Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung

4,70 Stern(e) 6 Votes
T21150

T21150

ist wirklich so, da ein offenes Fenster einfach mehr luftdurchsatz erzeugen kann. wir sind auch den irrglauben erlegen, das die Lüftungsanlage im Sommer das Haus kühlt. die Lüftungsanlage ist dazu da, das man im Winter weniger lüften muss und man schimmelanfällige luftfeuchtigkeiten damit vorbeugt.
Ich unterschreibe die Aussage auch. Vollkommen richtig.

Sonst hieße die Gerätschaft Klima-Anlage.

Ist aber "nur" eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.....so enorm gut und wertvoll sie ist, kälter macht sie nicht....die kann regulär nur wärmer. Und selbst mit Kühl-Optionen (teuer): Leute, das ersetzt NIE eine Klima-Anlage. Nie. Geht nicht. Wer aktiv kühlen will, muss *zusätzlich* eine Klima-Anlage installieren.

Wir machen im Sommer (den verlor ich 2016 zwar irgendwo meistens, aber wenn Sommer ist, also nicht 2016) die Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus. Oder nur auf Abluft. Jedenfalls sind wir alt genug und erinnern uns dran: Das Haus hat viele Fenster, man kann die aufmachen!!!
Sommerbypass bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Komplett sinnlose Geldausgabe. Wie ich hier an anderer Stelle schon schrieb. Auf Abluft stellen / Fenster auf. Gleicher Effekt.

PS: Am 11.08. (AUGUST) und 12.08. musste ich die Heizung einschalten. Bei Nachts unter 6 Grad. Tagsüber kaum über 10.
Die Tage, wo ich hier eine Klima-Anlage bräuchte: <10 / Jahr (2016: 0,00000 Tage/Jahr).
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hilft zu 75-80 %, bei dem Wetter in NRW ist sie fast immer angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

wir haben die Lüftungsanlage wegen Neubau (1jahr alt) auch jetzt im Sommer noch auf stufe 1 laufen. so bekommt jeder Raum immerwieder Frischluft.

was man wirklich nicht vergessen darf bei der Planung: die Lüftungsanlage kühlt im Sommer nicht wirklich. Rollläden verhindern Durchlüftung durch Fenster. 2menschen können ein Zimmer in einen neu gebauten Haus durch ihre Strahlungswärme somit aufheizen. abends 18°C runtergekühlt, morgens 22°C bei gekippten Fenster bei runtergelassenen rollläden und Lüftung auf 2/3. und ohne moskitonetz hat man auch noch ggf. ein paar Mitbewohner (die kommen gerne am Rand vom rollladen rein).
dinge die man mit einplanen sollte.
eine echte Klimaanlage fürs ganze Haus macht wohl kaum Sinn. wenn man sowas später unbedingt haben möchte wird wohl auch 1-2 räume reichen und offene zimmertüren. (zb im Hauswirtschaftsraum aufgestellt, die kalte Luft dann in den zentralen Flur pustend) im Schlafzimmer wird man ganz sicher krank von einer Klima.
 
S

Sebastian79

Ganz sicher wird man davon nicht krank...

Wir haben die Klima im Haus für vier Räume vorbereitet - alle Schlafräume plus Wohn-Esszimmer.

Klimaleitungen, Kondensatabfluss und Elektro - liegt alles hübsch Unterputz und wartet auf Anschluss. Das hat keine 500 Euro gekostet...
 
T21150

T21150

Aktiv Kühlen kann ein offenes Fenster aber auch nicht.
Leider nicht, sonst wäre das ein veritables Geschäftsmodell, Fenster offen zu lassen. Gerade für Tiefkühl-Firmen oder in heißen Gegenden....Spaß bei Seite.

Wenn aber im Haus z. B. 26 Grad sind und die Nacht kühlt außen auf 19-21 ab: "Kühlt" auch die von außen einströmende Luft durchaus etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben