Haus erweitern oder Schnapsidee

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus erweitern oder Schnapsidee
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

Das ist nicht der Bebauungsplan.

Meinst Du Osten und 61cm? Im Westen hast Du noch zusätzlich eine Abstandsflächenunterschreitung. Ist die per Baulast gesichert? Die müsste dann erweitert werden.

Wozu? Die habt ihr doch gar nicht.

Aber nur durch die Nebenanlagen nach 19 (4) Baunutzungsverordnung. Sollte bei dem großen Grundstück aber kein Problem sein.

Vermutlich nicht, ich würd' aber auch für jedes Kind ein eigenes Zimmer haben wollen. Dazu würde ich den Carport verlegen und an der bisherigen Stelle einen eingeschossigen Anbau für Schlafzimmer und Ankleide erstellen. Zugang durch Hauswirtschaftsraum oder besser kleinen Flur durch Trennwand bauen und Durchbruch da, wo jetzt die Waschmaschine eingezeichnet ist.
Ja...es ist der amtliche Lageplan...aber die Daten des Bebauungsplan sind darauf zu erkennen.

Ja im Westen...habe das vertauscht. Im Osten ist die Baulast gesichert...hätten sogar bis auf 2,00 an die Grenze bauen können.

Die Erhöhung der Traufhöhe hat unsere Planerin damals beantragt. So hätten wir auch die Möglichkeit gehabt, einen 2 Geschosser ohne Kniestock zu bauen...oder umgangssprachlich eine "Stadtvilla".

Die Idee ist gut, kann aber nicht umgesetzt werden. Da durch den Carport die Leitungen zum Hauswirtschaftsraum verlaufen und diese nicht überbaut werden dürfen. Carport ist aber kein Problem.
 
H

hemali2003

Ich glaube auch, dass Du mit den genannten Kosten ggf nicht hinkommst. Architekt, Statiker...
Ich würde auch das Carport in ein Zimmer umwandeln! Das finde ich noch die sinnvollste Lösung.
 
Y

ypg

Mich würd ja mal das EG interessieren. Ich kenne eine Familie, die hat ohne Kinder gebaut.
2 Kinderzimmer. Nun sind sie zu sechst, die Kinder sind im DG, die Eltern haben das grosszügige WZ etwas abgetrennt. Sie sind damit glücklich.
Und wenn Eure Nische nur 2.5 x 2.5 hat, so reicht es fürs Bett.
Da muss man für die wenigen Jahre etwas Phantasie besitzen... zur Not könnte man unten einfach anbauen (muss ja nicht über die Leitungen sein), sondern ein Wintergarten oder so, damit für Bett und Schrank mehr Platz ist.
Dieser Hochanbau lohnt sich tatsächlich für die wenigen Jahre nicht.
 
M

Maria16

Matratzenlager in den Abstellraum für die Eltern. *g*

Aber ich hab ja fast den Eindruck, dass da gerne jemand noch mal bauen WILL.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben