Fenster im Schlafzimmer beschlagen

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

IHC644

Hallo,

ich habe leider in meinem sanierten Bauernhaus ein großes Problem.
Jeden morgen sind die Fenster im Schlafzimmer extrem von innen am Glas feucht, über die ganze Fläche.

Nun gilt es die Ursache zu finden.

Folgende Gegebenheiten:
1. Fenster neu 2 Fach verglast
2. kein Kompriband außen und keine Silikonversiegelung (Hat der Fensterbauer nicht gemacht?!)
3. Im Haus wurden gemacht: Beton, Estrich, Mauern, Putz komplett) quasi ein Neubau im Altbau
4. Plissees am Fenster wegen der Dunkelheit und davor dann ein vorhand (Abstand zum Fenster ca. 35 cm, habe sehr tiefe Fensterbänke)
5. Aufbau Außenwand = Klinker / Hohlschicht / Kalksandstein / Hohlschicht / Ytongg 17.5
6. Im Bereich der Fenster wurde der Ytongg "über Eck" ans Fenster gesetzt.

Ich habe die Fußbodenheizung nun seit 2 Wochen laufen und lüfte morgens und abends stoss für ca. 30 Minuten. Und trotzdem bekomme ich die Feuchtigkeit nicht raus. Auch an den Ecken der Fußleisten hatte ich schon minimalen Schimmel den ich erfolgreich bekämpft habe.

Seitdem die Fußbodenheizung läuft und stossgelüftet wird kein Schimmel mehr aufgetaucht, aber die Nassen Fenster machen mir Sorge...

Luftfeuchtigkeit liegt im Bereich von 50-65%... Wenn ich dem Gerät trauen kann.

Ich hatte schon überlegt mir einen elektrischen Entfeuchter anzuschaffen... Vielleicht handelt es

Viele Grüße,
Christian
 
L

Legurit

Kurioser Mauerwerksaufbau. Aber besser schlägt die Feuchtigkeit am Glas aus als an der Wand bzw. an irgendwelchen Wärmebrücken z.B. deiner Fußleiste.
Ohne zu wissen wovon ich rede würde ich dir eine dezentrale Lüftung verkaufen wollen.
 
Koempy

Koempy

Da du quasi ein Neubau im Altbau hast, musst du wie im Neubau in der ersten Zeit regelmäßig durchlüften. Im Haus ist noch viel Feuchtigkeit, dass erst mit der Zeit verschwindet.
 
S

SirSydom

Sehe ich genauso. Sofern du nicht öfter lüften kannst, würde ich einen elektrischen Entfeuchter reinstellen..
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben