Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll?

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

JürgenJosef

Hallo,
hat jemand schon einmal die Hauptbeleuchtung im Haus/Wohnung mit LED-Stripes gemacht?
Eventuell in Trockenbau Decke und Wände?
Oder ist das zu störanfällig?
Was ist bei der Planung unbedingt zu beachten?
Die Wohnung besteht aus einem Schlafzimmer, Bad, 2 KInderzimmer, Diele/Flur, Abstellraum, Gäste-WC und einem Raum mit Wohnbereich, Essbereich und Küche sowie einem Balkon mit 106 am Wohnfläche.
Vielen Dank für die Hinweise.
Jürgen
haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513412-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hole dir einen Lichtberater/Lichttechniker. Es gibt zu viel zu berücksichtigen und noch mehr falsch zu machen.
 
J

JürgenJosef

Ja, ich habe bereits mit einem Kontakt aufgenommen.
Trotzdem wäre mir wichtig zu wissen, ob die Leistung von LED-Stripes ausreicht, um auf klassische Deckenlampen zu verzichten, was ich eigentlich vorhabe.
 
J

JürgenJosef

Ich habe bei KNX so viele verschiedene Meinungen gehört, die von einzelnen Betrachtungsweise jeder für sich Recht hat und alle Systeme funktionieren. Aber schließlich muss man sich für etwas entscheiden und sofern genügend Information vorliegen, tut man sich da leichter.
 
G

Gudeen.

Ja, ich habe bereits mit einem Kontakt aufgenommen.
Trotzdem wäre mir wichtig zu wissen, ob die Leistung von LED-Stripes ausreicht, um auf klassische Deckenlampen zu verzichten, was ich eigentlich vorhabe.
Die Frage zeigt schon, dass Du den Lichtberater brauchst.
An der Leistung scheitert es nicht, aber ein ganzes Haus ausschließlich mit LED Stripes zu beleuchten ist trotzdem eine Schnappsidee...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Leistung übersteigt in der Regel die der klassischen Lampen. Mit Stripes bekommt man leicht eine Stadionbeleuchtung im Haus hin. Aber ist ja eigentlich nicht die Absicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben