Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Wieso soll ich denn lüften, wenn ich doch dafür extra eine Lüftungsanlage habe?
Stimmt schon. Am besten gar nicht. Der TE hat jedoch "gerne die Fenster offen" und braucht daher mMn keine teure Lüftungslösung.

P.S. Frage noch zum großen Pflegeaufwand. Was meinst Du damit?
Naja - sauberhalten und warten muss man jedes System. (Filtertausch, Reinigung/Desinfektion...) Je größer, teurer und aufwendiger gebaut, desto höher sind die Folgekosten. Dem einen (Heuschnupfen) ist es das wert, dem anderen (lüftender Landbewohner) halt nicht.

Meine Entscheidung hat auch der Aufpreis von ca. 10.000,- Öcken (die sich erst nach knapp 30 Jahren amortisiert hätten) stark beeinflusst... Wichtig ist, dass man nicht nur die reinen Anlagenkosten vergleicht, sondern auch die Änderungen in der Statik, Deckenhöhe, Ausschnitte in Verkleidungen usw.
 
S

Sebastian79

-aufwendigere Planung inklusive Abhängen und Verkofferung der Leitungen
-(Habe ich von einem Anbieter von dezentralen Lüftungsanlagen gehört: Sobald ich die Lüftung im Wohnzimmer hochdrehe, wird mehr warme Luft ins Schlafzimmer gepustet --> nicht erstrebenswert)
Es uss z.B. bei Verlegung in bzw. auf den Rohbetondecken nichts verkoffert oder abgehangen werden. Und Du kannst da auch nicht ein Zimmer "hochdrehen" - es wird immer alles "hochgedreht".

Warum sollte man ein Haus aufwendig dämmen und luftdicht verschließen, um danach Löcher in die Außenwände zu bohren? Das werde ich nie bei einem Neubau mit dezentralen Geräten verstehen - den Lärmfaktor mal ganz außen vor.
 
BastianB

BastianB

Die Reinigung lässt sich im Normalfall in ein paar Minuten im Monat erledigen. Ich vermute, dass bei geöffneten Fenstern mehr Dreck in die Wohnung kommt und somit der Reinigungsaufwand vom Haus selbst höher ist. Dauerhaft offen werden wohl die wenigstens ihre Fenster lassen, d.h. wenn man nach ein paar Stunden heim kommt: richtig stickige Luft (habe mal spaßeshalber die Lüftungsanlage zum Testen bei ein paar Stunden Abwesenheit ausgeschaltet --> mach ich nie wieder )
Anfangs wollten wir die Lösung "zentrale Abluft + dezentrale Zuluft" nehmen, haben uns dann aber aus diversen Gründen für "komplett zentral" entschieden. Trotz mangelnder Vergleichsmöglichkeit bin ich sehr zufrieden mit der Variante
 
D

Deliverer

Das war auf dezentrale Anlagen (und besonders) ohne Wärmerückgewinnung bezogen...
Meine Antwort auch. Warum soll es besser sein, ein großes Loch anstelle von fünf kleinen zu haben?

Zur Wärmerückgewinnung habe ich ja schon gesagt, dass sich bei Heizkosten von 1000,- bis 1500,- im Jahr wohl kaum so viel einsparen lässt, dass sich Wärmerückgewinnung rechnen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben