Holztafelbau - Außenwandstärke = 10cm genügend?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Holztafelbau - Außenwandstärke = 10cm genügend?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Du kannst mMn hoechstens 50% Energiekosten durch Dämmung einsparen. Das sind ca. 80 Euro pro Monat.
MMn rechnet sich die Dämmung auf die naechsten 20 Jahre nicht.
 
J

Jens Kaufmann

Dann hoffe ich, daß es nur wenige Erben sind. Die einzige noch größere Geißel der Menschheit als "Makler" sind nämlich "Makler und Erbengemeinschaften".

Morgen ist Freitag. Wenn Du da den Einblick in die Bauakte hast, können wir über´s Wochenende noch unseren Senf geben. Wenn Du recherchieren kannst, wie es um die Verkaufsbemühungen-Historie bestellt ist, ist das sehr hilfreich. Wie viel "Mitbewerber-Druck" habt Ihr denn ?
Kann da nur morgen den Makler fragen.
Er meinte es sind 28 Mitbewerber.
Das Haus steht jetzt das erste mal zum Verkauf
 
M

Myrna_Loy

Es geht ja nicht nur ums einsparen - wenn die Steahlungskälte der Wände das Leben verleidet, dann kann man sich auch nicht an dem Gedanken wärmen, dass man die Kosten der Dämmung nicht rausbekommen würde.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mhh, also sollte ich Ihrer Meinung nach nicht Dämmen, da ich sonst gefahr wegen Schimmel habe?
Nein, das bedeutet dass du nicht nur das Thema Dämmung auf der Liste haben musst sondern auch das Thema Belüftung. Eventuell wird dann zur Dämmung eine dezentrale Lüftungsanlage fällig.

Ansonsten sind 180 kWh/qm für unsanierte 1980 relativ normal.
Lohnt sich überhaupt so ein Haus, wenn man nur ca 60.000€ für die Renovierung hat? (Sind noch unerfahren
Bin ich kritisch. Bei dem Budget darf erstens nicht viel kommen und zweitens müsst ihr einiges selbst machen. Wie alt sind Küche und Bad? Was ist mit der Elektrik? Welche Heizung ist verbaut und ist die noch in Ordnung?
 
J

Jens Kaufmann

Bin ich kritisch. Bei dem Budget darf erstens nicht viel kommen und zweitens müsst ihr einiges selbst machen. Wie alt sind Küche und Bad? Was ist mit der Elektrik? Welche Heizung ist verbaut und ist die noch in Ordnung?
- Küche müsste saniert werden (Tapete & Boden)
- Bad ist bereits saniert
- Elektrik müsste komplett erneuert werden (von 1980)
- Heizanlage wurde erneuert, aber alte Leitungen

Nein, das bedeutet dass du nicht nur das Thema Dämmung auf der Liste haben musst sondern auch das Thema Belüftung. Eventuell wird dann zur Dämmung eine dezentrale Lüftungsanlage fällig.

Ansonsten sind 180 kWh/qm für unsanierte 1980 relativ normal.
Sowas würde unser Budget sprengen vermute ich mal. :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben