Meinungen über unser Thema Eigenheim

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen über unser Thema Eigenheim
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michisa86888

Bedeutet:

Grundstück: TEUR 60
Einfamilienhaus nach Kfw 70: TEUR 248
Nutzkeller: TEUR 50
Fertiggarage 6 x 6: TEUR 13 (incl. Streifenfundamente; Ausführung als FD mit Sektionaltor)
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendige)
Rücklage Extra´s: TEUR 10

Der Aufwand bei "normaler" Handhabung, also Hausbau über GU/GÜ in etwa: TEUR 451


Du meinst wohl eher, deshalb kannst Du Dein eigener Bauleiter sein ;)


Dazu habe ich Dir oben Werte an die Hand gegeben, sofern Du konventionell an einen einzigen Anbieter vergeben willst. Du erkennst an diesen Zahlen schon, daß Dein Budget zu klein ist für Dein Vorhaben. Auch bei Einzelvergabe; aktuelle Erfahrungen bei Einzelgewerkvergabe und Zeitaufwand findest Du hier:

https://www.hausbau-forum.de/threads/das-alte-leid-schlüsselfertig-einzelvergabe.11013/

Liebe Grüsse, Bauexperte
Und gibt es jetzt dafür auch Richtwerte wieviel ich mit Eigenleistung einsparen kann. Die Lohnkosten beim Rohbau sind ja zum Beispiel oft mit 40% angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du als Maurer/ frischer Tragwerksplaner ein Haus planen kannst.

Auch könntest Du mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten viel EL erbringen.

Und mir ist schon klar das dass ganze ein Haufen Zeit in Anspruch nimmt, aber da muss man einfach durch. Joblich gibts da keine Probleme da ich feste Arbeitszeiten hab.
Nun, genau eine feste Arbeitszeit ist meist das Problem - Du wirst nicht flexibel sein, Du müsst täglich während der Arbeitszeit erreichbar sein und ggf tagsüber Deine Leute auf dem Bau beaufsichtigen.

Wir haben schlüsselfertig gebaut und mussten manchmal spontan zwischen Frühstücks- und Mittagspause auf den Bau, um Fragen der Handwerker zu beantworten. Das macht nicht jeder Chef mit ;)
Als wir unsere EL erbracht haben, waren alle im wohlverdienten Feierabend - das macht den Ablauf des Baus nicht gerade einfach.

Gruss Yvonne
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Und gibt es jetzt dafür auch Richtwerte wieviel ich mit Eigenleistung einsparen kann. Die Lohnkosten beim Rohbau sind ja zum Beispiel oft mit 40% angegeben?
Es "kursieren" die unterschiedlichsten Werte; ich habe auch schon gesehen, daß für Malerarbeiten 70% angesetzt werden. Genau wissen, wirst Du es erst, wenn Du die Eingangs- der realen Endkalkulation gegenüber stellst. Diese Angaben in Prozent nutzen Dir - aus meiner Sicht - aber auch nichts; für die finanzierende Bank brauchst Du, falls es darum gehen sollte, ein komplettes Angebot. Bedeutet, Lass Dir ein Angebot als veredelten Rohbau und als schlüsselfertiges Haus anbieten.

Ich habe Dir nicht umsonst den link auf den Nachbarthread eingefügt. Wenn Du ihn verfolgst, wirst Du feststellen, daß Du unter dem Strich kein Geld sparen wirst; die Ausstattung wird vmtl. höherwertig ausfallen, das war es dann aber auch im Großen & Ganzen. Häuslebauer, welche davon träumen, spürbar Euronen durch EL einzusparen und mit diesem Anspruch alle Gewerke selbst vergeben, sind nicht selten am Ende ernüchtert. Die Verlockungen der Ausstattungsmöglichkeiten sind zu groß ;)

Wo sich richtig Geld sparen läßt - da bin ich bei Dir, ist beim Rohbau. ABER nur dann, wenn Du sehr gute Verbindungen zu einem Baustoffhandel (nicht Baumarkt) - besser noch Hersteller - UND Zeit hast, den Rohbau tatsächlich selbst hoch zu ziehen; jeder Helfer kostet wieder Geld und BG. Als gelernter Maurer sollte Dir das möglich sein, ob Du die erforderliche Zeit dafür hast, ist eine andere Frage; ebenso, ob Dein Arbeitgeber da mit macht ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben