Meinungen über unser Thema Eigenheim

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michisa86888

Hallo,
meine Freundin und Ich wollen uns nun mit dem Thema Hausbau ernsthaft beschäftigen. Haben das auch mal bei unserer Vermögensberatung geäußert und nun fängt die Planung langsam an. Zu unseren Finanzen. Unser Nettoeinkommen liegt zusammen bei ca. 3500€. Eigenkapital ca. 55.000€. Unser maximal gesetztes Kapital fürs Haus liegt bei 400.00€ inklusive Grundstück und allen Nebenkosten. Unser Haus wird mit ca 150m² Wohnfläche geplant. Zusätzlich Keller und Doppelgarage. Der Grundstückspreis wird um die 60TEUR betragen.
Ich selber bin seid 3 Monaten Bautechniker und arbeite in einem Tragwerksplanungsbüro. Vorher war ich 11 Jahre als Maurer tätig. Deshalb wird das ganze in Eigenleistung gebaut.
Bei der Planung bin ich mir noch unschlüssig ob wir für die ersten Planungschritte nicht einen Architekten einschalten. Eigentlich traue ich mir die komplette Planung unseres Einfamilienhauses selber zu. Und nach Landesbauordnung darf ich das bis zu einer bestimmten Größe auch. Nur hab ich halt mit dem Einschätzen der Kostenplanung keine Erfahrung deshalb zögere ich noch.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fall oder nützliche Tipps?
 
BauPaar

BauPaar

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber 350k finanziert ist schon "sportlich", man weiss ja ie ob/wie lange die 3.5t monatlich sicher sind?!

Und wenn Du alles selber bauen willst - leidet darunter nicht Dein "normaler" Job? Zumal Du ja trotzdem noch (zu bezahlende) Helfer brauchst, alles alleine kannst Du ja wohl kaum...

Wie gesagt, ich will Dir nicht an's Bein pinkeln, auch wenn's sich gerade so anhoert - aber das ist doch ein riesiges Projekt... Wie tief bist Du denn in der Theorie zu Hause? Wenn Du 11 Jahre Gemauert hast, heisst das ja nicht dass Du auch die kpl. Planung aller Gewerke im Blick hast - Heizung, Gas, Elektro, Küche...
 
B

Bieber0815

Eine Budget von 400 000 Euro (Tippfehler oben?) und dann "das ganze" in Eigenleistung passt für mich nicht 100-%-ig zusammen. Du hast ja ein gar nicht mal teures Grundstück, sodass ~300 000 Euro (irgendwo muss man die Nebenkosten berücksichtigen) für das Haus verfügbar sind. Dafür kann man m.E. auch Schlüsselfertig bauen lassen.

Welche Rate würdet ihr stemmen können (Haushaltsbuch, Lebenshaltungskosten, ...)? Wie lange seid ihr bereit abzuzahlen? Da kannst Du im Internet oder im Taschenrechner (calc.exe kann auch Hypotheken) mal ein bisschen rechnen.

Für das Haus würde ich mal grob die Posten aufschreiben (Haus, Keller, Garage, Grundstück, Außenanlagen, Nebenkosten, ...) und ein paar Zahlen daneben schreiben. Was man da genau hinschreibt, wissen hier andere sicher besser. Gut wäre, wenn Du einen konkreteren Startpunkt geben kannst.

Ach so, ein befreundeter Elektrotechniker (also eher nicht vom Fach, aber Ingenieur ;-)) hat sein Haus komplett alleine geplant und am Ende nur von einem Architekten abnicken lassen (auch aus rechtlichen Gründen). Sowas geht also, wenn man ein paar Fähigkeiten und Zeit (!) mitbringt.
 
M

michisa86888

Hallo,
erstmal danke euch beiden für eure Meinungen. Und ich bin sicher niemandem böse der hier seine Meinung äußert. Für das ist der Thread ja da.
Zur Bausumme von 400.000, das ist so das maximale Budget mit erster Absprache unseres Vermögensberaters. Da ist dann alles mit drin Grundstück, Haus, Innenausbau, Garage, Baunebenkosten. Von dem ganzen wird bei der Finanzierung dann natürlich unser Eigenkapital abgezogen plus Eigenleistungen die schon sehr hoch angesetzt werden sollen.

Die ganze Fachplanung Elektro, Heizung und so soll natürlich schon ein Fachplaner miteinbezogen werden. Und ja ich traue mir das zu das Haus nach unseren Wünschen zu planen und zu zeichnen. Nur hab ich halt wenig Erfahrungen mit der Kalkulation der Kosten. Das das ganze Genehmigungsfähig wird damit hab ich keine Probleme, habe das ja auch in meinem Technikerstudium gehabt.

Unsere ersten Überlegungen bezüglich Rate liegen bein mindestens 800€ bis max 1000€. Die 1000€ wären dann schon oberste Grenze da Familienplanung (Kinder) auch noch ansteht.

Und mir ist schon klar das dass ganze ein Haufen Zeit in Anspruch nimmt, aber da muss man einfach durch. Joblich gibts da keine Probleme da ich feste Arbeitszeiten hab.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Eigenkapital ca. 55.000€. Unser maximal gesetztes Kapital fürs Haus liegt bei 400.00€ inklusive Grundstück und allen Nebenkosten. Unser Haus wird mit ca 150m² Wohnfläche geplant. Zusätzlich Keller und Doppelgarage. Der Grundstückspreis wird um die 60TEUR betragen.
Bedeutet:

Grundstück: TEUR 60
Einfamilienhaus nach Kfw 70: TEUR 248
Nutzkeller: TEUR 50
Fertiggarage 6 x 6: TEUR 13 (incl. Streifenfundamente; Ausführung als FD mit Sektionaltor)
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendige)
Rücklage Extra´s: TEUR 10

Der Aufwand bei "normaler" Handhabung, also Hausbau über GU/GÜ in etwa: TEUR 451

Ich selber bin seid 3 Monaten Bautechniker und arbeite in einem Tragwerksplanungsbüro. Vorher war ich 11 Jahre als Maurer tätig. Deshalb wird das ganze in Eigenleistung gebaut.
Du meinst wohl eher, deshalb kannst Du Dein eigener Bauleiter sein ;)

Bei der Planung bin ich mir noch unschlüssig ob wir für die ersten Planungschritte nicht einen Architekten einschalten. Eigentlich traue ich mir die komplette Planung unseres Einfamilienhauses selber zu. Und nach Landesbauordnung darf ich das bis zu einer bestimmten Größe auch. Nur hab ich halt mit dem Einschätzen der Kostenplanung keine Erfahrung deshalb zögere ich noch.
Dazu habe ich Dir oben Werte an die Hand gegeben, sofern Du konventionell an einen einzigen Anbieter vergeben willst. Du erkennst an diesen Zahlen schon, daß Dein Budget zu klein ist für Dein Vorhaben. Auch bei Einzelvergabe; aktuelle Erfahrungen bei Einzelgewerkvergabe und Zeitaufwand findest Du hier:

https://www.hausbau-forum.de/threads/das-alte-leid-schlüsselfertig-einzelvergabe.11013/

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Unsere ersten Überlegungen bezüglich Rate liegen bein mindestens 800€ bis max 1000€. Die 1000€ wären dann schon oberste Grenze da Familienplanung (Kinder) auch noch ansteht.
Hallo,

bei einem Darlehensvolumen ca. EUR 345.000,00 (Bausumme EUR 400.000,00 - Eigenkapital 55.000,00) wird eine Rate von EUR 800,00 bis max. EUR 1.000,00 aber schon sportlich.

Als groben Richtwert kannst Du EUR 500,00 Rate pro EUR 100.000,00 Darlehenssumme kalkulieren - dieser Wert kann natürlich bedingt durch entsprechenden Beleihungsauslauf nach oben oder nach unten abweichen.

Da wären wir bei EUR 345.000,00 dann eher bei ca. EUR 1.725,00. Natürlich geht es auch mit einer niedrigeren Rate, aber dann ist die Tilgung (z.B. 1,00 %) so gering, dass man mit Darlehenslaufzeiten > 40 Jahre rechnen muss, sofern nicht sondergetilgt wird! Auch das Zinsänderungsrisiko darf man nicht außer Acht lassen, wenn man keine entsprechend lange Zinsfestschreibung wählt.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben