LED Spots im Bad - Wo und wie viele?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

AnnaMM

Hallo ihr Liebe!

Ich sitze nun seit Stunden an der Planung der LED Spots im Bad für unseren Neubau. Eigentlich dachte ich, dass 5 Spots ausreichen würden. Diese dann symmetrisch verteilt. Aber dann sind die Abstände teilweise viel zu groß (140 & 158 cm). Ich hoffe, ihr erkennt alle nötigen Infos auf meiner Skizze. Sorry für die schlechte Qualität.
Habt ihr Ideen, wie man es besser/anders machen könnte? Soll ich einfach 2 weitere Spots einfügen?led-spots-im-bad-wo-und-wie-viele-209579-1.jpg
 
montessalet

montessalet

5 reichen. Ich würde aber über dem Waschtisch einen Spiegelschrank mit Licht (und Steckdosen) montieren. Weil genau vor dem Waschtisch braucht man extrem gutes Licht.
 
K

Knallkörper

Die Abstände sollten so klein sein, dass du auf dem Boden keine unbeleuchteten Stellen hast. Deine Abstände sind auch gern mal knapp 2 Meter, schätze ich - du musst auch mal diagonal messen. Außerdem schätze ich den Wandabstand als zu groß ein bei den Spots über Badewanne und Klo. Stelle dir den Lichtkegel auf die Wand projeziert vor. Generell musst du bei deinen Betrachtungen den Abstrahlwinkel der Spots betrachten.

Hast du eine Regendusche geplant? Dann Schattenwurf der Kopfbrause beachten und ggf. zwei Spots in die Dusche.
 
A

Alex85

Wozu muss die Dusche denn schattenfrei ausgeleuchtet werden? Ist das nen OP Saal?
Halte ich für überflüssig. Auch müssen sich die Kegel nicht nahtlos überschneiden, wir reden hier über ein Badezimmer. Spots setzen Akzente und sind keine alleinige Raumbeleuchtung.
Über der Wanne würde ich keinen setzen, wer will dort schon liegen und in einen Spot schauen.
 
K

Knallkörper

Ich denke schon, dass der TE hier von Allgemeinbeleuchtung redet, nicht von "Akzenten". Ansonsten: interessante Sichtweise. Jedem das Seine.
 

Ähnliche Themen
06.04.2020Dusche - wie schließen? - IdeenfindungBeiträge: 11
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen?Beiträge: 24
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in DuscheBeiträge: 14
30.09.2017Grössere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Grösse wählen?Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben