Grundriss Erdgeschoss Kritik erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
wrobel

wrobel

Moin Moin

Warum ist das Sofa denn dann so eingezeichnet?
Müssen wir uns Wände u. Treppe auch nur als Platzhalter vorstellen?

Ich denke wenn schon ein individueller Grundriss erstellt wird, dann auch mit der eigenen Einrichtung.
Das ist doch elementar wichtig das die Möbel auch ins Haus passen.


Olli
 
kbt09

kbt09

Ich denke auch .. Weg von Küche zu Terrasse am Sofa vorbeigeschlängelt, das geht so nicht. Denke mal ans Grillen oder Kinder, die im Garten spielen und schnell mal ein Getränk wollen usw.

Die Speisekammer bringt so wenig, du kannst ja nicht mal einen TK-schrank auslagern, da sich die Tür von dem Schrank nicht mehr öffnen läßt.

Und so ganz generell .. es bringt wirklich wenig, wenn du schon im Kopf hast, wo vielleicht noch Fenster hin sollen oder wie die Möbel tatsächlich stehen usw. Es sollte im Plan verzeichnet sein, dann kann man es mit einem Blick erfassen und muss nicht mehrere Beiträge von dir durchgehen, um zu lesen, was du da evtl. geschrieben hast ;) ;)
 
Y

ypg

Speis falsch geschnitten und Weg in die Küche durch den Entspannungstrakt erschließt sich mir nicht. Speis ordentlich einkürzen und dort den Zugang zur Küche. Restliche Aufteilung finde ich interessant.
 
M

Mkey.

So da bin ich wieder. Ja es stimmt schon mit der Speise. Wird einbisschen eng. Da muss ich mal schauen was ich drehen und wenden kann. Das ich dort mehr Platz raushole. Das mit den Fenstern werde ich jetzt auch in Angriff nehmen. Ich werde dann den überarbeiteten Grundriss posten.
Danke an alle
 
M

Mkey.

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit lese ich schon fleißig hier mit. Nun ist es bei uns auch soweit, wir machen die ersten Grundrisse für unser Eigenheim.
Ein Grundstück haben wir schon zugewiesen bekommen. Es ist etwa 31x 22m groß und liegt in einem Neubaugebiet.
Gebaut werden soll eine Stadtvilla ohne Keller mit Doppelgarage. So um die 170qm.
EG: Küche mit anliegender Speise, Wohn und Esszimmer in einem, Büro/ Gästezimmer, Gäste WC mit Dusche und ein Hauswirtschaftsraum/ Technikraum.
OG: Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank, zwei Kinderzimmer, Bad mit WC.

Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zwecks des Grundrisses. Angefangen mit dem EG.
Vielleicht seht ihr ja irgendwelche Fehler die ich übersehen habe oder ganz falsch angegangen bin.
Was haltet ihr von der Aufteilung der Zimmer und die Ausrichtung. Fenster habe ich noch nicht eingezeichnet nur im Wohnzimmer.
Abend allen zusammen,
so jetzt nach langer Zeit gibt es wieder was neues von unseren Entwürfen. Bin gespannt was ihr davon haltet. Kritik erwünscht. Gleich mal vorab mit der Speis, wir brauch keine separate Tür, es reicht wenn man über die Küche rein kann.
Was ich noch schauen muss ist mit einem Fenster in der Garage wie ich das mache. Der Schornstein ist auch einbisschen ungünstig platziert zwecks des Daches, da müssen wir auch noch was umdenken.
 

Anhänge

Y

ypg

Nach meinem Geschmack zu viele Nottüren (schräge Wände, weil keine Tür passen will) mal dran gedacht, dass an der Planung etwas hakt, dass da die Wände willkürlich gezeichnet werden müssen! Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch das Haus... Im OG muss es noch nicht einmal sein, wenn man genauer hinsieht.
Küche erschließt sich mir der eine Hochschrank in der Ecke nicht, der ist wohl fehl geplant. Küche selbst auch: zu klein und es fehlen Möglichkeiten für Hochschränke, somit nicht Rückenschonend. Weiter habe ich nicht geschaut - ehrlich gesagt sind so viele PDFs sehr unvorteilhaft, da man alle einzeln Downloaden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben