[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 145]
... das aber über die Kabelbaum-Längen und Steckerpositionen nicht vorkommen bzw. in der Endprüfung sicher auffallen. Ich glaube du musst an die Wärmepumpe inkl. Überstromventil und Hydraulik nochmal dran. Welche Durchflüsse hast du denn in den Kreisen, wenn du alle aufaddierst? Deckst sich das ...

[Seite 229]
... Was meint ihr? Abklopfen? Mit Gasbrenner ran? Also es geht um den Bereich unter der Außeneinheit. Ich habe Angst, dass der Panzer bis zur Wärmepumpe wächst und die dann doch irgendwie einfriert. Außerdem habe ich Kondensat vorne beim Lüfter rauslaufen, dass dort auch gefriert. Keine Ahnung ...

[Seite 230]
Ist zwar nicht schön, aber unter der Wärmepumpe ist das auch KEIN Problem.... Komisch ist aber die Eisschicht am Luftauslass....

[Seite 691]
... letzte Woche funktioniert dies wieder. Ich finde diese Art der Darstellung auch für Monats oder Jahresansicht gut. Neben den Vaillant Wärmepumpe läuft mein SMA EV Charger auch in dieser Ansicht. Zusätzlich konnte man auch über AVM FritzDect 200 oder 210 die Waschmaschine oder andere ...

[Seite 233]
Heizdraht hängt? Wärmepumpe steht in Wasser? Sonst fällt mir auch nichts ein.

[Seite 287]
... Der von mir beschriebene Ansatz ist für mich bislang das vielversprechendste für eine Ganzjahresteuerung ohne weitere Änderungen an der Wärmepumpe (eBus, Fühler

[Seite 634]
... Werte hier mitteilen. Kurwe wissen wir schon mal 0.7. Jedenfalls sollte man von einer zu hohen Absenktemperatur Abstand nehmen. Das schafft eine Wärmepumpe nur mit viel Zeit und hohen Energieaufwand auszugleichen. Und, die Vorlauftemperatur sollte so gering wie nur irgendwie möglich sein ...

[Seite 81]
... heute hier angehängt. Ich habe die Min Vorlauftemperatur auf 29 gestellt. Wie man auf der Grafik sieht, ist das auch nicht super optimal, da die Wärmepumpe dann in den Morgenstunden wenn es noch kalt draußen ist (obwohl ich erst 8h anfange) mit höherer Leistung (hier 0,4kW) fährt als ...

[Seite 435]
... die Heizungspumpe aller 30 min und "bringt" Wärme aus dem Fußboden zu den Fühlern. Erst nach Unterschreitung der Vorlaufsolltemperatur wird die Wärmepumpe eingeschaltet. Und die Vorlaufsolltemperatur hängt von der Temperatur Nachtabsenkung ab. Bei Temperaturen über 3° schaltet der Frostschutz ab ...

[Seite 6]
... Haus kann es also eigentlich auch nicht große geben, da ja die produzierte Wärmemenge an sich schon gering ist. Also irgendwas läuft in der Wärmepumpe selbst schief. Wie geht man denn jetzt an das Thema ran? Was für Werte kann ich jetzt kontrollieren

[Seite 151]
... auch noch niedriger werden? 20,9 kann ich gar nicht erreichen weil das unter Raumtemperatur wäre. Ja, eher bei der Drosselung halt höher, weil die Wärmepumpe die Wärme nicht mehr abtransportiert bekommt

[Seite 10]
Mein Verbrauch pro Tag ist gesunken auf 3-5 kwh/d (wenn man meiner Wärmepumpe denn noch glauben schenken mag - allerdings zählt der Stromzähler nicht viel mehr, also das passt schon). Leider ist die Arbeitszahl weiter nur bei 1,4-1,5). Warm ist es trotzdem, wir haben aber auch viel Sonne zur ...

[Seite 11]
... mich recht erinnere, dann waren es gestern um die 21 kWh thermische Leistung für Heizung und Warmwasser. Weitere Effekt war, dass ich für die Wärmepumpe vollständig Photovoltaik-Strom nutzen konnte. Abend hatte ich 23° im Referenzraum (Wohnzimmer) und heute früh noch 22

[Seite 235]
Ja hab ich. Das erstaunliche dabei ist, das eine Luft-Wasser-Wärmepumpe so effektiv ist, das sich eine Sole Wärmepumpe erst nach 21 Jahren rentiert, wobei sie wahrscheinlich nach 10,3 Jahre zu ersetzen ist. Wenn man bedenkt das man durch Erdbohrungen die Bodenbeschaffenheit langfristig schädigt ...

[Seite 12]
... gibt es im Menü diese Raumaufschaltung. Bei dieser Aktivierung und bei Überschreitung der tatsächlichen RT gegenüber der Solltemperatur wird die Wärmepumpe abgeschaltet. Das EI scheint außer Funktion zu sein? Durch diese Abschaltung wird das Takten deutlich reduziert. Wir haben Außen- und ...

[Seite 13]
... graue Gerät (VR921) mittels der grünen EEBUS-Stecker verbinden. Somit hat das erste graue Gerät sowohl eine EEBUS-Verbindung zur Wärmepumpe als auch zum SensoComfort VR921 (in Reihe geschaltet). Das kann man selbst. Die Einbindung des SensoComfort erfolgt über die App und bei mir über die ...

[Seite 236]
... Gasmangellage. Meine Soleleitung hab ich DIY gelegt, hat also nur knapp unter 2k+ 3 Tage arbeit gekostet als Ringgrabenkollektor. Luft-Wasser-Wärmepumpe sind mitlerweile such deutlich effizienter geworden

[Seite 14]
... D". Ich vermute stark, dass dieses Gerät nur notwendig ist beim Funkregler SensoComfort 720f. Die Hochzeit zwischen Photovoltaik-Anlage und der Wärmepumpe wird erreicht über die SensoApp. Dort findet du unter Einstellungen des Thema EEBUS. Mein Wechselrichter von SMA in Verbindung mit dem ...

[Seite 15]
Mit meinem noch sehr ausbaufähigen Wissen über Wärmepumpen würde ich einschätzen, dass deine Werte bei vielen anderen Betreibern von Wärmepumpe echte Begeisterung hervorrufen würden. Generell bin ich schon sehr auf Effizienz bedacht. Wobei man das Thema wohl auch übertreiben könnte? Wenn ich bspw ...

[Seite 18]
... in der Zeit von etwa 11 Uhr bis 14.30 Uhr in die 70% Abregelung gekommen. Jedoch läuft bei mir ab 10 Uhr (bis 16.00 Uhr programmiert) die Wärmepumpe. Dadurch hatte ich genügend Verbraucher zur Spitzenzeit und damit Vermeidung der Kappung 70%. Bei einer Ausrichtung Photovoltaik deutlich nach ...

[Seite 492]
... einen eigenen Thread wert. ;-) 2700l ist schon eine Ansage. Ist das Haus sehr groß oder die Wände schlecht/nicht gedämmt? Soll Holz auch durch Wärmepumpe ersetzt werden? Kann man da noch etwas machen? Wie ist die Fußbodenheizung ausgelgt? Verlegeabstand, Kreise, Bodenbeläge und co.? Was für ...

[Seite 19]
... ar. Das ist natürlich übel. Gestern hatten die "Takte" immer eine maximale Höhe von 500W. Heute wo es kälter war. eher so 800W. Daher könnte die Wärmepumpe bei vernünftiger Regelung ja einfach permanent mit 500W laufen anstatt immer 800W, 0W, 800W

[Seite 554]
das sollte die Wunschdurchfluss der Wärmepumpe mit 1200 l/min sein, also eigentlich OK. Das Engerieintegral berechnet sich aus der Differenz Vorlauf-Soll und Vorlauf-Ist über die Zeit. Die Vorlauf-Ist Temperatur ergibt sich aus der Rücklauftemperatur (gesenkt durch Engergieabnahme) + Spreizung ...

[Seite 625]
Richtig. Wenn die Wärmepumpe längere Zeit aus war, zum Beispiel über Nacht, dann startet die Wärmepumpe früh mit EI -100 und innerhalb kurzer Zeit geht das EI auf maximal bis zu -180. Dann ist Schluss. Somit erreicht man einen sehr langen Takt. Am 25.08.23 wurden meine Platinen getauscht und seit ...

[Seite 238]
Ja sicher Ich habe einfach in meinen Kondensatablaufrohr unter der Wärmepumpe das Senkrecht nach unten geht, ca DN75, einen Gartenschlauch und einen Nasssaugerschlauch reingesteckt, und dann einfach ausgespült und teilweise abgesaugt. So sind ca. 2 Stk 10lt Eimer voll Sand/Kies rausgekommen. Nun ...

[Seite 32]
Ach echt, hast du das schon gehört ja? Also ich hätte gedacht, wenn die Wärmepumpe ordentlich arbeitet ist es ja klar, dass die lauter ist. Schließlich hat der Kompressor ja danna uch mehr Umdrehungen = mehr Vibrationen etc. Der Clou liegt dann darin, nicht soviel Wärmebedarf zu haben. Aber dass ...

[Seite 100]
... Aktuell kann/sollte man höchstens mit Verschiebung arbeiten. Grundsätzlich muss klar sein, dass wenn ihr die Vorlauftemperatur erhöht um die Wärmepumpe mehr laufen zu haben, erhöht ihr auch zwangsläufig die Temperatur im Haus. Ob das gewollt ist, also angenehm, gut für die Umwelt, gut für die ...

[Seite 158]
Vaillant wirft in der App den Stromverbrauch unterteilt für die Wärmepumpe und für den Unitower aus. Einfach mal schauen. Der Stromverbrauch für den Unitower kannst man also vernachlässigen. Somit geht der Verbrauch auf die Außeneinheit, konkret auf den Kompressor. Nun nenne doch mal ein Zahl ...

[Seite 101]
... unten. 0,2 sollte bei Neubau gut darstellbar sein. Zur generellen Erhöhung der VLT. Dazu gibt es aus m.E. 2 Argumente. Verstärkten Einsatz der Wärmepumpe am Tage durch höhere AT tagsüber und somit bessere Effizienz, Warmwassererzeugung ab 13.00 Uhr. Der zweite Pluspunkt ist eben die Nutzung ...

[Seite 189]
Das war nicht bei mir... Zumindest hab ich nicht das Foto gezeigt und danach gefragt. Ehrlich gesagt die Wärmepumpe steht bei mir an ner Stelle wo ich nicht regelmäßig hingucke und im Alltag (noch) nicht vorbeikomme (solange Einfahrt und Stellplatz noch nicht fertig sind). Deswegen weiß ich gar ...



Oben