Strom in der Dusche sicher verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pacmansh

IP 4 oder 5 gibt es doch auch als Einbau/Aufbau Spots mit Gu10 Fassung. Ich würde das auch nur fürs Baugefühl machen, rechtlich notwendig ist es nicht. Über nen extra FI wird das doch ohnehin abgesichert sein.
 
rick2018

rick2018

Je nach Schutzbereich ist entweder X1, X4 oder X5 angesagt.
Nur bei X5 ist Niedervolt Pflicht.
Rein von der Beschreibung würde ich hier auf X1 oder X4 tippen.
 
rick2018

rick2018

Schutzbereich 2: Erweiterte 60-cm-Zone
Dieser Bereich umfasst alles im Abstand von bis zu 60 cm zur Dusche bzw. Wanne (bei Duschen ohne Begrenzung fällt er im Prinzip mit dem Schutzbereich 1 zusammen) und bis zu 225 cm Höhe. In diesem Bereich sind Waschmaschinen und Trockner mit IP X4 (Spritzwasserschutz) zulässig. Alle Leuchten müssen ebenfalls gegen Spritzwasser geschützt sein; wenn die Dusche eine Massagedüse hat, erhöht sich der erforderliche Schutzgrad auf IP X5!
In den Schutzbereichen 0-2 dürfen keine Steckdosen und Lichtschalter angebracht werden. Elektrische Leitungen müssen ummantelt werden!

Kommt auf die Gegebenheiten an. Also IP65 oder besser 67 und gut.
 
T

Torti2022neu

Über der Dusche? Einfach nen passenden 12V Spot. Viel mehr ist lt. DIN auch nicht vorgeschrieben. Keine wilden Plexiglasverschandelungen.

Google bitte mal nach Schutzzonen Badezimmer. Da bekommst Du für alle Installationsorte die passenden Vorgaben.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Keine wilden Plexiglasverschandelungen.
mein Plan war eine wilde Plexiglasverschönerung ;)

Momentan recherchiere ich LED-Streifen. ... Da ist die Übersicht ziemlich unübersichtlich.
Ein Angebot habe ich für ca. 270€. Das wäre zwar einfach für mich, weil alles (sehr helle Leiste, Trafo, Dimmer, Anschlusskabel) fertig zusammengebaut ist und nur angeschlossen werden müsste.
Das ist mir dann aber wohl doch ein Bisschen zu viel ... :rolleyes:

Ich danke für Eure Auskünfte.
Den Rest muss ich selbst machen. (entscheiden halt :cool:)
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben eine 2000 lm LED Panel Lampe vor der Dusche an der Decke,
wenn die an ist kann ich Kontaktlinsen auf dem Boden schattenfrei suchen
strom-in-der-dusche-sicher-verlegen-607602-1.jpg

strom-in-der-dusche-sicher-verlegen-607602-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben