Haus erweitern oder Schnapsidee

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Solang mal nicht endlich der ganze Plan eingestellt wird
@Basti2709
Braucht man wohl keine Vorschläge zu unterbreiten.
Fakt ist wohl, dass ein Umbau des bestehenden DG, ggf ein, zwei Gauben oder eine Erweiterung im EG mehr Sinn macht als ein „schwebender“Anbau im DG - ohne das EG zu kennen.
 
Y

ypg

Ja, dann... ;) Danke Katja :-* (ich hab rückwärts nur bis Seite 3 geblättert :( )

Ich sehe und sah in meiner Glaskugel ein Erweiterungsbau im EG für die Eltern, welches dann mal später der flügge-Sohn übernehmen kann. Im Osten.
Das war die Glaskugel, die das Grundstück mit der Wiese nicht kannte.
:(
 
Basti2709

Basti2709

Ja, das ganze Baufeld ist mehr als dämlich...da haben die bei der Grundstücksaufteilung irgendwie geschlafen...dafür wollte das zentral gelegene Grundstück jahrelang niemand haben...bis wir kamen.
 
E

Escroda

Diese Seite des Hauswirtschaftsraum (also auf dem Grundriss dann die Nordseite) ist komplett voll mit Leitungen. Wasser/Gas/Strom/Heizung....
Ja, Leitungen umlegen ist aufwändig und teuer; die Details müsste man mit den Versorgern und Installateuren besprechen. Dein Plan ist aber IMHO deutlich aufwändiger und teurer.
Oder braucht man hierfür eine neue....?
In NRW gehört zur Baulasteintragung ein konkretes Vorhaben mit einem amtlichen Lageplan, der wesentlicher Bestandteil der Baulast ist. Baulastflächen, die gar nicht benötigt werden, werden normalerweise nicht eingetragen. Deine (auch meine) Erweiterung löst, anders als der Carport und die Garage, Abstandsflächen aus, die teilweise auf dem Nachbargrundstück liegen (vermutlich 55cm). Sollten die schon gesichert sein, hast Du Glück, in NRW wäre das aber nicht möglich.
haus-erweitern-oder-schnapsidee-301001-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben