Haus erweitern oder Schnapsidee

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus erweitern oder Schnapsidee
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Warum gehen alle davon aus, dass das große Kind mit 18/19 auszieht? Ist hier total unüblich, höchstens es wird studiert.

Ich würde mir einen Statiker, Architekten ins Boot holen, am Besten die beteiligten und Fragen was überhaupt möglich ist.
 
E

Escroda

Da durch den Carport die Leitungen zum Hauswirtschaftsraum verlaufen und diese nicht überbaut werden dürfen.
Dann knappst Du von der neuen Ankleide einen 1m² Hausanschlussraum ab und verlegst dann ohne Beteiligung des Versorgers die Leitungen oberhalb des Anbaus bis zum bestehenden HAR. Wenn der Rohbau fertig ist, klemmt der Versorger die Leitungen vor der neuen Bodenplatte ab und schließt sie im vorbereiteten neuen HAR wieder an. Dein Installateur muss dann nur noch die neuen Leitungen mit den alten Anschlüssen verbinden.
Die notwendige Erweiterung der Baulast bekommst Du problemlos vom Nachbarn? Ansonsten könntest Du auch die 3m Grenzabstand im Westen einhalten. Der neue Raum wäre ja groß genug.
 
Basti2709

Basti2709

Dann knappst Du von der neuen Ankleide einen 1m² Hausanschlussraum ab und verlegst dann ohne Beteiligung des Versorgers die Leitungen oberhalb des Anbaus bis zum bestehenden HAR. Wenn der Rohbau fertig ist, klemmt der Versorger die Leitungen vor der neuen Bodenplatte ab und schließt sie im vorbereiteten neuen HAR wieder an. Dein Installateur muss dann nur noch die neuen Leitungen mit den alten Anschlüssen verbinden.
Die notwendige Erweiterung der Baulast bekommst Du problemlos vom Nachbarn? Ansonsten könntest Du auch die 3m Grenzabstand im Westen einhalten. Der neue Raum wäre ja groß genug.
Von welcher neuen Ankleide sprichst du? Die Leitungen kommen jetzt durch den Carport an der unteren Hauswand durch eine Mehrspartenhauseinführung ins Haus. Diese Seite des Hauswirtschaftsraum (also auf dem Grundriss dann die Nordseite) ist komplett voll mit Leitungen. Wasser/Gas/Strom/Heizung....

Die Baulast zum bauen bis auf 2 Meter an die Grenze ist bereits beim Nachbarn eingetragen. Oder braucht man hierfür eine neue....? Die Baulast wurde eingetragen und erst dann wurde das Haus samt Carport Garage geplant...von daher war ich in der Annahme, dass dies für das gesamte Baufeld gültig ist...Das konnten sie ja nicht wissen ob wir 1 Meter oder 20 Meter bauen...

Ich bin übrigens auch nicht unbedingt für das Ausbauen und denke das passt schon mit den Kindern...aber meine bessere Hälfte sieht das anders...obwohl mir die zusätzlichen Räume auch nicht unpassend wären. Mit 5 Personen braucht man schon ordentlich Platz...jetzt wo sie klein sind ist das noch in Ordnung. Aber wenn dann das Teeniealter losgeht...
haus-erweitern-oder-schnapsidee-300922-1.png
 
Climbee

Climbee

Wenn ich mich richtig erinnere hat das nur eine Höhe von 150cm - könnte man höchstens über den Kinderzimmern eine Schlafnische einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben