Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Und was hilft sie? Der Effekt ist vernachlässigbar, weil die Wechselraten zu gering sind.

Offenes Fenster bringt da Nachts mehr
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Normalerweise ist im Sommer der Bypass generell geöffnet...es bringt schon was aber spürbar ist es erst nach zwei Nächten und wenn der Tag dazwischen nicht zu heiß war
 
C

Curly

mal eine Frage zur Montage einer zentralen Lüftungsanlage: muss diese Anlage
direkt dort stehen, wo dann die Rohre durch die Außenwand nach draußen gehen oder kann man z.B. ein Rohr auch durch ein anderes Zimmer nach draußen führen? Bei uns liegt der Technikraum nämlich hinter dem Gäste-WC und somit würden beide Luftlöcher auf einer Hausseite herauskommen. Habe mal gelesen, dass die Luftlöcher an zwei Hausseiten sein sollten (also an einer Hausecke), das ginge so dann aber nur, wenn auch der Technikraum direkt an einer Hausecke wäre. Könnte man also jetzt ein Rohr auch durch das Gäste-WC nach draußen führen?

LG
Sabine
 
K

Kiri123

Vielen Dank für die ganzen Antworten hier.
Aktuell tendiere ich jetzt dazu, mir dezentrale Geräte von Meltem einzubauen. Jeweils dreimal über das Zweiraumsystem, so dass ein Bad/WC entlüftet wird und ein anderes Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer) belüftet wird. Dazu dann noch ein Standardgerät im Wohnzimmer.
Dann liege ich mit den Materialkosten bei etwa 5k€ und denke, dass der Einbau sehr schnell und einfach gemacht ist (Unterputzset --> direkt in die Mauer einbauen + 2-3 Rohre verlegen).

Dadurch habe ich alle Räume zumindest teilweise abgedeckt, meine Mindestanforderungen erfüllt, liege preislich im Rahmen und muss nicht im ganzen Raus Rohre Verlegen (lassen) und entsprechend Decken abkoffern.

Bin ich hier irgendwo zu blauäugig?
Sind die Kosten für die Installation doch höher, so dass ich am Ende nahe an eine zentrale Anlage komme und muss ich vielleicht sogar mit der Statik aufpassen wenn ich zwischen den Räumen Rohre verlege? Oder muss ich beim Einbau der Lüfter mehr bedenken, als einfach alle Räume abzudecken? Ich denke, hier werden die Details wie Luftwechselraten / Luftmengen etc. nicht komplett abgedeckt (aber wie gesagt scheue ich mich auch nicht davor bei Bedarf noch mit dem Fenster zu lüften).
Außerdem kann ich es mir unangenehm vorstellen, wenn ich zum Beispiel im Arbeitszimmer sitze und die Bedarfslüftung im Gäste-WC angeht, dass auf einmal viel mehr Luft ins Arbeitszimmer gepustet wird bzw. der Lüfter lauter wird.
Außerdem: Muss ich in die einzelnen Türe dann Schlitze bauen, damit die Luft zwischen den einzelnen Räumen zirkulieren kann?

Vielen Dank!
Kiri
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben