Strom in der Dusche sicher verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Strom in der Dusche sicher verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

das ist nett, zu sehen was andere Leute so machen :cool:
Morgen wer' ich mal Fotos machen von dem Raum ... (blöderweise gibt's noch kein Licht ;))
 
ateliersiegel

ateliersiegel

hier sieht man den geplanten Platz für die Lampe unter der Decke. Im Vordergrund schaut man durch die Eingangstür. Im Spiegel ist die Tür von innen zu sehen.
BadLicht.jpg

Links neben das Fenster kommt ein Badschrank über die Steckdosen. Wo der Spiegel steht, kommt ein Spiegel hin (bis ganz nach oben) .
Die Raumbeleuchtung soll von links bis rechts unter der Decke durchgehen. Der schrank bekommt Glasböden, so dass er von oben innerlich beleuchtet werden kann (und weil sich Glas gut reinigen lässt).

Das ist ein winziges Bad und ich bin voll glücklich über das "reingequetschte" waschbecken, was bei der Nutzung absolut keinen engen Eindruck macht.

Der erste - oben beschriebene - Plan war, mit ein paar GU10 LEDs hinter einer milchigen Acrylglasscheibe für genügend Licht zu sorgen. (Plexiglas kann man mit Wärme biegen und die Verbindung von unten nach vorne sollte rund werden. Das geschaltete Kabel für den Strom liegt aufgerollt bereit)
Inzwischen denke ich über eine Plexiglas-Röhre nach, die auf der ganzen Breite (sagenhafte 2,15 Meter) oben in der Ecke verläuft und in der eine LED-Streifen leuchtet. Die gibt es inzwischen ja ziemlich hell. (aber über die Helligkeit und Haltbarkeit was zum Vergleichen rauszufinden ist nicht einfach, weil die Informationen bei den Angeboten ziemlich spärlich und unterschiedlich sind)
 
ateliersiegel

ateliersiegel

nachdem ich eben nach Plexiglasröhren gesucht habe, weiß ich, dass es auch dicke Röhren gibt, in die ich "meine" GU10 Fassungen mit LED sogar quer einbauen könnte.
150 bis 200 mm Rohr-Durchmesser sind kein Problem.

... wieder eine Spur zum folgen ...
 
Nida35a

Nida35a

das Thema Tageslicht LED Flächenleuchten, wäre auch eine Überlegung wert,
wirkt wie ein Fenster in der Decke und kann von der Lichtstimmung angepasst und geregelt werden
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Und noch 'ne weitere Idee:

eine (oder zwei) Spot-Lampe/n (Scheinwerfer oder so, mit kleinem Abstrahlwinkel) links, hinter Glas, leuchtet auf Spiegel, die das Licht nach unten lenken.
Das würde das Sicherheits-Problem lösen (zumindestens über der Dusche) und könnte interessant aussehen.
Was mir schwierig scheint ist, dass die Lampen so blenden könnten. Ob es Sinn macht, die Spiegel matt zu machen, ist mir nicht klar.
 
T

Torti2022neu

Das würde das Sicherheits-Problem lösen (zumindestens über der Dusche) und könnte interessant aussehen.
1. Welches Sicherheitsproblem? Liest Du die Antworten eigentlich, die Du hier bekommst?
2. Interessant ist die kleine Schwester von Sch... - vergiss bitte die Idee.

Du musst nicht zwingend immer die Lösung suchen, die am außergewöhnlichsten ist. Manchmal ist es hilfreich, einfach mal normal zu sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben