wäre es doch mal sinnvoll, den Originalgrundriss einzustellen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben