Holztafelbau - Außenwandstärke = 10cm genügend?

4,90 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Trotz 1980 nehme ich hier noch 30 cm Wandstärke (monolithisch) an, und mir schaut das Ganze sehr nach einem aufgestockten Flachdachbungalow aus. An 10 cm Gesamtwandstärke kann ich nicht recht glauben, schon wegen des Daches nicht, das will ja getragen sein. Die Vorbesitzerin mag dement sein, aber das Bauamt nicht - die Akte weiß mehr.
 
J

Jens Kaufmann

Trotz 1980 nehme ich hier noch 30 cm Wandstärke (monolithisch) an, und mir schaut das Ganze sehr nach einem aufgestockten Flachdachbungalow aus. An 10 cm Gesamtwandstärke kann ich nicht recht glauben, schon wegen des Daches nicht, das will ja getragen sein. Die Vorbesitzerin mag dement sein, aber das Bauamt nicht - die Akte weiß mehr.
Danke für deine Antwort!
Ja da liegst du absolut richtig, es war vorher ein Flachdach. Das Satteltaschen wurde aufgesetzt. Fenster und Haustür sind in Ordnung.

Auf dem folgenden Foto erkennt man halbwegs die Außenwandbreite von Holztafelbau

holztafelbau-aussenwandstaerke-10cm-genuegend-477192-1.jpg


Hier ein paar Infos vom Sachverständigen:


Teilweise saniert/modernisiert:
- Dach 2012 neu mit Bitumenbahnen gedeckt
- Fenster und Hauseingangstür wurden erneuert
- Heizungskessel inkl.
WW-Kessel wurde erneuert
- beide Bäder wurden saniert.
- Wasserinstallationen: zentrale Wasserversorgung über Anschluss an das öffentliche Trinkwassernetz
- Abwasserinstallationen: Ableitung in kommunales Abwasserkanalnetz
- Elektroinstallation: einfache Ausstattung von 1980
- Heizung: Gaszentralheizung, Verrohrung (auf Wand) und Heizkörper von 1980
- Warmwasserversorgung: zentral über Heizung
- Bodenbeläge: Laminat, Linoleum, Fliesen und Textil
- Wandbekleidungen: Tapete bzw. Fliesen im Sanitärbereich
- Deckenbekleidungen: Tapete und Paneele
- Fenster: im EG: Alufenster mit Isolierverglasung + Rollläden; im OG: Kunststoffisolierglasfenster
- Innentüren: einfache Futtertüren
- sanitäre Installation: Bad mit Dusche im OG, Bad mit Wanne im EG
- Küchenausstattung: nicht enthalten
- Garage mit elektrischen Rolltor

Gebäudekonstruktion (Keller, Wände, Decken, Treppen, Dach):
- Konstruktionsart: Fertigbauweise Holz (Rahmen) / Holztafelbauweise (vorgefertigte Elemente)
- Fundamente: Streifenfundament
- Keller: Mauerwerk
- Umfassungswände: Holz (Rahmen) + beidseitig Gipskartonplatten + innen Dämmschicht (Wandstärke etwa 0,10 m)
- Treppen: Stahlrahmen + Holzstufen
- Hauseingangsbereich: Eingangstür aus Aluminium, mit Lichtausschnitt, Hauseingang mit Überdachung
- Dachkonstruktion: Holzdach, Bretterbinder als Kaltdach
- Dachform: Satteldach
- Dacheindeckung: Bitumendachbahnen

Mindestkaufpreis: 125.000 unser Budget liegt bei 200.000
 
tomtom79

tomtom79

Das sieht eher nach einer 20-25cm Wand aus.

Aber wo bekommt kann so schöne Häuser für diesen Preis?
 
H

hampshire

Der Makler meinte dass sie die Heizungen wohl einfach laufen lassen hatte.
Nichts mehr als ein blöder Spruch. Der sorgt für die Verstärkung von Vorurteilen seiner Zunft. Du bist auf dem richtigen Weg.
Bei Erkundigungen nach dem Dämmen in Betracht ziehen, dass alte Häuser neu gedämmt gerne schimmeln. Dann heißt es "Die haben halt zu wenig gelüftet". Nicht jede Bausubstanz ist dafür geeignet.
 
J

Jens Kaufmann

Nichts mehr als ein blöder Spruch. Der sorgt für die Verstärkung von Vorurteilen seiner Zunft. Du bist auf dem richtigen Weg.
Bei Erkundigungen nach dem Dämmen in Betracht ziehen, dass alte Häuser neu gedämmt gerne schimmeln. Dann heißt es "Die haben halt zu wenig gelüftet". Nicht jede Bausubstanz ist dafür geeignet.
Mhh, also sollte ich Ihrer Meinung nach nicht Dämmen, da ich sonst gefahr wegen Schimmel habe?

Bin grad etwas irritiert.
Was würden Sie denn am besten tun?

Lohnt sich überhaupt so ein Haus, wenn man nur ca 60.000€ für die Renovierung hat? (Sind noch unerfahren
 
H

hampshire

Ich bin weit weg davon ein pauschale Empfehlung zu geben. Wichtig ist einfach, dass man weiss, dass das Gebäude zum Dämmen auch taugt, das war mein Hinweis. Daher nicht nur bei einem Dämm-Experten anfragen, denn der hat das nicht unbedingt im Blick oder kein Interesse daran.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben