Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

KB.com

Ja, alles gut...ich wollte hier keine eifrige Diskussion zum ewigen Thema "Arbeitswochenstunden" bei Lehrern aufgreifen. Jeder Job hat eigene Anforderungen, Vor- und Nachteile. Wir Lehrer haben den großen Vorteil, einen Teil unserer Arbeit flexibel von zu Hause erledigen zu dürfen. Der Nachteil ist aber, dass diese Arbeit (weil sie zu Hause gemacht wird) von Außerstehenden nicht wahrgenommen wird.
Lange Rede kurzer Sinn. Ein Arbeitszimmer muss her!
Wird das Eigenkapital, das in eine bestehende Immobilie investiert wird, von der Bank wirklich wie Cash berechnet? Z.B. (natürlich ganz vereinfacht)
Wohnungswert ca. 300k
Schulden 80k
Eigenkapital 220K

Neubaukosten ca. 500k
Finanzierungssumme 280k
 
N

nordanney

Wird das Eigenkapital, das in eine bestehende Immobilie investiert wird, von der Bank wirklich wie Cash berechnet? Z.B. (natürlich ganz vereinfacht)
Wohnungswert ca. 300k
Schulden 80k
Eigenkapital 220K

Neubaukosten ca. 500k
Finanzierungssumme 280k
Ich sehe hier gar kein Eigenkapital, nur eine Vermögensposition.
Die Vermögensposition muss entweder zu Cash verarbeitet werden oder die Bank muss eine 100%-Finanzierung mit Absicherung auf zwei Objekten machen. Diese Finanzierung ist dank der Vorlast und dem Problem, dass die bestehende Immobilie nur mit 60% des Beleihungswertes (nicht Marktwert oder möglicher Verkaufspreis!) als Sicherheit berechnet wird.

Antwort also auf Deine Frage: Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du gebundenes Vermögen hast oder Cash.
 
S

Spunk

Wir müssten sowieso den kfw-Kredit sondertilgen. Der läuft nämlich 2021 ab mit einer Restschuld von 37k.
Ähm, wieso? Zum Ende der Zinsbindung kannst du doch die Restschuld tilgen (ohne Vorfälligkeitsentschädigung, oder?)

Dann wäre die nächste Frage: Wann kannst du das Bankdarlehen nach §489 Baugesetzbuch kündigen und gibt es evtl. eine bestehende Sondertilgungsoption für dieses Darlehen?

Wie sehen das die Banken? Zwischenfinanzierung? Variabler Zins?
Ja, ist schon möglich.
Aber, wie hoch ist die eingetragene Grundschuld auf die ETW und wie hoch die Restschuld (120k mit oder ohne KFW?) Und wieviel wird das neu Grundstück kosten und wie schaut es mit dem Bauzwang aus? Wie schnell wollt ihr wirklich bauen?

Grübel, bei einem Vertrag aus 2007, war da keine Kündigung wegen falscher Widerrufsbelehrung möglich? Naja, ist die Möglichkeit ist eh vorbei.

Btw.: Mache ich ähnlich, mir fehlen ein paar € fürs neue Grundstück, also freie Grundstück der ETW neu beliehen. 50k als Flexdarlehen zu 1,75% bei der PSD. So schnell habe ich noch nie Geld bekommen :-o
 
K

KB.com

@Spunk
Danke für die Antwort.
Den Bank-Kredit kann ich nicht sondertilgen. Geplant war die schnelle tilgung des Kfw-Darlehens und die Möglichkeit einer Sonderkündigung (nach 10 Jahren) des Bankdarlehens mit angepassten Konditionen.
Eingetragene Grundschuld 170e
Kfw-Kredit - ca. 41k€ (wäre möglich im Januar voll zu tilgen)
Bank-Kredit - ca. 83k - keine Sondertilgung möglich

Der Bauplatz wird ca. 110-130k kosten (+Nebenkosten). Ja, es besteht ein Bauzwang. Wir würden sowieso möglichst schnell bauen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben