Bauträger-Gewährleistung bei Dritt-Leistungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sandmann2000

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten.

Als Laie, würde ich gerne allerdings noch mal mein Verständnis rückversichern...

Ausgangssituation ist ja, dass 2 Bäder gefliest werden, Rest war für Parkett vorgesehen. Vinyl-Höhe wird niedriger sein als das Parkett, d.h. ein Höhenausgleich muss gemacht werden.
Frage: Bisher dachte ich das macht der Vinyl-Bodenleger per spachteln - oder doch der Bauträger und wenn ja, wie?

Das Problem könnte sein, dass die Türen nicht ganz stimmen bzw. nicht justiert werden ohne dass der Fußboden verlegt ist und deshalb ggf. gekürzt werden müssen, sobald das Vinyl verlegt ist.
Frage: Ist dies ein Problem oder muss ich dem Bauträger Vorgaben machen (z.B. überall Türen für die Höhe der Fliesen adjustieren, da im restlichen Bereich ja der Vinyl-Boden wiederum der Fliesen-Höhe angepasst werden sollen)?
 
B

Bauexperte

Frage: Bisher dachte ich das macht der Vinyl-Bodenleger per spachteln - oder doch der Bauträger und wenn ja, wie?
Zum einen frag Deinen Anbieter und zum anderen den Handwerker für die Bodenbeläge, was ihnen jeweils lieber ist. Gehen tut generell beides, aber auch nicht bis zu jedem Höhenunterschied.

Frage: Ist dies ein Problem oder muss ich dem Bauträger Vorgaben machen (z.B. überall Türen für die Höhe der Fliesen adjustieren, da im restlichen Bereich ja der Vinyl-Boden wiederum der Fliesen-Höhe angepasst werden sollen)?
Es wird _nur_ zu einem Problem - für Dich - wenn Du Dich nicht rechtzeitig kümmerst

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Neige

Neige

Wie @Bauexperte schon schrieb, besprich die Böden zeitig mit dem Bauträger. Der Estrichleger kann dafür sorgen, dass der Estrich schon im Vorfeld den zu legenden Böden angeglichen wird.
Durch die hinzunehmenden Toleranzen (ich weiß jetzt nicht genau wie viel mm) würde ich dann zuerst Vinyl legen lassen, dann erst die Fliesen. Das hat den Vorteil, dass die Toleranzen mit Fliesenkleber eher ausgeglichen werden können, als mit Vinyl. Erst wenn die Böden liegen, die Türen montieren lassen. Das wiederum erspart den Bodenlegern Zeit, weil sie weder Zargen kürzen, noch drumrum schneiden müssen. Der Schreiner spart sich dadurch beim setzen der Zargen ebenfalls Zeit, weil er die Höhe der Böden nicht mehr berücksichtigen muß.
Zudem kein versauten Zargen und gleichmäßige schöne Fugen zw. Böden und Zargen und zw. Boden und Türblatt

Gruß Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

wir haben den innentüreneinbauer unsere fußbodenhöhe direkt vorgegeben, indem wir ihn ein zugesägtes Stück vom Bodenbelag direkt an die Tür gelegt haben inkl trittschallschutz usw... also die fertighöhe physisch als muster bereitgestellt. mit den muster konnte er an jeder Tür die notwendige Höhe feststellen.
der monteur ist dankbar das er die richtige Höhe direkt sehen kann und du bist dankbar, das die fehlerchance deutlich minimiert wurde.
dieses vorgehen wurde von unseren Bauunternehmen wohlwollend aufgenommen, da die häufig raten müssen wie hoch der Boden denn werden könnte. und das ist nur Stress der vermeidbar wäre (und man immer mit den Mangel leben wird, da der Austausch nicht verhältnismäßig wäre...)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben