[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe

... Strom - Förderung durch einen Kredit [*]Was ist derzeit "state-of-the-art" und was verbaut man hier? [*]Solar und/oder Photovoltaik mit/ohne Wärmepumpe? [*]Mit/Ohne Stromspeicher? Leider habe ich hier noch keinen Überblick, was gut für uns wäre. Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufgleisen ...

[Seite 3]
... Wäre dann ein Speicher nicht sinnvoll? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hole ich mir mit der Photovoltaik den Strom und mit der Wärmepumpe (Wärmepumpe) Warmwasser. Die Wärmepumpe wird wiederum durch meine Photovoltaik betrieben. Überschüssigen Strom speise ich ins Netz (oder ...

[Seite 6]
Vielleicht klappt es ja mit Tiefenbohrung und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe! Da die Temperatur der Wärmequelle über das Jahr relativ konstant ist, gibt es vmtl. auch kaum Bedarf, elektrisch zuzuheizen. Zurück zum Thema Photovoltaik+Wärmepumpe: Hier ist mal ein Beispielchart aus meinen Logs von Ende ...

[Seite 4]
Kann ich eigentlich mit der Photovoltaik starten und die Wärmepumpe und Speicher nachträglich bauen? Bei der Wärmepumpe haben wir das Problem, da wir einen sehr kleinen Garten haben und Außen nur „schwer„ umsetzbar wäre. Auch wegen der Optik. Innen hätte ich nur eine Ecke, die passen würde. Muss ...

[Seite 5]
Ja klar, die Photovoltaik ist ja einfach Stromversorgung. Ob die dann die Wärmepumpe versorgt oder deinen Computer ist egal

[Seite 2]
... 35.5KWh Batterie) und eine nur 6.5KWp kleine Photovoltaik Anlage. Mache zur Zeit gute 40KWh täglich. Nur 15-17KWh davon gehen ins Haus (inkl. Wärmepumpe und Haushaltsstrom). Im Sommer wird es wohl weniger werden. Den Rest bekomme aktuell ich einfach nicht im BEV "vertankt" und "ärgere" mich ...


Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 231]
... sicher 30-50 cm. Dann 30 cm 16-32. Und oben noch eine dünne Schicht Basalt 32-56. Hier übrigens ein Foto der schwarzen Wurst Das Eis unter der Wärmepumpe ist aktuell nicht groß anders... Foto ist etwas älter. 76937 76938

[Seite 294]
Eine Frage zum Anschluss Strom. Unsere Wärmepumpe und der Unitower wurde an 400V angeschlossen. Die Arotherm Plus 35/6, 55/6 und 75/6 bieten m.E. die Möglichkeit zum Anschluss an 230V. Hat jemand von euch diese Option bei seiner Wärmepumpe ...

[Seite 400]
... geschuldet. Wir haben mind. 22 Grad, eher 23 Grad im Haus, viele Türen stehen offen. Ich denke wir könnten da noch einiges optimieren. Da die Wärmepumpe aber recht effizient läuft sehe ich da momentan noch nicht so den dringenden Bedarf zumal bei uns wie gesagt Kleinkinder durchs Haus ...

[Seite 628]
... den Tag dann herausnehmen, sobald die 0 Grad-Grenze erreicht ist. Hat jemand hier eigentlich Erfahrungen, was ggf. folgen könnte, wenn die Wärmepumpe z. B. trotz Begrenzung (Flüstermodus) die gewünschten Temperaturen in Abhängigkeit der AT, Raumtemp. sowie Heizkurve nicht schaffen? Heizstab ...

[Seite 272]
Die eigentliche Idee dahinter ist, über und unterschuss zu erfassen. Ansonsten müsste die Wärmepumpe ja alle paar Sekunden an und aus gehen um die gewünschte Vorlauftemperatur möglichst exakt zu erreichen. Also wenn der Kompressor bereits auf niedrigster Stufe läuft und trotzdem mehr Wärme erzeugt ...

[Seite 527]
Hi Silberhummel! Erfahrung ist bei mir übertrieben. Ich habe bislang nur mit einer Wärmepumpe zu tun, was wohl auch so bleiben wird, deswegen kann ich nicht vergleichen. Wir haben einen 100l Pufferspeicher und der leistet im Moment hervorragende Dienste. Bislang lagen die Außentemperaturen kaum ...

[Seite 440]
... nur ein paar? Als Tipp schreibt er mir noch ich könne die reale Arbeitszahl ermitteln, in dem ich den Umweltertrag aus der Anzeige der Wärmepumpe + Stromverbrauch durch Stromverbrauch (durch geeichten Stromzähler gemessen). Dabei ist doch wahrscheinlich schon der ermittlete Umweltertrag ...

[Seite 142]
... ganze war bei AT 0°C und VL 30°C. Die VL Ist geht dabei von 30,2°C auf ca. 28°C herunter, und steigt anschließend wieder auf 31°C wo die Wärmepumpe die Modulation wieder zurückregelt. Man hört das der Wärmetauscher der Wärmepumpe kurz knistert, bzw. wärmer wird. Das heißt die Heißgasumschaltung ...

[Seite 669]
... Rollo in kalten Nächten haben wir schon seit Längerem verworfen, da mit dem Kondensat am Rollo dort schnell das Schimmeln beginnt. Die Wärmepumpe werden wir aber auch auf alle Fälle ohne Nachtabsenkung fahren, weit in die Übergangszeit hinein. Unser Leichtbau hat kaum Speicherkapazität und kühlt ...

[Seite 96]
... zwischen den Herstellern zu gewährleisten. Z.B. gibt es Profile um eine E-Auto per Photovoltaik-Überschuss zu laden. Dann gibt es Profile eine Wärmepumpe über Photovoltaik-Überschuss anzusteuern usw

[Seite 472]
... Übersicht, damit ihr wisst wo das Teil erstmal grob ist. für die anderen Bilder musste ich näher ran und dann weiß man nicht mehr wo in der Wärmepumpe das aufgenommen wurde. Es ist also ganz hinten zur Rückwand ein schwarzer Zylinder in den Kupferrphre führen. 80168 etwas näher... 80170 von ...

[Seite 229]
... Was meint ihr? Abklopfen? Mit Gasbrenner ran? Also es geht um den Bereich unter der Außeneinheit. Ich habe Angst, dass der Panzer bis zur Wärmepumpe wächst und die dann doch irgendwie einfriert. Außerdem habe ich Kondensat vorne beim Lüfter rauslaufen, dass dort auch gefriert. Keine Ahnung ...

[Seite 230]
Ist zwar nicht schön, aber unter der Wärmepumpe ist das auch KEIN Problem.... Komisch ist aber die Eisschicht am Luftauslass....

[Seite 233]
Heizdraht hängt? Wärmepumpe steht in Wasser? Sonst fällt mir auch nichts ein.

[Seite 287]
... Der von mir beschriebene Ansatz ist für mich bislang das vielversprechendste für eine Ganzjahresteuerung ohne weitere Änderungen an der Wärmepumpe (eBus, Fühler

[Seite 634]
... Werte hier mitteilen. Kurwe wissen wir schon mal 0.7. Jedenfalls sollte man von einer zu hohen Absenktemperatur Abstand nehmen. Das schafft eine Wärmepumpe nur mit viel Zeit und hohen Energieaufwand auszugleichen. Und, die Vorlauftemperatur sollte so gering wie nur irgendwie möglich sein ...

[Seite 435]
... die Heizungspumpe aller 30 min und "bringt" Wärme aus dem Fußboden zu den Fühlern. Erst nach Unterschreitung der Vorlaufsolltemperatur wird die Wärmepumpe eingeschaltet. Und die Vorlaufsolltemperatur hängt von der Temperatur Nachtabsenkung ab. Bei Temperaturen über 3° schaltet der Frostschutz ab ...

[Seite 6]
... Haus kann es also eigentlich auch nicht große geben, da ja die produzierte Wärmemenge an sich schon gering ist. Also irgendwas läuft in der Wärmepumpe selbst schief. Wie geht man denn jetzt an das Thema ran? Was für Werte kann ich jetzt kontrollieren

[Seite 235]
Ja hab ich. Das erstaunliche dabei ist, das eine Luft-Wasser-Wärmepumpe so effektiv ist, das sich eine Sole Wärmepumpe erst nach 21 Jahren rentiert, wobei sie wahrscheinlich nach 10,3 Jahre zu ersetzen ist. Wenn man bedenkt das man durch Erdbohrungen die Bodenbeschaffenheit langfristig schädigt ...

[Seite 13]
... graue Gerät (VR921) mittels der grünen EEBUS-Stecker verbinden. Somit hat das erste graue Gerät sowohl eine EEBUS-Verbindung zur Wärmepumpe als auch zum SensoComfort VR921 (in Reihe geschaltet). Das kann man selbst. Die Einbindung des SensoComfort erfolgt über die App und bei mir über die ...

[Seite 236]
... Gasmangellage. Meine Soleleitung hab ich DIY gelegt, hat also nur knapp unter 2k+ 3 Tage arbeit gekostet als Ringgrabenkollektor. Luft-Wasser-Wärmepumpe sind mitlerweile such deutlich effizienter geworden

[Seite 15]
Mit meinem noch sehr ausbaufähigen Wissen über Wärmepumpen würde ich einschätzen, dass deine Werte bei vielen anderen Betreibern von Wärmepumpe echte Begeisterung hervorrufen würden. Generell bin ich schon sehr auf Effizienz bedacht. Wobei man das Thema wohl auch übertreiben könnte? Wenn ich bspw ...



Oben