Strom in der Dusche sicher verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Strom in der Dusche sicher verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Einen möglichst kleinen Spot mit kleinem Abstrahlwinkel würde ich nicht nehmen, der macht doch nur Schatten und blendet
Den braucht er doch für seine Spiegelgeschichte.

Ich weiß gar nicht was der ganze aufriss soll. An die Decke kann doch einfach irgendeine Lampe. Wenn man nicht gerade eine Dampfdusche mit Düsen von unten nach oben hat kommt da doch nie was hin...

Man hält da ja dann nicht mit dem Strahl drauf. Kinder scheint es dort auch nicht (mehr) zu geben...
 
ateliersiegel

ateliersiegel

um die Sicherheit eines Duschenden mache ich mir auch weniger Sorgen als - wie oben erwähnt - um die Vorschriften, die ich nach Möglichkeit einhalten möchte.
Der Elektriker, der die Anlage installiert hat meint, eine "normale Lampe" an dem Platz über der Dusche sei nicht erlaubt.
Um eine verlässliche Klärung dieser Frage zu umgehen wäre die Idee mit dem Reflektor eine einfache Lösung und ich persönlich fände es witzig, sofern brauchbares Licht entsteht.

So, wie ich es mir grade vorstelle ist der Spot selbst kaum zu sehen. Der wird so angebracht, dass man jedenfalls nicht reinkucken kann und leuchtet auf einen matten Reflektor - eine flache, kugelsegmentförmige Scheibe, die so zur eigentlichen Lichtquelle wird.
Wie das mit Lichtern und Schatten dann tatsächlich wirkt, kann ich erst beurteilen, wenn es installiert ist.
Ob ich das versuche hängt davon ab, ob ich einen Strahler finde, der "passt". Klein, hell, focussiert und mit ersetzbarer LED.
 
Tolentino

Tolentino

Damit beschäftigt sich die DIN 57100/VDE 100 Teil 701. Diese unterscheidet vier Bereiche:

Bereich 1 - Fläche über Bade- oder Duschwanne
Der Bereich umfasst die Flächen über Bade- oder Duschwanne bis auf eine Höhe von 2,25 m über dem Fußboden. Im Umkreis von 60 cm um Brausekopf bzw. Bade- oder Duschwanne müssen die Leuchten mindestens der Schutzart IP X5 (geschützt gegen Strahlwasser) entsprechen.

Naja, vielleicht hilft es ja.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

ich habe zwei Spots in der Dusch mit 230V. Da mein Elektriker (vom GU) eine Niete war hat er um die Sache zu umgehen einfach ne Leitung an die Punkte gelegt und diese habe ich dann selber an den Lichtschalter angeschlossen / Spots angeklemmt. Spots haben IP44. Spots sind auf ca. 2,5m Höhe und die Klemmen / Kabel gut in der Trockenbaudecke versteckt. Der Spot selber ist gut vergossen und mit einer Glasscheibe abgeschirmt, das Gehäuse sitzt relativ stramm. Einzig ein winziger Ringspalt könnte ich als Schwachstelle ausmachen.
ABER ich habe trotzdem vor, diese zwei Spots mit einem Trafo auf Niedervolt umzurüsten - sicher ist sicher. Man weiß einfach nicht wenn die Kinder mal größer werden und duschen gehen ob die nicht auf dumme Ideen kommen...
Abstrahlwinkel ist übrigens 120° und das finde ich besser als z.b. 30°. Gibt ein angenehmeres Licht vor allem werden die Wände da höher beleuchtet/ das Licht kommt da weiter rauf.
 
X

xMisterDx

Finger weg davon. In die Dusche gehört nur 12 Volt und zwar mit externem Netzteil außerhalb des gefährdeten Bereichs.

In der Dusche ist man perfekt geerdet, die Haut ist aufgeweicht und hat einen geringen Übergangswiderstand. Allein das führt an 230V schon mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer tödlichen Körperdurchströmung.
Dabei zuckt man zusammen, rutscht aus, kippt um und schlägt sich den Kopf irgendwo an, bricht sich was, usw.

Wer sich ne 230V Lampe in die Dusche baut, der föhnt sich auch in der Badewanne die Haare.

PS:
Auch auf den FI sollte man sich nicht zu 100% verlassen. Selbst wenn der das Kammerflimmern verhindert, beim Sturz in der Dusche kann man sich die Murmel derart ungünstig anhauen, dass man nicht wieder aufsteht. Nie wieder...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
05.01.2019Stromkabel unter Dusche zugelassen ? Beiträge: 33
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.11.2018Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein? Beiträge: 14
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben