Haus erweitern oder Schnapsidee

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus erweitern oder Schnapsidee
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Einwurf von mir: Ist noch kein Kind an einem Doppelzimmer gestorben, auch nicht im Teenageralter. Sieht man an den ganzen geistig gestörten Menschen aus der Generation, wo das noch Standard war. Streitsüchtiges Pack, das nur auf sich guckt und sich nicht gerne mit anderen Menschen arrangiert... hm, ne halt, irgendwie nicht.

Klar hier im Hausbauforum bauen (angehende) Familien vor allem deshalb, damit die lieben kleinen ihre eigenen Bereiche und einen schönen Garten bekommen können. Dabei wird der Nutzen eigener Zimmer und der Schaden geteilter Zimmer gerne maßlos übertrieben.

Man kann als Mensch auch die Fähigkeit entwickeln, in suboptimalen Verhältnissen per Kompromiss das Beste rauszuholen. Soll im späteren Leben manchmal hilfreich sein. Und von der Generation der eigenzimmerbewohnenden Ichlinge kann ich ein Lied singen!

(nein, man wird nicht automatisch so, nur weil man ein eigenes Zimmer hat. War eine Zuspitzung.)
 
Basti2709

Basti2709

Einwurf von mir: Ist noch kein Kind an einem Doppelzimmer gestorben, auch nicht im Teenageralter. Sieht man an den ganzen geistig gestörten Menschen aus der Generation, wo das noch Standard war. Streitsüchtiges Pack, das nur auf sich guckt und sich nicht gerne mit anderen Menschen arrangiert... hm, ne halt, irgendwie nicht.

Klar hier im Hausbauforum bauen (angehende) Familien vor allem deshalb, damit die lieben kleinen ihre eigenen Bereiche und einen schönen Garten bekommen können. Dabei wird der Nutzen eigener Zimmer und der Schaden geteilter Zimmer gerne maßlos übertrieben.

Man kann als Mensch auch die Fähigkeit entwickeln, in suboptimalen Verhältnissen per Kompromiss das Beste rauszuholen. Soll im späteren Leben manchmal hilfreich sein. Und von der Generation der eigenzimmerbewohnenden Ichlinge kann ich ein Lied singen!

(nein, man wird nicht automatisch so, nur weil man ein eigenes Zimmer hat. War eine Zuspitzung.)
Einfach alles lassen wie es ist, ist natürlich auch eine Option. Wenn überhaupt ein Umbau passieren sollte, dann in 3-4-5 Jahren...ich will eigentlich erstmal nur Input sammeln um dann später Abwegen zu können.

1. alles lassen wie es ist
2. Umbau mit hohen Kosten / Nutzen ?
3. Umzug in größeres Haus
4. ???
 
Y

Yosan

Da muss ich allerdings zustimmen...ich hab erst mit 17 oder so um den Dreh ein eigenes Zimmer bekommen. Vorher immer mit einer meiner Schwestern geteilt, was mich selten gestört hat. Klar gab es mal Reibereien aber das war echt die Ausnahme. Wie weit Sinne eure Töchter denn auseinander?
 
C

chand1986

@Basti2709

Da euch die Gegend gefällt, es offensichtlich mit der Infrastruktur passt, die Nachbarschaft harmoniert, etc., käme für mich Option 3, der Umzug, schlicht nicht in Frage.

Mein Statement war hier eindeutig für 1. Wie ist den die Altersspreizung bei deinen Kindern?

Ich halte das, was man durch den Anbau gewinnt, nicht ansatzweise durch den Preis in's Verhältnis gesetzt. Meine persönliche Meinung.
 
W

world-e

könnte man nicht auch die Wand zwischen Schlafen und Ankleide entfernen, so dass dann ein L-förmiger Raum entsteht, dann man dann irgendwie trennen kann. Oder so, dass zumindest die Betten der Kinder separat stehen. Also dass in diesem Raum 2 Kinder wohnen, aber jeder doch sein eigener Bereich hat. Die Eltern müssten dann in ein anderes Zimmer
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben