Meinungen über unser Thema Eigenheim

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michisa86888

Hallo,
meine Freundin und Ich wollen uns nun mit dem Thema Hausbau ernsthaft beschäftigen. Haben das auch mal bei unserer Vermögensberatung geäußert und nun fängt die Planung langsam an. Zu unseren Finanzen. Unser Nettoeinkommen liegt zusammen bei ca. 3500€. Eigenkapital ca. 55.000€. Unser maximal gesetztes Kapital fürs Haus liegt bei 400.00€ inklusive Grundstück und allen Nebenkosten. Unser Haus wird mit ca 150m² Wohnfläche geplant. Zusätzlich Keller und Doppelgarage. Der Grundstückspreis wird um die 60TEUR betragen.
Ich selber bin seid 3 Monaten Bautechniker und arbeite in einem Tragwerksplanungsbüro. Vorher war ich 11 Jahre als Maurer tätig. Deshalb wird das ganze in Eigenleistung gebaut.
Bei der Planung bin ich mir noch unschlüssig ob wir für die ersten Planungschritte nicht einen Architekten einschalten. Eigentlich traue ich mir die komplette Planung unseres Einfamilienhauses selber zu. Und nach Landesbauordnung darf ich das bis zu einer bestimmten Größe auch. Nur hab ich halt mit dem Einschätzen der Kostenplanung keine Erfahrung deshalb zögere ich noch.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fall oder nützliche Tipps?
 
BauPaar

BauPaar

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber 350k finanziert ist schon "sportlich", man weiss ja ie ob/wie lange die 3.5t monatlich sicher sind?!

Und wenn Du alles selber bauen willst - leidet darunter nicht Dein "normaler" Job? Zumal Du ja trotzdem noch (zu bezahlende) Helfer brauchst, alles alleine kannst Du ja wohl kaum...

Wie gesagt, ich will Dir nicht an's Bein pinkeln, auch wenn's sich gerade so anhoert - aber das ist doch ein riesiges Projekt... Wie tief bist Du denn in der Theorie zu Hause? Wenn Du 11 Jahre Gemauert hast, heisst das ja nicht dass Du auch die kpl. Planung aller Gewerke im Blick hast - Heizung, Gas, Elektro, Küche...
 
B

Bieber0815