Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
U

UpperEast

Wir haben ebenfalls die komplette Seite gedämmt, da ja zum damaligen Baustart nicht klar war, wie das Mittelhaus bauen wird.
Es spielt ja keine Rolle wie der andere baut. Tragende Außenwand schliesst mit der Grundstücksgrenze bündig ab (OK, 2cm Luft lassen). Die Stellen an denen sich die Häuser nicht überlappen werden hinterher gedämmt.
So baut bei uns jeder.
 
G

goalkeeper

Es spielt ja keine Rolle wie der andere baut. Tragende Außenwand schliesst mit der Grundstücksgrenze bündig ab (OK, 2cm Luft lassen). Die Stellen an denen sich die Häuser nicht überlappen werden hinterher gedämmt.
So baut bei uns jeder.
Wenn man sich mit dem Nachbarn einig ist. Das ziehe nämlich eine Dämmung auf Nachbars Grundstück nach sich, was man beim Neubau im Nachbarschaftsrecht in Baden-Württemberg nicht dulden muss.

Und da zum Baustart im Oktober das Grundstück noch nicht verkauft war, konnte man sich mit niemandem absprechen.
 
U

UpperEast

Es ist in Eurem Fall ja eh schon alles gebaut dementsprechend auch egal.
Zukünftige Bauherren sollen trotzdem in Erwägung ziehen ohne Mitteldämmung zu bauen. Unter den gleichen Bedingungen die Du beschreibst ist das zumindest in Norddeutschland möglich.
Und da zum Baustart im Oktober das Grundstück noch nicht verkauft war, konnte man sich mit niemandem absprechen.
Eigentümer war dann eben die Stadt. Aber egal, die hätte wohl eher nicht zugestimmt.
 
U

UpperEast

Und natürlich: Viel Glück!
Ich hoffe die Sache geht gut aus bei Euch! Tut mir wirklich leid wie das eskaliert ist
 
G

goalkeeper

Es ist in Eurem Fall ja eh schon alles gebaut dementsprechend auch egal.
Zukünftige Bauherren sollen trotzdem in Erwägung ziehen ohne Mitteldämmung zu bauen. Unter den gleichen Bedingungen die Du beschreibst ist das zumindest in Norddeutschland möglich.
Viele andere Bauherren im Gebiet bei uns machen das so du von dir beschrieben - wäre uns auch Recht gewesen, uns die 12cm und 5000 € für die Dämmung zu sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben